easy-forum

Deutsch - Software => easySoft => Thema gestartet von: Fränky am Februar 09, 2020, 19:41:33 Nachmittag

Titel: easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 09, 2020, 19:41:33 Nachmittag
Hallo liebe easy Gemeinde.
Ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie ausgewählt.
Leider komme ich aus eigenen Kräften nicht mehr weiter, so das ich hier um Hilfe nachfragen möchte.
Meine Aufgabenstellung ist folgende:
Ich möchte mit dem 619 DC-RC drei Schaltgruppen von Rolladen ansteuern.
Ein Dämmerungsschalter gibt auf I8 das Schaltsignal, indem er Morgens ausschaltet mit 0 Volt und Abends an mit 12 V.
Morgens sollen also die drei Schaltgruppen über Q1, Q3 und Q5 auf der "Motor hoch" Leitung für ca. 10 sek. mit Strom versorgt werden, um die Rolladen hoch zu fahren.
Abends, wenn 12 Volt vom Dämmerungsschalter auf I8 anliegen, sollen Q2, Q4 und Q6 mit den "Motor runter" Leitungen wieder für 10 sek. zum runterfahren mit Strom versorgt werden.
Die Endpositionen werden von den Rolladenmotoren sichergestellt.
Dann habe ich 2 Kabel für einen Schalter auf I1 verbaut, mit dem ich die einzelnen Schgaltgruppen ansteuern möchte in der Art:
Einmal drücken-Q1 Schaltgruppe 1 fährt hoch.
2mal drücken- Q2 SG1 fährt runter
3mal dr.-Q3 SG2 fährt hoch
4mal dr.-Q4 SG2 fährt runter
5mal dr.-Q5 SG3 fährt hoch
6mal dr.-Q6 SG3 fährt runter

Den ersten Teil mit dem Schalten durch I8 konnte ich realisieren, aber wenn ich das mit dem Schalter versuche, funktioniert gar nichts mehr. Auch sollte sichergestellt sein, das nicht Q1 und Q2, nicht Q3 und Q4, nicht Q5 und Q6 gleichzeitig mit Strom versorgt werden, das währen dann Strom auf "Rauf" und "Runter" gleichzeitig am Motor. Da weis ich auch nicht, wie ich das machen soll.

Ich hoffe, das ich mich verständlich ausdrücken konnte und das mir jemand weiterhelfen kann.

Dank und Gruß
Fränky
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 09, 2020, 20:46:03 Nachmittag
Hier ist noch der Dateianhang vom ersten Teil der Aufgabe.
Gruß
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Fränky am Februar 09, 2020, 20:51:02 Nachmittag
Wieso können nicht .e60 Dateien gepostet werden?
Titel: Antw:easy 619 DC-RC Programm für 3 Schaltgruppen einer Rolladensteuerung
Beitrag von: Juergen am Februar 10, 2020, 06:08:37 Vormittag
Doppelter Beitrag kann gelöscht werden
Sonst weiter hier
http://easy-forum.net/index.php?topic=8088.msg34036;topicseen#new