easy-forum

Deutsch - Hardware => easyE4 => Thema gestartet von: suelzle.frank am Februar 15, 2020, 15:36:58 Nachmittag

Titel: Überprüfung ob Netzwerk steht und Easy E4 erreichbar sind
Beitrag von: suelzle.frank am Februar 15, 2020, 15:36:58 Nachmittag
Hallo,

das nächste Problem bzw. wie kann ich es mir leichter machen.
Ich habe zwei Easy E4 bei einem Maschinen Prototyp eingebaut. Als "Switch" Ersatz habe ich eine alte Fritzbox verwendet, welche mir auch die Schnittstelle für meinen Laptop bereit stellt.
Läuft wunderbar..... nur wenn die Analge abends komplett abgeschaltet wird ist auch die Fritzbox spannungslos.
Beim morgendlichen Starten dauert es dann eine weile bis die Fritzbox wieder hochgefahren ist und das Netzwerk bereitstellt.

Ich würde jetzt gerne einen Ausgang schalten (oder einen Meldung im Display haben) wenn die Kommunikation steht.
Gibt es einen Statusmerker den ich auswerten kann?

Gruß Frank
Titel: Antw:Überprüfung ob Netzwerk steht und Easy E4 erreichbar sind
Beitrag von: Juergen am Februar 15, 2020, 15:48:40 Nachmittag
Hallo Frank :)

aus der Hife Easy soft 7
Zitat
Lebenszeichen NET-Teilnehmer
Damit alle NET-Teilnehmer innerhalb eines Verbundes wissen, ob für sie wichtige NET-Teilnehmer noch kommunizieren, sendet jeder Teilnehmer zyklisch jede Sekunde (1 s) ein Lebenszeichen.
Fehlt ein Lebenszeichen wird das entsprechende Fehlerbit ID01 – 08 auf Status „1“ gesetzt bis das nächste Lebenszeichen erkannt wird.


Habe es selber noch nicht angewendet. Ist es das was du suchst? Siehe Bild möglich auch ID11
Titel: Antw:Überprüfung ob Netzwerk steht und Easy E4 erreichbar sind
Beitrag von: suelzle.frank am Februar 16, 2020, 19:53:49 Nachmittag
muss ich mal testen ob das so funktioniert.
Danke für den Hinweis...