easy-forum

Deutsch - Software => easySoft => Thema gestartet von: Fridge am März 26, 2020, 12:38:58 Nachmittag

Titel: P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: Fridge am März 26, 2020, 12:38:58 Nachmittag
Hallo Zusammen,


ich möchte auf einer easy 619 die P-Tasten benutzen um ein Zeitrelais einzustellen. Leider hab ich noch nicht so viel Erfahrung mit der easy und easy soft.

Weis nicht wie man das über die Kontaktplanprogrammierung zu lösen ist.

Vielleicht habt ihr hier ein paar kleine Tipps.

Im Voraus schon einmal vielen Dank

Grüße

Denis
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: Juergen am März 26, 2020, 13:46:15 Nachmittag
Hallo Denis, :)
die 600er ist schon sehr alt.
Ich habe keine Lösung gefunden.

Ab Easy 500 er 700er ... wird es gehen.
Zum Einsteigen kann ich die neue E4 Empfehlen.

Handeingabe vom Programm /Parameter bei der 600er  kann ich nicht ohne Hardware Prüfen
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: weiss_nix am März 26, 2020, 15:25:56 Nachmittag
Hallo Denis,

wenn es wirklich eine 6xx sein muss dann kannst du mehrere Timer Projektieren und diese unterschiedlich verwenden. Mit mehreren Zeitrelais kannst du verschiedene Zeiten abbilden. Die "usability" hängt aber im wesentlichen von deinen Anforderungen ab. Bei den Serien der 5xx und 8xx hast du wesentlich mehr Möglichkeiten. Aber wie Jürgen schon angemerkt hat gehören auch diese zu den älteren Modellen und sind IMHO schon abgekündigt und macht nur Sinn wenn du sowas rumliegen hast.

Beschreibe mal deine Anforderung etwas genauer, möglicherweise gibt es eine andere Lösung.
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: Fridge am März 26, 2020, 17:12:15 Nachmittag
Hallo Juergen und Weiss von nix,

danke für eure Antworten.

Die 619 hat bei uns rumgelegen und die wollten wir nun verwerten. Mit der easy machen wollen wir eine pneumatische Presse automatisieren. 3 Schalter sind vorhanden. Ein Pilztaster der bei Betätigung den Zyklus startet. D.h. Das Ventil wird auf "Ausfahren" geschaltet und soll 10 s geöffnet sein. Genau  diese 10 s können auch variieren je nachdem welche Sorte man pressen möchte. Damit man nicht jedes mal  mit dem Laptop kommen muss, um den Timer zu verstellen , dachte ich, man könnte es eventuell über die P taste realisieren. Somit dem Bediener die Möglichkeit lassen, selber die Zeit zu verändern.


Viele Grüße

Denis
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: weiss_nix am März 26, 2020, 17:21:12 Nachmittag
... wie lange ist die Maximalzeit? oder welche Zeitschritte werden benötigt?
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: Fridge am März 26, 2020, 17:28:48 Nachmittag
8s
10s
13s
16s
max. 20s
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: weiss_nix am März 26, 2020, 17:41:07 Nachmittag
... lässt sich realisieren ...
ich bastle mal ein Beispiel ...
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: weiss_nix am März 26, 2020, 20:08:53 Nachmittag
hallo Denis,
anbei mal eine Demo wie es funktionieren könnte.
*** ACHTUNG NICHT FÜR DEN PRODUKTIVEN EINSATZ GEEIGNET ***
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: Juergen am März 26, 2020, 21:32:24 Nachmittag
Hallo zusammen ;)

Hier meine Demo

Mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: weiss_nix am März 27, 2020, 07:05:56 Vormittag
@Juergen
Beim halten von I01 kommt es nach Ablauf der Presszeit zu unvorhergesehenen Schaltzuständen von Q1.
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: weiss_nix am März 27, 2020, 08:08:21 Vormittag
... Programmauswahl wurde vereinfacht, kann jetzt leichter erweitert werden ...
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: Juergen am März 27, 2020, 10:39:54 Vormittag
@Juergen
Beim halten von I01 kommt es nach Ablauf der Presszeit zu unvorhergesehenen Schaltzuständen von Q1.
Ja, ich rechne nicht damit das jemand aus Versehen die Taste länger hält als ein Timer Läuft.
Wenn ja, deute ich das so das ein weiteres mal das Ventil anziehen soll.
Natürlich ist das einfach durch eine Flankenauswertung zu Lösen.

Dein Programm mit Zähler gefällt mir besser. ;)
Auch hierzu noch eine Anmerkung von mir.
Übernehme das Rücksetzen der Timer aus meinem Programm.
Sonst bleibt nach Ablauf des Timers der Istwert, bis zum erneuten Starten, stehen und kann falsch gedeutet werden.
Auch ist so dann ein Stop jederzeit möglich.

In der Textanzeige hast du für alle Programme T1 und T2 als Text für die Timer eingebenen.
Das ist je Programm nur 1 Timer mit Soll und Istwert. Siehe mein Program.
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: Fridge am März 27, 2020, 11:04:51 Vormittag
Hallo Ihr beiden,

vielen herzlichen Dank. Ihr habt mir 2 lösungen präsentiert auf welche ich vielleicht erst in 2 Monaten gekommen wäre.

Ich werde mir das dann nun zusammen basteln.

Vielen Dank

Schönes Wochenende und bleibt gesund

Viele Grüße

Denis
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: weiss_nix am März 27, 2020, 12:56:27 Nachmittag
@Juergen
als erstes danke für dein Feedback.
T1 und T2 steht lediglich für Zeit1 und Zeit2 (kein Platz für Romane) und hat keinen Bezug zur Timer-Nummer
Rücksetzen der Timer ist ein Argument, überlasse ich aber Denis da alle anderen Schtz- und Sicherheits- Vorkehrungen
ebenfalls fehlen und vom Nutzer nachgerüstet werden müssen.
Das mit lange auf dem Taster bleiben ist so eine Sache, in der Industrie musst du auf alles Rücksicht nehmen wie z.B.
Kurzschluss, Kabelbruch, DAU, etc. (auch wenn die Oma nächstes Jahr Durchfall hat) wenn du verstehst was ich meine  ;)
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: hmai-neu am März 27, 2020, 13:20:42 Nachmittag
Hallo Fridge,

damit Dir nicht langweilig wird, habe ich auch noch einen Vorschlag. Du kannst mit P1 die Vorgabezeit hochzählen, habe die Eckwerte auf 5,10,15 und 20 Sekunden festgelegt, in diesem Raster solltes du dann auch die Vorgabewerte wählen. Mit P2 wird der Timer gestartet, der Vorgang wird dann im Display angezeigt und mit P4 wird der Vorgabewert zurückgesetzt.

Um einen neuen Vorgabewert einzugeben, muss zuvor mit P4 der alte Wert zurückgesetzt werden. Wenn eine Zeit eingegeben wurde und die P2-Taste gedrückt wird, beginnt der Timer erst beim Loslassen von P2.

Narürlich darf eine EASY 600 keine Maschienensteuerung übernehmen und der Ausgang Q1 sollte nur zur Zeitvorgabe dienen, Maschienenrichtlinien nach SIL IEC 61508/61511 beachten.
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: weiss_nix am März 29, 2020, 19:28:01 Nachmittag
@hmai-neu
kreative Lösung, TOP!

Da ich auf Grund von "social distancing" etwas mehr Zeit habe, habe ich dein Bedienkonzept z. T. übernommen
und ein Programm entwickelt welches die Timer binär (1s,2s,4s,8s,16s) anordnet. Somit können Zeiten stufenlos
bis dzt. 31 Sekunden gewählt werden. In einem Init-Abschnitt wird bis zur Mindestdauer (dzt. 8 Sekunden)
hochgezählt. Das Programm kann relativ leicht (vermutlich bis 127 Sekunden) erweitert werden.

Bedienung:
Zeit erhöhen: I02, P02
Zeit resetten: I04, P04
Ablauf starten: I03 wobei der Kontakt während dem Pressvorgang dauerhaft anliegen muss
Notaus: I05 muss dauerhaft anliegen
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: weiss_nix am März 30, 2020, 20:47:03 Nachmittag
Hallo Denis,
und selbstverständlich alle die es interessiert!
Sollte noch Bedarf an weiteren Lösungen bestehen, ich hätte da noch was ;)
Ablauf mit Schrittkette und nur 3 Zähler und einem Timer. Die Zeit ist in Sekundenschritten
auf und ab verstellbar und wird bei Programmstart mit dem Wert 12 als "Preset" initialisiert.
Prinzipiell bin ich selbst überrascht was aus einer "alten" Steuerung herauszuholen ist  ???

Bedienung:
Zeit +-: P2, P4
Start: I3 (muss während Pressvorgang dauerhaft anliegen)
Reset: I4
Notaus: I5 (muss dauerhaft anliegen)
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: Fridge am April 07, 2020, 11:51:42 Vormittag
Hallo nochmal meinerseits,

vielen Dank auch für die kreativen Ideen. Ihr seid echt Top.

Hab aber jetzt doch noch ne Frage.

Hab jetzt das erste Programm ausgewählt indem mit den Tasten die verschiedenen Timer auswählt. und das Ventil  für die vorgegebene Zeit automatisch geöffnet ist. Ich möchte da noch ein manuelles Ausfahren ermöglichen. D.h. solange die Tasten I4 und I5 gleichzeitig gedruckt sind ( i4=P4 und I5=P2 ) ist das Ventil geschaltet. Beim Loslassen der Tasten soll aber nicht das Programm gewechselt werden. Es ist ja so das sobald eine der Tasten gedrückt wird der Counter gleich reagiert.

Ich hoff es ist nachvollziehbar was ich meine.

Grüße

Denis
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: weiss_nix am April 07, 2020, 14:10:36 Nachmittag
Hallo Denis,
ich würde dafür eine eigene Taste realisieren oder eine Umschaltung Hand/Automatik und dann
evtl. die Starttaste  mit einer Doppelfunktion belegen. Beispiel siehe Anhang.

*** Ich weise abermals auf die fehlende Sicherheitsbeschaltung hin ***
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: Fridge am April 07, 2020, 14:49:06 Nachmittag
Ich sehe ihr denkt immer an die Sicherheitsschaltung.  Es sind Sicherheitsschalter vorhanden, die ich im Programm berücksichtigt habe. Aber auch die Schaltung so konzipiert so lange das Ventil geöffnet ist kein programmwechsel stattfindet und kein weiterer Schalter Reaktion auf das Ventil hat. Bis auf den nothalt und sicherheitsschalter.
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: weiss_nix am April 07, 2020, 20:29:39 Nachmittag
Hallo Denis,
ist die Lösung mit der zusätzlichen Taste für dich Praktikabel?
Sollte es wirklich die Lösung mit P2/P4 sein dann muss man noch einen Timer
benutzen und das Programm ein wenig umbauen. Bitte um Info ...
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: Fridge am April 08, 2020, 17:27:19 Nachmittag
Hallo,

Hab mich jetzt entschieden dass ich das manuelle Ausfahren weglasse und bei Bedarf über einen extra Taster laufen lasse.
Denn ich habe keine Timer mehr zur verfügung. Die Timer 6,7,8 und counter 5,6,7,8 habe ich für das Blinken von einer Lampe benutzt um anzuzeigen welches Programm grad aktiv ist. Der extra Taster wird dann nur Funktion haben wenn die Timer 1,2,3,4,5 nicht aktiv sind und der Sicherheitsschalter nicht betätigt.

Vielen Dank für deine/Eure Hilfe
Titel: Antw:P-Tasten benutzen um Zeitrelais Sollwert verändern
Beitrag von: weiss_nix am April 10, 2020, 10:38:05 Vormittag
Hallo Denis,
alles klar, zumal in der Simulation ein gleichzeitiges betätigen der P-Tasten nicht möglich ist!
Eventuell hast du die Möglichkeit deine Praxiserfahrungen hier noch einzubringen ...