easy-forum

Deutsch - Software => easySoft => Thema gestartet von: Sonnbach am Juli 02, 2020, 23:07:37 Nachmittag

Titel: Merker
Beitrag von: Sonnbach am Juli 02, 2020, 23:07:37 Nachmittag
Guten Tag
Oft beginnt ein Projekt ganz klein und mit den Möglichkeiten wachsen die Wünsche!
Welche Strategie sollte man sich zu Grunde legen, dass dann nicht plötzlich die Merker ausgehen wegen Überschneidungen von Bit/Byte/Wort und Doppelwortmerkern? 
Mit Ausnahme der DoppelWortMerker sollte schon mal ein "Vorrat" von ca 20 Merkern vorhanden sein.
Zusammen mit dem TP könnte das aber knapp werden.
M1-M20
MB3-MB22
MW13-MW32
MD18-MD37
Wie macht ihr das?
Irgendwo habe ich mal eine Tabelle gesehen, wo man das sauber auslesen kann........
Danke für die Hilfe und Gruss
Fredi
Titel: Antw:Merker
Beitrag von: Juergen am Juli 02, 2020, 23:14:01 Nachmittag
Hallo,
um welche Steuerung geht es ?
TP ? Text Display?

Ja, ich hatte mal Merker Listen eingestellt.
Easy 800 und MFD
https://easy-forum.net/index.php?topic=1150.msg26974#msg26974
Easy E4
http://easy-forum.net/index.php?topic=7951.msg33088#msg33088
http://easy-forum.net/index.php?action=dlattach;topic=7951.0;attach=7905
Titel: Antw:Merker
Beitrag von: weiss_nix am Juli 03, 2020, 14:46:06 Nachmittag
... sollte es sich um die E4 handeln

such mal im WWW nach "MN050009_DE.pdf" das ist das Handbuch zur E4. Im Kapitel "5.7.5 Merker-Bereiche organisieren" findest du Vorschläge.

Titel: Antw:Merker
Beitrag von: Eulhofer am Juli 03, 2020, 15:38:50 Nachmittag
Hallo zusammen,

Zitat
im WWW nach "MN050009_DE.pdf" das ist das Handbuch zur E4

Geht auch "easy"er  ;)
In EasySoft7 Menü "?" (Fragezeichen) und dort dritter Eintrag...

VLG
Eulhofer
Titel: Antw:Merker
Beitrag von: weiss_nix am Juli 03, 2020, 15:58:51 Nachmittag
... cooles Wortspiel ... ;D
Titel: Antw:Merker
Beitrag von: Sonnbach am Juli 03, 2020, 18:12:52 Nachmittag
Hallo Zusammen
Danke für die Tipps.
Es geht um die E4 mit TP. Man kann das auch in anderen Steuerungen anwenden, wo Merkerinhalte "übergeben" werden müssen.
Wie ich vorgehen muss, damit es keine Überschneidungen gibt, habe ich schon begriffen.
Es geht mir darum, wie ihr das handhabt. Demnach gibt es keine "Normen".
Also gilt (laut Easy-Handbuch):
M1 - M512
MB65 -MB512
MW65 - MW512
MD127 - MD512
somit stehen von Anfang an alle Merker zur Verfügung.

Gruss Fredi
Titel: Antw:Merker
Beitrag von: Juergen am Juli 03, 2020, 18:56:38 Nachmittag
Bedenke das es je nach Programm in Ausnahmen Sinnvoll sein kann,  Bit wie Byte im gleichen bereich anzusprechen.
Titel: Antw:Merker
Beitrag von: Sonnbach am Juli 03, 2020, 21:20:04 Nachmittag
Sali Juergen
Da magst du wohl Recht haben, nur bin ich von so einer Art Programmieren noch weit entfernt!
Gruss Fredi
Titel: Antw:Merker
Beitrag von: Juergen am Juli 03, 2020, 22:24:11 Nachmittag
Hallo,

wenn du UF Bausteine verwendest, hast du noch mal jede menge Merker  im Baustein.