easy-forum

Deutsch - Hardware => easyE4 => Thema gestartet von: McCay am September 27, 2020, 13:15:41 Nachmittag

Titel: E4 Kommunikation Modbus TCP mit XV102
Beitrag von: McCay am September 27, 2020, 13:15:41 Nachmittag
Hallo zusammen. Leider war ich längere Zeit nicht mehr hier im Forum. Nun muss ich berufsbedingt mich mal wieder mit Automatisierung auseinander setzen. Ich habe mir die E4 zugelegt und ein XC 102-E8-57TVRC-10 aus dem Bestand hervorgeholt. Das Projekt in der E4 ist fertig geschrieben, die Variablen sind in dem Galileo-Projekt importiert worden und die Visu ist auch fertig.
E4 (192.168.0.190), XC102 (192.168.0.192) und Laptop (192.168.0.195) sind über einen Switch verbunden.

Einstellung siehe Fotos.

Problem: Ich bekomme auf dem XV102 folgende Fehlermeldung:
<20> Communication disturbed:`Modbus – TCP: Ack header has diffenent transaction (0) than request………..

Kann jemand helfen???

Gruß McCay
Titel: Antw:E4 Kommunikation Modbus TCP mit XV102
Beitrag von: Bastler71Bay am September 27, 2020, 16:59:41 Nachmittag
Hallo McCay,

probier mal in Galileo die Einstellungen:

Standard Unit Identifier : 1
Adressoffset : 0
Endian Mode : Little Endian twisted

CU-Martin
Titel: Antw:E4 Kommunikation Modbus TCP mit XV102
Beitrag von: Konni66 am September 28, 2020, 10:39:34 Vormittag
Hallo McCay,

du hast ein Standard XV-102-Panel verwendet. Daher ist die Modbus TCP-Konfiguration nicht vorkonfiguriert für die Verbindung mit einem easyE4. Natürlich funktioniert das auch. Du musst, wie von Bastler71Bay beschrieben, die Einstellungen manuell eintragen.

Nur zur Erklärung, was den Unterschied von Standard- und easyE4-XV-100-Panels betrifft.

Grüße,
Konni
Titel: Antw:E4 Kommunikation Modbus TCP mit XV102
Beitrag von: McCay am September 28, 2020, 20:15:59 Nachmittag
Vielen Dank an beide!!!

Funktioniert!!!