easy-forum

Deutsch - Hardware => easyE4 => Thema gestartet von: Juergen am Oktober 09, 2020, 23:44:19 Nachmittag

Titel: Zulässige Belastung der Relais der Easy E4
Beitrag von: Juergen am Oktober 09, 2020, 23:44:19 Nachmittag
Hallo,
mir fehlen Angaben zur Belastbarkeit der Relais einer Easy E4

Für LED, induktive Verbraucher wie keine  Motoren, Magnetventile  ...
Für AC und auch für die DC 12 V sowie 24 V DC

Angaben je nach Gebrauchskategorie.

Ich finde nur die 8 A, die wohl nur für Glühlampen gelten.

Für DC steht was von 1 A Dauerbelastung in den Unterlagen. Richtig?
Mir fehlt da eine übersichtliche Tabelle
Titel: Antw:Zulässige Belastung der Relais der Easy E4
Beitrag von: weiss_nix am Oktober 10, 2020, 07:29:01 Vormittag
Hallo Juergen,

Wenn du das Handbuch aus der easySoft7 öffnest, findest du auf Seite 700 die links zu den technischen Daten der einzelnen easy's.
Unter technische Daten findest du einige Angaben zu den Relaiskontakten. Allerdings gebe ich dir recht dass die Angaben etwas dürftig sind. Ich für meinen Teil verwende aber generell Koppelrelais für das Schalten von "Lasten"  (gibt es ab 5mm breite).

Gruß
Titel: Antw:Zulässige Belastung der Relais der Easy E4
Beitrag von: weiss_nix am Oktober 10, 2020, 08:12:08 Vormittag
In einer easy-E4-UC-12RC1 sind Relais V23061-A1005-A302 von Schrack verbaut. Was aber keinen Schluss auf die Leiterplatte zulässt!
Datenblatt im Anhang....

PS: Das bestärkt mich in der Anwendung von Koppelrelais ...
Titel: Antw:Zulässige Belastung der Relais der Easy E4
Beitrag von: Juergen am Oktober 10, 2020, 16:39:34 Nachmittag

Erst mal Danke für die Antwort weiss_nix :)
Es ging im Netz an anderer Stelle um 12 V 2,3 A DC von Magneten die kurzzeitig zu schalten sind.
Gerade auch LED sind hier ein Glücksspiel ...