easy-forum

Deutsch - Software => easySoft => Thema gestartet von: Juergen__R am Dezember 12, 2020, 17:27:12 Nachmittag

Titel: E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
Beitrag von: Juergen__R am Dezember 12, 2020, 17:27:12 Nachmittag
In der EasySoft 7 sind vorzügliche Wochen-Zeitschaltuhren enthalten.
Änderungen an den Schaltzeiten sind aber nur über die Software zu realisieren.

Hat man einem Kunden eine Anwendung verkauft in der Zeiten zu schalten sind,
stellt man für deren eventuellen Änderungen einen Programmierer daneben, der bei Bedarf die Zeiten ändert!?
So sichert man Arbeitsplätze!

Dieses ist für alle Beteiligten, dem Verkäufer und Installateur der Steuerung, sowie dem Erwerber und Anlagennutzer
als Praxisuntauglich anzusehen.

In der EasySoft-6  in Verbindung mit dem MFD waren die Eingabezeiten über das Display zu ändern,
in der EasySoft-7 nicht!

Bisherigen Forumsanfragen hierzu wurden nur mit ausweichenden Hinweisen beantwortet
die aber dem Kern der Anfragen nicht gerecht wurden!

Wurde hier die Programmentwicklung nicht zuende gedacht?

Über einen regen Informationsaustausch zu diesem Thema würde ich mich freuen!


Jürgen Rosenhagen
Titel: Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
Beitrag von: Eulhofer am Dezember 12, 2020, 20:18:35 Nachmittag
Hm - was ist denn mit dem Programm, welches Konni letzthin hier vorgestellt hat und das die E4 quasi als Treppenlichtautomat/Außenlichtsteuerung etc als Vorprogrammierung vorgestellt hat...

http://easy-forum.net/index.php?topic=8219.msg34946#msg34946 (http://easy-forum.net/index.php?topic=8219.msg34946#msg34946)

ist das nicht, das was du gebrauchen könntest?
Titel: Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
Beitrag von: weiss_nix am Dezember 13, 2020, 11:01:55 Vormittag
Hallo Jürgen,
wie von Ralf angemerkt
ist es für „neuhier“ nicht am einfachsten, über die Anzeigefunktion zu gehen und die Zeiten der Wochenschaltuhr dort mit den Tasten zu ändern?
gibt es die Möglichkeit, wenn auch mit Hürden wie im Folgepost (https://easy-forum.net/index.php?topic=8257.msg35192#msg35192) beschrieben.

Bei der E4 ist der Zugriff auf Echtzeituhr sowie Anwenderfunktionen möglich, daher stellt es aus meiner Sicht keine besondere Herausforderung dar eine Schaltuhr nach eigenen- bzw. Kundenvorstellungen zu programmieren.
Aber ich bin voll bei dir und würde mir die Arbeit auch sparen wollen wenn diese Funktionalität schon vorgesehen wäre.

Gruß
Titel: Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
Beitrag von: Juergen__R am Dezember 13, 2020, 12:40:52 Nachmittag
Warum muss man den steinigen Weg gehen, wenn exellente Zeitbausteine im Programm vorgesehen sind,
diese aber kaum von einem Anlagennutzer über das E4-Display zu ändern sind?

Setzt man ein XV102-Panel ein, wird der meiste Speicherplatz für die erforderlichen MB verwendet,
mit dem Ergebnis, dass dieser dann für die eigentliche Anwendung fehlt.
Titel: Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
Beitrag von: CiesleRa am Dezember 14, 2020, 18:28:55 Nachmittag
Hallo zusammen,
es gibt aus meiner Sicht viele Wege, Schaltuhren mit der easyE4 zu realisieren, diese anzuzeigen und zu parametrieren.

Viele Grüße
Ralf

PS: Jeder ist gerne dazu aufgerufen, den Anwenderfunktionsbaustein zur Schaltuhr zu verbessern und unter einer neuen Versionsnummer zur Verfügung zu stellen   ;).
Titel: Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
Beitrag von: Juergen__R am Dezember 14, 2020, 19:39:59 Nachmittag
Hallo Ralf,

danke für deine klärende Worte!

Ich habe mir die Wochenschaltuhr geladen. Diese entspricht meine Vorstellungen halbwegs
und scheint mir die einzige brauchbare Lösung zu sein.
Ich benötige für die Wochentage 2 Absenkzeiten, für das Wochenende 1 Absenkzeit.

Dieses wäre auch auf 2 D-Textmasken unterzubringen.
Mein Problem: Ich bin Laie in der ST-Programmierung!

Ich habe eine MFD-Anwendung mit zwei Absenkungen pro Tag und muss jetzt sehen,
dass ich eine einigermaßen vergleichbare Anwendung auf den Weg bringe.

Ich hoffe, dass sich der für diese Lösung erforderliche Speicherplatzbedarf in Grenzen hält,
der verbleibende Restspeicher für die eigentliche Anwendung reicht
und würde mich hierzu über eine Rückmeldung freuen!

Dem Ausspruch " alles was die Easy-MFD kann, kann die E4 auch und noch viel mehr"
ist dann wohl nur bedingt Glauben zu schenken!

Jürgen Rosenhagen
Titel: Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
Beitrag von: Eulhofer am Dezember 15, 2020, 13:54:14 Nachmittag
Hallo Ralf,

hier fehlt mir mal wieder der "Danke" oder "gefällt mir" Button...

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Ich bin auch wie Du bei 4. unterwegs. Echt gute Kombination mit unendlichen Möglichkeiten.

Viele Güße,
Wolfgang
Titel: Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
Beitrag von: weiss_nix am Dezember 15, 2020, 14:57:10 Nachmittag
Hallo Ralf, ich hätte noch was zu "5." anzumerken  ;)
Wir sollten nicht vergessen in welchem Segment (Preis/Leistung) wir uns bewegen ....

Gruß

Titel: Antw:E4 Wochenschaltuhren - vom Steuerungsnutzer nicht bedienbar?
Beitrag von: Juergen__R am Januar 03, 2021, 15:06:45 Nachmittag
Die fehlende Bedienbarkeit ist doch wohl nicht mit dem Hinweis auf Preis/Leistung zu begründen.

Bei einem Auto setze ich auch 4 Räder, Motor, Getriebe und Lenker
und auch den nicht extra erwähnten Kraftstofftank voraus um damit fahren zu können!

Jürgen Rosenhagen