easy-forum

Deutsch - Software => Kommunikation => Thema gestartet von: w.sprungmann am Januar 04, 2021, 22:45:37 Nachmittag

Titel: Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: w.sprungmann am Januar 04, 2021, 22:45:37 Nachmittag
Hallo Forum,
ich habe eine Frage zur Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker.
Warum funktioniert die LED Anzeige im Dashbord nicht wenn der M50 in der Easy eingeschaltet ist? (siehe Bild)
Eingänge (I) kann ich mir anzeigen lassen aber Merker (M) oder Ausgänge (O) nicht.
Gruß Wilhelm und ein gutes neues Jahr
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: CiesleRa am Januar 05, 2021, 11:58:52 Vormittag
Hallo Wilhelm,
kannst Du bitte den flow aus Node-Red einmal exportieren und zur Verfügung stellen.
Dann schau ich mir das mal an. Idealerweise wäre auch das easy Projekt dabei.

Gruß Ralf

PS: Grundsätzlich würde ich heute ein Node-Red Projekt mit der easyE4, nicht mehr mit den HTTP Request Anfragen realisieren.
Eaton hat extra easyE4 Nodes zur Verfügung gestellt, die es einfacher machen und die easyE4 nicht mehr so sehr auf der
Ethernet Schnittstelle belasten. Ich werde die Tage mal eine Beschreibung und ein Beispiel einstellen.
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: w.sprungmann am Januar 05, 2021, 16:26:12 Nachmittag
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort.
Du hast doch schon einmal eine Anleitung ins Forum gestellt. (Anleitung easyE4 mit Node-Red) siehe Anhang.(bekomme ich nicht hochgeladen)
So habe ich es gemacht aber weil ich 3 x EasyE4 über Net (jede eine eigene IP Adresse) verbaut habe, möchte ich jedes Gerät im einem Dashboard anzeigen lassen.
Darum meine Änderung mit "HTTP Request". Wenn es eine andere Lösung gibt,immer gerne. Im Anhang der Flow.

Der Fehler hängt mit der Funktion split zusammen (error] [function:split] TypeError: Cannot read property '0' of undefined) Das ist wohl nur für Eingänge!

Ich habe den Fehler gefunden, in de Funktion split muss man den Befehl: „return {payload:msg.payload.OPERANDS.ISINGLE" einfach durch "..OPERANDS.OSINGLE" ersetzen.
( OSingle ist für Ausgänge )

Gruß Wilhelm

Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: CiesleRa am Januar 08, 2021, 19:15:52 Nachmittag
Hallo Wilhelm,
ich habe doch mal, in Anlehnung an dein Projekt, eine kleine Demo erstellt und dabei die easyE4 Nodes genutzt.
Die müsstest Du natürlich noch über die Palette installieren, falls noch nicht geschehen. Einfach unter dem Reiter "installieren" nach easyE4 suchen.

In der "Small Demo.zip" ist das easyE4 Projekt und der Node-Red Flow "flow.json". Wenn Du den flow importiert hast, mußt Du in der "EASY-COM" Node noch die IP deiner
easyE4 eintragen. Das Kennwort für die im easyE4 webserver eingetragenen User "admin" und "easy" ist "easyE4-123".

Wenn noch Fragen aufkommen, einfach hier posten.

Gruß Ralf

Update: Ich habe das Projekt noch erweitert, damit in diesem Beispiel auch Ausgänge geschaltet werden.
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: w.sprungmann am Januar 11, 2021, 11:34:14 Vormittag
Hallo Ralf,
ich bin gerade am testen.
Dann brauche ich ja keinen API -Schlüssel verwenden?
Gruß Wilhelm
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: CiesleRa am Januar 11, 2021, 12:56:46 Nachmittag
Hallo Wolfgang,
das bleibt dir überlassen. Du kannst den API Schlüssel nehmen, oder User/Kennwort. Beides ist mit der EASY-COM Node möglich.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: C8000 am November 13, 2021, 12:31:51 Nachmittag
Hi Ralf,
herzlichen Dank für das kleine Demoprojekt!
Gruß Micha
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: Peter56 am Dezember 01, 2021, 20:16:16 Nachmittag
Hallo Ralf,
ich bin gerade am testen.
Dann brauche ich ja keinen API -Schlüssel verwenden?
Gruß Wilhelm

Col, herzlichen Dank für die Demo
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: Jrlohni am Februar 03, 2022, 09:28:00 Vormittag
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich nun endlich an NodeRed probieren.

Installiert habe ich es auf meiner DiskStation von Synology.

Nun meine ersten Probleme:
1. Das Tutorial von Ralf aus diesem Beitrag: http://easy-forum.net/index.php?PHPSESSID=1cb0f8619293599e9b25e51153c703b6&topic=8048.15 ist leider nicht mehr erreichbar.
2. @Ralf: Woher hast du die "LED" in deinen Dashboard Nodes? Ich hab alle möglichen Dashboard Nodes durchsucht und leider keine Möglichkeit dafür gefunden.
3. (Eigentlich der Anfang!), Meine Easy steht in einem entfernten Netzwerk, kann ich diese trotzdem mit NodeRed auslesen?
4. Wie bekomme ich für mein Handy ein "schönes" Dashboard hin, wie auf Ralf's Fotos?

Grüße Johannes
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: CiesleRa am Februar 04, 2022, 11:02:49 Vormittag
Hallo Johannes,

für die LED mußt Du folgendes Paket installieren: node-red-contrib-ui-led

Und die Beschreibung habe ich rausgenommen, weil man das aktuell nicht mehr so machen würde. Mittlerweile gibt es für die easyE4 eigene Nodes.
Das Paket heißt: node-red-contrib-eaton-easye4
Dadurch wird es wesentlich komfortabler.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: Jrlohni am Februar 06, 2022, 21:27:14 Nachmittag
Moin Ralf,

danke für die Antwort! Ich werde meine weiteren Fragen in diesem Thread stellen: https://easy-forum.net/index.php?topic=8048.30
Ich habe meine ersten Schritte mit NodeRed gemacht aber bekomme noch einen Fehler...

Grüße Johannes
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: Jrlohni am Februar 27, 2022, 21:03:34 Nachmittag
Hallo Wilhelm,
ich habe doch mal, in Anlehnung an dein Projekt, eine kleine Demo erstellt und dabei die easyE4 Nodes genutzt.
Die müsstest Du natürlich noch über die Palette installieren, falls noch nicht geschehen. Einfach unter dem Reiter "installieren" nach easyE4 suchen.

In der "Small Demo.zip" ist das easyE4 Projekt und der Node-Red Flow "flow.json". Wenn Du den flow importiert hast, mußt Du in der "EASY-COM" Node noch die IP deiner
easyE4 eintragen. Das Kennwort für die im easyE4 webserver eingetragenen User "admin" und "easy" ist "easyE4-123".

Wenn noch Fragen aufkommen, einfach hier posten.

Gruß Ralf

Update: Ich habe das Projekt noch erweitert, damit in diesem Beispiel auch Ausgänge geschaltet werden.

Moin,

nun doch noch einmal... ich hab das Beispielprogramm als .zip in NodeRed importiert. Allerdings kommt dann von dem "EasyIN" Node immer ein Fehler: "Error: connect ENETUNREACH 192.168.178.32:80", siehe Foto.
Außerdem besteht, wenn ich mich mit der Easy (in einem entfernten Netzwerk) verbinde (per DynDNS und Portweiterleitung - mit http) gibt es immer den Fehler: ""Error: getaddrinfo ENTFOUND http", siehe weiteres Foto.

Hat jemand dazu Ideen?

Beste Grüße
Johannes
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: CiesleRa am Februar 28, 2022, 08:45:05 Vormittag
Hallo Johannes,

ist denn die 192.168.178.32 die easy IP-Adresse DEINER easyE4? Das sieht so nach der Adresse aus meinem
Beispiel aus. Hast Du die richtigen Kennwörter in der easyE4 COM-Node eingertragen?
Bevor das ganze Thema DynDNS angehst, sollte dein Projekt erstmal lokal laufen.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: Jrlohni am Februar 28, 2022, 09:32:07 Vormittag
Moin Ralf,

sorry, ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt!

Also die IP ist natürlich die deiner Easy. Den "IN-Node" habe ich deaktivert und anschließend sogar gelöscht. dennoch kam davon immer noch der Error. Das war das was mich wunderte.
Ich habe, bevor dieser Error kam im COM-Node meine Daten eingegeben, meiner Meinung nach auch mit den passenden Anmeldedaten (die normalen Webserver Zugangsdaten?!).

Ich würde es gerne Lokal testen, allerdings läuft NodeRed auf meiner Synology Diskstation, welche in einem 3. Netzwerk steht, zwecks Datensicherung.
Ich arbeite von dem 1. Netzwerk aus und die Easy steht in einem 2. Netzwerk...

Per DynDNS kann ich die Easy mit dem Webbrowser erreichen...

Ich wüsste nicht wie ich das System so Lokal testen könnte, ohne einen Riesen Aufwand zu betreiben und die Synology in das entsprechende Netzwerk zu hängen, was aber eine komplette Neueinrichtung sämtlicher Ports und VPN's bedürfte...

Beste Grüße
Johannes!

EDIT: Ich muss mich noch einmal Korrigieren... der Fehler: "Error: getaddrinfo ENTFOUND http" geht gar nicht vom COM-Node aus sondern vom "IN-Node"...
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: Jrlohni am Februar 28, 2022, 10:15:57 Vormittag
Moin zusammen,

nun kein EDIT, da ich es hinbekommen habe... Ich habe den Port auf in der FritzBox auf 80 geändert und auch in der Easy den 80er Port und nur die DynDNS:port eingegeben.

Dann werde ich mich mal an die Umsetzung der Statusanzeigen begeben....

Dankeschön!

Grüße
Johannes
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: CiesleRa am Februar 28, 2022, 11:06:15 Vormittag
Hallo Johannes,

schön das es funktioniert! Und viel Erfolg bei der Umsetzung deines Projektes.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Nodered API Abfrage von Eingängen, Ausgänge und Merker
Beitrag von: Eulhofer am Mai 12, 2022, 10:30:13 Vormittag
Hallo zusammen,

ich hänge mich da mal ran...

Mit Eurer Hilfe habe ich mittlerweile testweise zwei EasyE4 mit NodRed verbunden und kann soweit übers Dashboard lesen/steuern.

Da es sich um Testaufbauten handelt, laufen die E4-Geräte nur dann, wenn ich auch am PC sitze und probiere... Und damit treten folgende Probleme auf:

Nach dem Wiedereinschalten der E4 läßt sich nur sehr mühsam wieder eine Verbindung herstellen. Das Lesen klappt (meistens) wieder, indem ich die COM-Node per INJECT "anschubse" - hin und wieder hilft aber nur ein Restart des kompletten Flows.

Das Schreiben / Steuern bleibt allerdings ein Problem - ich habe bisher nur nach komplettem Neustart von NodeRed wieder schreiben/steuern können. Das kanns/sollte es ja nun nicht sein - schließlich kann es immer mal wieder vorkommen, dass mal eine Steuerung nicht erreichbar ist (Stromausfall, FW-Update etc.)...

Ich denke, das es sich primär um ein Problem der COM-Node handelt - die läßt sich ja "starten" aber irgendwie nicht stoppen, oder?
Überhaupt ist mir deren Arbeitsweise unerklärlich. Sie zeigt "connected" an, obwohl die Steuerungen gar nicht am Netz sind....

Meine erste E4 habe ich über https und damit über Port 443 verbunden und die zweite mit dem Small-Demo von hier.
Dort war zunächst http und Port 80 definiert. Das lief auch soweit - trotzdem habe ich das auf https und damit auf Prot 443 umgestellt (will es einheitlich haben) - funktioniert auch...
Was allerdings weiterhin (selbst nach Neustart von NodeRed) weiterhin alle paar Minuten kommt ist die Fehlermeldung, dass der Verbindungsversuch zu ip-adresse:80 gescheitert ist. Die COM-Node versucht also immer noch mit der alten Konfiguration http Port 80 zu arbeiten - obwohl zeitgleich erfolgreich mit https Port 443 arbeitet....
Irgendwo in den "Untiefen" des Systems scheint diese Konfiguration noch aktiv zu sein - ich habe keine Idee, wie ich das ändern/kontrollieren/stoppen kann...

Kennt Ihr eine Möglichkeit, eine einmal gestartete COM-Node wieder zu stoppen?

Wenns dann einmal läuft, ist es toll - aber wehe es ist mal eine längere Unterbrechung da....