Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
easy in der Industrie / Antw:Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von Chris K. am Gestern um 11:00:16 »
Eine Frage hätte ich noch zu den Bit-Eingängen. Verstehe ich das richtig, dass ich mittels Wahlschalter nun die Bits ansteuern muss (pro Schalterstellung bis zu 4 Eingänge verschalten muss?). Oder geschieht das Intern, sofern ich einen Impuls vom Wahlschalter auf einen Eingang der Easy schalte? So wäre jedenfalls meine derzeitige Planung gewesen (pro Wahlschalterposition ein Eingang der Easy).
In dem Programm von Konni sind die Digitaleingänge 1-4 gleichzeitig die Bits die gesetzt oder nicht gesetzt sind um die 0-15 Stellungen zu realisieren.
Wahrscheinlich habe ich gerade auch einfach einen Knoten im Kopf, aber vielleicht könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen.

Beste Grüße
Chris
12
easy in der Industrie / Antw:Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von Chris K. am Gestern um 10:34:03 »
Schönen guten Morgen miteinander,

ich danke euch für die rasche Hilfe & die Lösungsvorschläge. Damit habt ihr mir sehr geholfen!


Beste Grüße
Chris
13
easy in der Industrie / Antw:Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von Konni66 am Gestern um 09:54:18 »
Hallo Konni und Chris,
in dem Beispiel braucht man 3 Analoge Ausgänge.
Ich würde es mit Festfrequenzen machen, dann braucht man nur 4 Digitale Ausgänge,
vorausgesetzt der FU kann 15 Festfrequenzen verarbeiten. (Können aber die meisten)
Hier ein Beispiel für einen Hitachi Frequenzumformen Typ WJ200.
Gruß Wilhelm

Hallo Wilhelm,
Chris schrieb aber, dass er ein 6AE1P-Modul verwenden möchte. Also gibt es eine Lösung mit Analogausgängen.

Grüße
Konni
14
easy in der Industrie / Antw:Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von weiss_nix am Gestern um 08:50:27 »
Hallo Chris,
analog zu Konni's Beispiel kannst du auch pro Motor einen "PM" Baustein (Kennlinienfeld) verwenden, damit hättest du eine etwas bessere Skalierbarkeit im Programm.

Gruß
15
easySoft / Antw:EasySoft 7.41 and EsySoft 8.01 closes spontaneously ...
« Letzter Beitrag von Sergej.Vy am Gestern um 08:28:58 »
From error log:

- EventData

  AppName EASYSOFT.exe
  AppVersion 8.0.1.3164
  AppTimeStamp 650a82a6
  ModuleName mfc140u.dll
  ModuleVersion 14.32.31332.0
  ModuleTimeStamp b68b6eca
  ExceptionCode c000041d
  FaultingOffset 0019edd6
  ProcessId 0x30cc
  ProcessCreationTime 0x1da96d7df59fd81
  AppPath C:\Program Files (x86)\Eaton\easySoft 8.01\EASYSOFT.exe
  ModulePath C:\Windows\SYSTEM32\mfc140u.dll
  IntegratorReportId e149ce4f-2f8c-41ae-915c-d67f690addba
  PackageFullName 
  PackageRelativeAppId 
16
easy in der Industrie / Antw:Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von w.sprungmann am Gestern um 08:04:50 »
Hallo Konni und Chris,
in dem Beispiel braucht man 3 Analoge Ausgänge.
Ich würde es mit Festfrequenzen machen, dann braucht man nur 4 Digitale Ausgänge,
vorausgesetzt der FU kann 15 Festfrequenzen verarbeiten. (Können aber die meisten)
Hier ein Beispiel für einen Hitachi Frequenzumformen Typ WJ200.
Gruß Wilhelm
17
easy in der Industrie / Antw:Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von Konni66 am April 24, 2024, 14:37:37 Nachmittag »
Hallo Chris,

hier ein Beispiel, wie man bis zu 32 Datensätze (Sollwerte) in einer Tabelle anlegen und abrufen kann.

Die Tabellenzeile wird mit einem 4-Bit binären Wahlschalter (0-15) ausgewählt.
Bit3     Bit2     Bit1      Bit0     Schalterpos.
0         0         0          1         1
0         0         1          0         2
0         0         1          1         3
0         1         0          0         4
...
1         1         1          1         15

Diese 4 Bits werden auf die M1 bis M4 (Merker, Bits) geschrieben, die sich in MB1 befinden. Damit stehen die verschiedenen Schalterpositionen als dezimale Zahl in MB1 (Merker-Byte=8 Bit). Die M5-M8 sind jetzt nicht verwendbar.

Im Baustein RE01 sind in der Tabelle die Drehzahlsätze für deine Antriebe zeilenweise angelegt.
Wählt man nun mittels MB1 (ein Wert von 0-15) eine Tabellenzeile an, werden die 8 Werte (D1 bis D8) (wir benötigen ja nur 3) dieser Zeile ausgewählt.
Eine steigende Flanke am Bausteineingang RE01T_ bewirkt, dass die betreffenden Werte auf die Ausgänge geladen werden. Ist dann noch der Enable-Eingang des Bausteins (RE01EN) aktiv, stehen die Tabellenwerte an den Bausteinausgängen D1-D8 an.
Da du sicher Frequenzen in die Tabelle eintragen möchtest, müssen diese Werte noch in Spannungen 0 bis 10 V umgerechnet werden.
Das passiert in den LS-Bausteinen für jeden Sollwert separat.
Ein einfacher Dreisatz:
f 0 bis 50 Hz = 0 bis 4095 Inc. = 0 bis 10 V -> Werden 2047 Inc. am Analogausgang ausgegeben, entspricht das ca. 5 V = 25 Hz.

Die Freigabe der Sollwerte erfolgt über den I5. Erst dann stehen die Sollwerte an den Analogausgängen an.
Für den I5 kannst du natürlich das Freigabesignals deines Programms verwenden.
Die neuen Werte werden immer erst nach einer steigenden Flanke an RE01T_ übernommen. - Antriebe zuerst ausschalten, dann Drehzahlen wählen, dann wieder einschalten.

Die permanent angezeigte Textanzeige (D01) zeigt dir alle Informationen zu der Schalterstellung, den aktiven Bits und den Werten (Inc. und Frequenz), die an die beiden Analogausgangsgruppen ausgegeben werden.

Denke bitte dran, die Sollwerte in der Tabelle zu korrigieren. Ich habe da Dummy-Werte hinterlegt.

Grüße
Konni


18
easy in der Industrie / Antw:Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von Chris K. am April 24, 2024, 11:41:09 Vormittag »
Hallo Konni,
ich möchte über den Wahlschalter bis zu 12 vorher festeingestellte Geschwindigkeiten abrufen. Im optimal Fall so, dass ich sogar mehrere Motoren(über FUs) damit ansteuern kann.
Beispiel:
Wahlschalter auf Position 1: Motor A läuft auf 30Hz, Motor B auf 38Hz und Motor C auf 50Hz.
Wahlschalter auf Position 2: Motor A läuft auf 33Hz, Motor B auf 40Hz und Motor C auf 45Hz.
....
Wahlschalter auf Position 12: Motor A läuft auf 5Hz, Motor B auf 10Hz und Motor C auf 15Hz.

Die Werte werden einmalig aufeinander abgestimmt und sollen so lediglich abgerufen werden können. Zwischen den Positionen des Wahlschalters wird das Programm zurückgesetzt (die Motoren abgeschaltet) und erst wenn das neue "Wahlprogramm" ausgewählt ist, startet man die Anlage wieder (demnach sollen dann die vor eingestellten Daten des ausgewählten Programms wieder von der Easy zu den FUs).



Eine Vorwahl über das Display ist nicht denkbar, da die Anlage im Betrieb lediglich über die Schalter bedient werden soll / die Easy im Schaltschrank soll nicht für Jedermann zugänglich sein.
Oder ist es möglich über das Display die Werte einmalig einzuspeichern und diese bei jedem Neustart wieder verfügbar zu haben? Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass dies dann bei jedem Neustart der Anlage erneut eingegeben werden muss.
19
easy in der Industrie / Antw:Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von Konni66 am April 24, 2024, 11:10:51 Vormittag »
Hallo Chris,
wir brauchen noch ein paar Angaben.
Wie viele Geschwindigkeiten möchtest du per Wahlschalter einstellen? 2, 3, 4?

Wäre eine Drehzahlvorwahl auch über die Eingabe am easyE4-Display denkbar?
Wir müssen auch unterscheiden, ob du die Drehzahl einstellen oder tatsächlich regeln möchtest. Bei einer Regelung müssen wir auch den Drehzahl-Istwert vom FU rücklesen und verarbeiten (PID-Regler)

Grüße
Konni



20
easy in der Industrie / Frequenzumrichter mit Easy regeln
« Letzter Beitrag von Chris K. am April 24, 2024, 10:26:51 Vormittag »
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger im Arbeiten mit easySoft 8, würde aber folgendes gerne mit einer Easy realisieren:

Ich habe einen Motor den ich mittels eines Frequenzumrichters regele (dieser FU wird wiederum bisher über ein Poti geregelt).
Nun möchte ich die Ungenauigkeit des Potis loswerden und die Werte über die Easy realisieren und an den Frequenzumrichter schicken.
Ich dachte da an ein 6AE1P, für die Hardwareseite und softwareseitig stehe ich auf dem Schlauch.
Bisher war ich andere Steuerungen gewohnt, weshalb ich, naiv wie ich war, dachte ich könnte einfach im FUP einen geeigneten Baustein auswählen, dem ich dann die Werte (bspw. 0...10V) einstelle und dieser mir dann den Ausgang ansteuert mit dem eingestellten Wert.
Allerdings bin ich bereits beim Einstellen des Sollwertes aufgeschmissen, wenn ich bspw. einen PID-Regler o.ä. hernehme.

Es würde mir genügen wenn ich einen Baustein hätte, dem ich einen Wert einstelle und dieser mir "die Geschwindigkeit" an den FU weitergibt. Dies würde ich dann für jede Geschwindigkeit die ich benötige separat machen, bspw. über Wahlschalter.

Es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.



Mit besten Grüßen
Chris
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10