Autor Thema: BCD Zähler  (Gelesen 3022 mal)

Offline christoph1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
BCD Zähler
« am: Mai 21, 2005, 15:09:48 Nachmittag »
Ich habe folgende Problemstellung:

über einen Zählimpuls ( 200ms ) möchte ich 8  Bit (  8 Ausgänge der easy) hoch bzw. runterzählen lassen. 8 Bit ermöglichen mir somit 255 Ausgangskombination.

Klar ist mir da auf anhieb der BCD Zähler eingefallen. Leider habe ich aber keine JK Flip Flops zur Verfügung. Das diskret zu realisieren ist ja auch eher eine theoretische Sache.

Kennt jemand eine Softwarelösungsansatz oder einen Hersteller der industrifertige 8 Bit BCD Zähler anbietet.

Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: BCD Zähler
« Antwort #1 am: Mai 23, 2005, 07:15:43 Vormittag »
Ich würde den ausgang eines zählers auf ein merker-byte schreiben - und die zu diesem merker zugehörigen bit-merker auf die ausgänge der easy legen. Keine ahnung ob das jetzt wirklich so funktioniert - hab im moment keine möglichkeit zum testen.
Du mußt nur schaun welchem byte-merker welche bit-merker zugeordnet sind (Handbuch).

tschüss

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: BCD Zähler
« Antwort #2 am: Mai 23, 2005, 13:59:22 Nachmittag »
hallo,

es wird funktionieren !!!

bis dannnnnnn

cas