Autor Thema: Benutzer soll Timer-Werte eingeben  (Gelesen 4774 mal)

hartmut_festing

  • Gast
Benutzer soll Timer-Werte eingeben
« am: August 22, 2002, 20:04:09 Nachmittag »
hallo,

für ein programm mit mehreren timern, soll der benutzer die steuerung der timer (also die zeiten von..bis) selber eingeben dürfen. leider gibt es für die 800er (und auch für die anderen easy's) kein beispiel. also meine frage: geht das und wenn ja wie - gibt's dazu evtl. irgendwo ein beispiel?

hartmut.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Benutzer soll Timer-Werte eingeben
« Antwort #1 am: August 22, 2002, 21:00:46 Nachmittag »
Hallo Herr hartmut_festing!

Sie können über das Hauptmenü > Parameter die Timer aufrufen und die Zeiten ändern. :D
Bitte lesen Sie dafür das Bedienungshandbuch Seite 207.
Können Sie kostenlos bei Moeller unterladen. :D

Oder suchen Sie eine Externe Variante ( Poti.), ???
dann bitte nochmals melden.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D
« Letzte Änderung: August 22, 2002, 21:02:02 Nachmittag von Uwe »

hartmut festing

  • Gast
Re: Benutzer soll Timer-Werte eingeben
« Antwort #2 am: August 22, 2002, 23:34:32 Nachmittag »
hallo,

ja, dieser weg ist mir bekannt. da aber der benutzer völlig unbedarft in bezug auf die easy800 ist, schwebt mir irgendwie eine eingabe vor, die weniger kompliziert ist (dafür wahrscheinlich komplizierter für den programmierer...). eine idee wäre z. b. durch das betätigen eines tasters in einen modus zu gelangen, in dem die benötigten werte abgefragt werden (evtl. durch betätigen der p-tasten einen zähler von 0-23 bzw von 0-59 hochzuzählen und diese werten dann zu übernehmen). das mag vielleicht anspruchsvoller sein, verhindert aber, das der nutzer sich in die easy-menüs einarbeiten muß  - das system soll ja "nur" von einem laien benutzt werden.

gruss,

hartmut

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Benutzer soll Timer-Werte eingeben
« Antwort #3 am: August 23, 2002, 00:16:12 Vormittag »
Hallo hartmut_festing !

Genau das habe ich schon in den Beispielbereich gegeben. ;D
Sie müssen dieses Programm nur auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. :o
Probieren Sie einfach mal ein Menüfenster mit der Timersollzeit
zu belegen.
Mit ein paar Zählerflanken sollte man einen Wert auf und ab einstellen können.
Sollte Ihnen das zu kompliziert sein, einfach nochmal melden! :-*
Ich schreib Ihnen gern ein Beispielprogramm.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

hartmut festing

  • Gast
Re: Benutzer soll Timer-Werte eingeben
« Antwort #4 am: August 23, 2002, 11:22:27 Vormittag »
hallo,

zunächst 'mal danke für die schnellen antworten. ich habe mir die beispiele angesehen, kann da aber nicht wirklich etwas für mich herausziehen. ich würde mich über ein kleines beispiel freuen. danke.

gruss,

hartmut

Offline admin

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 149
Re: Benutzer soll Timer-Werte eingeben
« Antwort #5 am: August 24, 2002, 11:56:14 Vormittag »

hartmut_festing

  • Gast
Re: Benutzer soll Timer-Werte eingeben
« Antwort #6 am: August 24, 2002, 14:34:34 Nachmittag »
vielen dank für das beispiel-programm! super! damit geht's jetzt weiter. eine erkenntnis: nicht um zuviele ecken denken, es geht auch einfach....

trotzdem noch eine weitere frage, die auch die individuelle eingabe betrifft: bei dem einsatz einer wochenschaltuhr, gibt es nicht die möglichkeit, die zeiten über eine variable einzulesen - gibt es da vielleicht auch einen trick ?

gruss,

hartmut

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Benutzer soll Timer-Werte eingeben
« Antwort #7 am: August 24, 2002, 14:41:02 Nachmittag »
Hallo hartmut_festing !

Genau, es geht auch einfach, einfach - EASY! ;D

Aber wie ich sehe geben Sie nicht auf. ;)
Ich werde versuchen, auch für die Wochenschaltuhr mir eine Lösung einfallen lassen.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Benutzer soll Timer-Werte eingeben
« Antwort #8 am: August 24, 2002, 15:23:02 Nachmittag »
Hallo hartmut_festing !  

Variablen lassen sich nicht einfügen! :'(
Ich möchte Ihnen aber eine andere Lösung vorschlagen. ::)

Sie haben im Beispielbereich ein Programm mit dem Sie bis zu 32 Menüs anwählen können.
Genauso können Sie damit auch Schaltausgänge von Wochenschaltuhren aktivieren. :o
Aber nun im einzelen:
1. Eingabe von Schaltzeiten in die 32 Wochenschaltuhren
   ( oder soviele wie man braucht)
2. Ausgänge der Wochenschaltuhren auf EASY - Ausgänge legen.
3. Zwischen den Wochenschaltausgängen und Easy - Ausgängen wird durch die Menüauswahl die Wochenschaltuhr in Funktion gebracht .
HW01Q1---------D01Q1-------------[Q01
Dort können auch die eingetragen Sollzeiten angezeigt werden.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;)
Wenn noch fragen sind, bitte anmailen.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D