Autor Thema: Bedienerfreundliche Werteingabe am Easy 800  (Gelesen 3621 mal)

Offline BEO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Bedienerfreundliche Werteingabe am Easy 800
« am: Juni 23, 2005, 16:36:18 Nachmittag »
Hallo,

Ich lese über IA1 einen Wasserstand ein. Dieser soll über einen Analogwertvergleicher (A1) mit einer Konstanten, welche vom Bediener eingegeben wird, verglichen werden.

Nun meine Frage zu einer bedienerfreundlichen Eingabe.  Die Konstante soll in cm eingeben werden.
z.B Displayanzeige
Schaltschelle in cm:
10  (Eingabe vom Bediener)

Ist diese Eingabemöglichkeit  mit einem Easy 800 und abgesetztem Display möglich? Oder wird hierzu ein  MFD-Titan benötigt?

Gruß
BEO

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Bedienerfreundliche Werteingabe am Easy 800
« Antwort #1 am: Juni 23, 2005, 17:05:31 Nachmittag »
Hi Beo,

ich glaube in diesem Fall wird der LS - Wertskalierung dein Freund sein. Mit dem kannst du dir deinen analogen Wert in den Bereich skalieren den bu brauchst.
Die Eingabe des Bedieners kannst du dann einfach auf den Eingang des vergleichers legen.

Sollte so ofunktionieren. Oder ich hab was falsch verstanden.

Gruß

Stu

Offline BEO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Bedienerfreundliche Werteingabe am Easy 800
« Antwort #2 am: Juni 24, 2005, 12:56:47 Nachmittag »
Hi STU,

das mit der LS-Skalierung mag schon funktionieren. Aber grundsätzlich habe ich die Frage, wie kann ich am Display eines Easy 800 Werte eingeben, ohne dass ich das in den Parametereinstellungen tue.

Beim MFD-Titan ist das kein Problem, geht das auch beim Easy 800? Und wie mache ich das?

Gruß

Bernhard

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Bedienerfreundliche Werteingabe am Easy 800
« Antwort #3 am: Juni 24, 2005, 13:03:02 Nachmittag »
Hi,

das kannst du über die Displaytexte machen.
Einfach einen Wert in dem Displaytext auswählen und dahinter den
Haken bei editierbar einfügen.
Dann kannst du am Gerät mir der ALT Taste den Wert auswählen und
mir OK bestätigen. Im grunde wie beim MFD nur halt etwas kleiner


Gruß

Björn

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Bedienerfreundliche Werteingabe am Easy 800
« Antwort #4 am: Juni 24, 2005, 14:27:16 Nachmittag »
Halllo zusammen,

Werte an einer Easy eingeben .


Beispiel:

Zähler mit 2 Taster ansteuern.
Anzeige am Display zur Kontrolle.

I1 je impuls Zähler +1
I2 Je Impuls Zähler -1

Längeres halten der Taste I1 schnell vor +
Längeres halten der Taste I2 - schnell zurück -

Oder weitere Tasten +- 100....



Der Zähler kann im Programm weiterverarbeitet werden.

Die P- -Tasten an der Easy gehen dafür auch.

Ob  auch die Tasten am abgesetzten Display gehen, bitte nochmal nachprüfen.

Auch Festwerte auf Tastendruck sind möglich.

Je nach Programm kann eine zusätzliche übernahme Taste  nötig sein, damit nicht sofort beim einstellen der Wert verarbeitet wird.

Dann sind 2 Wertanzeigen nötig, Zählerwert  während der Werteingabe.

Der letzte vom Zähler übergebene Wert in einem MW, der vom Programm zur Zeit verabeitet wird.

Nach übergabe sind die Werte dann gleich bis der Zähler neu eingestellt wird.


Wertebegrenzung..... kann  eingebaut werden




In welchen Wertebereich soll die Eingabe sein?
Ist der Bereich zu groß ist die Lösung mit Zähler nicht Praktisch.
Wer will schon 22222 mal Tasten? Auch  bei schnell vor dauert das zu lange.

Mit dem Baustein AR gibt es  etwas andere Lösungen.

Beispiel Easy 800er
http://easy-forum.net/index.php?topic=1096.msg4099#msg4099

Sind im Programm mehrere  Werte so einzugeben, finde ich die Masken am MFD besser.
« Letzte Änderung: August 02, 2005, 19:30:36 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.