Autor Thema: Rolladensteuerung mit 2 Tastern  (Gelesen 7802 mal)

Offline Bichlmaier

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Rolladensteuerung mit 2 Tastern
« am: Juli 01, 2005, 10:06:21 Vormittag »
Hallo zusammen,

die Rolladensteuerung mit je einem Taster für auf und ab und stop beim 2. Tasten ist ja nicht schlecht,
aber wie schaut eine Beispielschaltung aus, bei der man mit beiden Tastern (auf/ab) beim 2.Tasten
stoppen kann, also wenn der Rolladen auf fährt auch mit der ab Taste stoppen kann.

Außerdem soll der Motor beim kurzzeitigen Tasten bis ca 3 Sekunden gleich wieder stoppen und nicht die vollen
ca. 30 sec fahren, also wie bei einem Autofensterheber.

Hat jemand vielleicht eine Beispielschaltung mit den jeweiligen Funktionen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Rolladensteuerung mit 2 Tastern
« Antwort #1 am: Juli 03, 2005, 02:24:24 Vormittag »
Hallo zusammen,

hier die Version mit Umschaltverzögerung.

Der Motor fährt  bei kurzzeitigen Tasten bis ca 3 Sekunden nur so lange der Taster gehalten wird.

Bei Tasten >3Sek. geht der Ausgang in Selbsthalterung und stopt über den Timer

Bitte Testen nur in der Simulation geprüft.

Rückmeldung erwünscht.

Zeiten nur zum Testen, bitte anpassen.
Eine Umschaltzeit von ca. 1Sek. sollte reichen.

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Juli 07, 2005, 23:00:20 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Rolladensteuerung mit 2 Tastern
« Antwort #2 am: Juli 12, 2005, 16:37:34 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hier eine Version mit Stop bei beiden Tasten.

Stop mit dem Taster der gegenrichtung.

Stop mit der Taste "Auf" I1 wenn "Auf" Q1 schon Aktiv ist.

Stop mit der Taste "Ab" I2 wenn  "Ab" Q2 schon Aktiv ist.

Das 2 Tasten zum ausschalten soll nur kurz sein.
Wird die Taste gehalten, startet nur die laufzeit neu und es wird nicht ausgeschaltet.

Ausgeschaltet wird so erst beim loslassen der Taste
« Letzte Änderung: Juli 12, 2005, 19:46:09 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline BillyBoy0770

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Rolladensteuerung mit 2 Tastern
« Antwort #3 am: Februar 24, 2007, 20:49:38 Nachmittag »
Hallo bin glaube ich bin ein ziemlicher Anfänger. Ich habe eine EASY721_DC_TC von einem Vertreter bekommen und habe damit mal ein wenig "rum gespielt". Eigentlich wollte ich meine Rolläden damit steuern. Die Idee mit den 2 Tastern ist genau so eine die mir gefällt. Ich weiss nur nicht so recht wie ich das Programm auf meine EASY 721_DC_TC umsetzen soll. Ich habe die Relais und und das alles schon im Vorfeld installiert. Wäre für ein schnelle Lösung sehr dankbar .....
SOFTWAR Version 6.21 ist vorhanden .......
MfG Ralf

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Rolladensteuerung mit 2 Tastern
« Antwort #4 am: Februar 24, 2007, 21:06:08 Nachmittag »
Hallo Ralf
Fertig programmierte Rolladensteuerungen findest Du im Easy-Trainingscenter. Du kannst die Programme und den Beschrieb herunterladen, sofern Du dich registrierst. Interessant ist jenes Programm (Easy500) bei der sich die Rolläden mit den Cursortasten der Easy bedienen lassen.

http://trainingscenter.moeller.net/applications/special-controls/awning-and-shuttercontrol/shutter-control1.html

Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Februar 24, 2007, 21:10:11 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Rolladensteuerung mit 2 Tastern
« Antwort #5 am: Februar 25, 2007, 12:17:05 Nachmittag »
Hallo Ralf,

das Programm ist für das MFD

Das Programm kann für eine 500er oder 700er angepast werden.

Das MFD hat mehr Strompfade als die Easy 500 und 700.

Somit sind Hilfsmerker einzubauen, damit die die Verriegelungen in die Strompfade passen.

Das eigendliche Programm kann übernommen werden.
Am besten Ausdrucken und von Hand eingeben.
Die Anzeige ist bei der EasY anders als beim MFD.
Entweder die Anzeige anpassen oder ohne diese das Programm schreiben.

Wer das MFD Programm mit der Software nicht Lesen kann, hier die PDF

Gruß Jürgen

« Letzte Änderung: Februar 25, 2007, 12:25:28 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.