Autor Thema: zeiten von timern verändern übers mfd  (Gelesen 4330 mal)

daniel_g

  • Gast
zeiten von timern verändern übers mfd
« am: August 27, 2003, 04:27:04 Vormittag »
hallo....könnte mir jemand einen tipp geben wie ich bei einem beliebigen zeitbaustein t die ansprechzeit oder rückfallzeit über eine variable ändern kann?diese änderung soll über das mfd und deren tasten erfolgen....also online soll eine zeitveränderbar sein.....DANKE SCHONMAL IM VORRAUS!! ??? ???

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: zeiten von timern verändern übers mfd
« Antwort #1 am: August 27, 2003, 15:54:18 Nachmittag »
Hallo Daniel,

anbei ein kleines Testprogramm.
DEL -> Blinkzeit an Q1 wird verlängert
ALT -> Blinkzeit wird zurückgesetzt.
I1 -> Startet das Programm

Bitte schaue im Tastatureditor nach, wie die Veränderung von MD96 (könnte auch jedes andere MD sein) funktioniert.


daniel_g

  • Gast
Re: zeiten von timern verändern übers mfd
« Antwort #2 am: August 29, 2003, 04:33:05 Vormittag »
hallo tuete...
zuersteinmal danke fuers programm ;)....
habe das testprogramm nutzen koennen......in ein wenig anderer form aber es funzt.....gibt es denn auch eine andere moeglich keit als ueber db*s den wert zum timereingang zu geben? ???und dann haett ich da noch eine frage.... :-[ :-[ich moechte eine fehlermeldung am mfd ausgeben mit einer maske fuer sich die nur beim fehler erscheint und die normalbetriebmaske ueberlagert.....ich bekommen den fehler von einem frequenzumrichter.....diesen moechte ich dann auch vom mfd aus wieder quittieren koennen .....der FU schickt mir durch einen ausgang die fehlermeldung und ich kann sie an einem eingang nutzen...nur wie dann weiter...ebenso kann ich ueber einen ausgang des mfd den fehler quittieren da der FU einfach ein signal an seinen eingaengen brauch damit der fehler quittiert werden kann....... :-/ :-/ :-/...so ich hoffe das war verstaendlich ::) ::)
THANX

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: zeiten von timern verändern übers mfd
« Antwort #3 am: August 29, 2003, 13:02:46 Nachmittag »
Hallo

Meldungstext sichtbar unsichtbar und Alarm

Im Forum

Siehe MDF Titan
Meldungstext Ausgabe wie ?  

Antwort 12 Beispiel als zip


mfg Jürgen ;)
« Letzte Änderung: August 29, 2003, 13:08:46 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: zeiten von timern verändern übers mfd
« Antwort #4 am: August 29, 2003, 13:05:55 Nachmittag »
Zeiten mit DB

Hatte schon mal das Beispiel im Forum als Anlage

Sonstige Möglichkeit

Die Sollzeit  kann  im Schaltplan, Bausteinansicht, Parameter angegeben werdem.

Es ist eine Konstante oder Variable möglich.

Das kann ein Datenwort, Merkerwort oder Baustein Ausgang sein.

Siehe Handbuch  unter Timer
Operandenauswahl für die Eingangswörter I1 und I2

Beispiel: 1
Ansteuern eines Zählers und Ausgang des Zählers auf Eingang des Timers

Beispiel: 2
Maskeneditor Werteingabe in ein  Merkerwort und den Timer Sollwert aus dem Merkerwort lesen.

Was Brauchts du?

Mit freundlichen Grüßen Jürgen ;)


« Letzte Änderung: August 29, 2003, 13:56:53 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: zeiten von timern verändern übers mfd
« Antwort #5 am: August 29, 2003, 15:03:18 Nachmittag »
Super Jürgen, Danke für die Beispiele und Hinweise  :D!

Offline smarty112

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • I love easy-Forum.net
Re: zeiten von timern verändern übers mfd
« Antwort #6 am: September 30, 2003, 20:15:56 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage Programm Blinkzeit2. zip. Wieso bentöige ich den Datenbaustein. Im timer wird doch direkt der Eingnag mit MD96 belegt ??? ???

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: zeiten von timern verändern übers mfd
« Antwort #7 am: Juli 05, 2005, 19:37:35 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Download der Beipiele geht nicht mehr?????
Sind die jetzt weg??

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.