Autor Thema: Hilfe zu Impulsausgabe PO  (Gelesen 4437 mal)

Offline detman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Seamscan
Hilfe zu Impulsausgabe PO
« am: Juni 11, 2005, 17:40:46 Nachmittag »
Hallo Zusammen

Ich arbeite seit neuestem (um präzise zu sein:3 Tage) mit Easy und MFD, unter anderem mit einer 822-DC-TC. Was mich im Augenblick besonders interessiert ist die Impulsausgabe PO zum Ansteuern von Schrittmotoren.
Da dieser Funktionsbaustein wohl relativ neu ist, gelingt es mir kaum nennenswerte Informationen - außer in der Onlinehilfe des Programms - zu diesem Thema zu bekommen.

Es mangelt nicht am Verständnis des Bausteins an sich…
Eher an der Zeit, die ich für mein derzeitiges Projekt habe und der Tatsache, dass ich eine gewisse Einarbeitungsphase benötige um mich von anderen Steuerungstypen kommend, auf die EASY- Philosophie einzuschießen.

Lange Rede, kurzer Sinn…
Gibt es jemanden, der bereits Erfahrungen mit dem Ansteuern von Schrittmotoren gesammelt hat?
Oder gar Beispielapplikationen, die mir weiterhelfen könnten?

Vielen Dank im Vorfeld für das Interesse.

Detman
« Letzte Änderung: Juni 11, 2005, 17:49:15 Nachmittag von detman »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Hilfe zu Impulsausgabe PO
« Antwort #1 am: Juni 12, 2005, 11:12:30 Vormittag »
Hallo Detmann,
mit einer EASY821-DC-TC (TCX) oder EASY822-DC-TC (TCX) hast du ab dem Ausgabestand 7 die Möglichkeit zwei Schrittmotoren anzusteuern.
Der Baustein PO1 ist fest mit dem Ausgang Q1 verknüpft, entsprechend der P02 mit dem Ausgang Q2. Jetzt hast du die Möglichkeit diese Schrittmotoren mit bis zu 5 KHz anzusteuern.

Jetzt kannst du in 2 Betriebsarten arbeiten:

Normalbetrieb:
Der Baustein fährt eine zuvor parametrierte Strecke nach dem Startsignal. Hierzu wird eine Start- und eine Bremsrampe definiert.

Tippbetrieb:
Im Tippbetrieb stehen zwei Betriebsarten zur Verfügung.
- TP < 0,5 Sekunden, die zuvor parametrierte Strecke wird mit der   
  Startfrquenz abgefahren. (keine Rampen)
- TP > 0,5 Sekunden, Fahrt solange TP betätigt. Start- und Bremsrampe
  werden verwendet.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline detman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Seamscan
Re: Hilfe zu Impulsausgabe PO
« Antwort #2 am: Juni 13, 2005, 22:40:43 Nachmittag »
Hallo Paul

Vielen Dank zunächst für die schnelle Reaktion.

Das was Du beschreibst, ist genau der Grund, der mich veranlasst hat u.A. eine 822-DC-TC einzusetzen. Und natürlich der Kosten-Nutzen-Faktor, dieser könnte in meiner Maschinenkonstellation gar nicht perfekter sein.

Was allerdings im Augenblick die Theorie von der Praxis unterscheidet ist Tatsache, dass es mir kaum gelingen möchte, den Funktionsbaustein so zu parametrieren, wie ich es gern hätte, obwohl es recht simpel anmutet.
Das kann durchaus daran liegen, dass ich ganz frisch in Sachen EASY bin und sich mir einige Syntaxfragen noch nicht so recht erschließen wollen.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich abseits meines eigentlichen Programms versucht, mich mit PO einzeln auseinanderzusetzen und die simpelste Art der Parametrierung gewählt.
Das sah folgendermaßen (und für meine Begriffe logisch) aus:

I01------------------ [P001EN
I02------------------ [P001S
I03------------------ [P001BR
I04------------------ [P001TP

P001AC------------ [Q03
P001E1------------ [Q04

Für alle weiteren Parameter habe ich Konstanten gewählt, die sich innerhalb der in der Onlinehilfe beschriebenen bewegten.
QV und QF habe ich jeweils auf MD1 bzw. MD2 gelegt. So weit so gut…

In der Simulation gelingt es mir lediglich den Baustein freizugeben:

I01------------------ [P001EN

Alles weitere aber nicht. Der Fahrbefehl S bewirkt nichts, ebenfalls nicht BR und TP.

Was ich bei einer falschen Parametrierung erwartet hätte, trat ebenfalls nicht ein. Nämlich das sich P001E1 (falsche Parameter) meldet.

Was ist passiert? Ich habe mich etwas festgefahren… Und das ganz ohne Schrittmotor!
Für Anregungen jedweder Art wäre ich sehr dankbar.
Eine funktionierende Beispielapplikation wäre natürlich das „Non Plus Ultra“ und für mich am einfachsten nachzuvollziehen. Vielleicht geeigneter als Pamphlete, wie der meinige…

vielen Dank für die Geduld und das zu Ende Lesen

Detman
« Letzte Änderung: Juni 13, 2005, 22:43:17 Nachmittag von detman »

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Hilfe zu Impulsausgabe PO
« Antwort #3 am: Juni 14, 2005, 14:56:54 Nachmittag »
Hallo Detman,

kann es sein, dass Du versuchst, das ganze in der Simulation zu testen?

Die stark von der Hardware abhängigen Bausteine wie PW oder PO werden dabei leider nicht unterstützt. Um diese Funktionen zu testen, musst Du auf die reale Hardware gehen und die  korrekte Impulsausgabe gegebenenfalls mit einem Oszilloskop überprüfen, wenn Du nicht gleich einen Schrittmotor opfern willst.

Freundliche Grüße

Bernhard

Offline detman

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Seamscan
Re: Hilfe zu Impulsausgabe PO
« Antwort #4 am: Juni 14, 2005, 23:46:41 Nachmittag »
Hallo Bernhard

Du hast vollkommen Recht. Ich habe, genau wie Du es vermutet hast, versucht die Konfiguration in der Offline-Simulation zu testen. Sicher ist Sicher!

Folgendes habe ich also direkt nach lesen Deiner Antwort getan:

1.   Mut gefasst,
2.   Oszilloskop aus dem Messmittelschrank geholt,
3.   kurz Überlegt…,
4.   Entscheidung geändert (der Spieltrieb obsiegte),
5.   Schrittmotorendstufe an die EASY angeschlossen,
6.   Programm übertragen,
7.   Test Fahrbetrieb: o.k.; Test Break: o.k.; Test Tippbetrieb o.k. usw. …,
8.   Erfolg „gefeiert“!

Witzigerweise hat das, was ich in der Offline-Simulation vermisst habe, in der Online-Zustandsanzeige tadellos funktioniert. Alle Zustände und Werte waren verfügbar.

Auch wenn ich im Vorfeld ganz gut informiert war, bin ich doch in der Realität immer noch erstaunt ob der Leistungsfähigkeit einer so „kleinen“ Steuerung.
Wenn ich bedenke, was ich vor gar nicht langer Zeit für eine Aufwand hätte betreiben müssen (zumindest finanziell), um die gleiche Aufgabenstellung zu realisieren…!

Also, ich bin in höchstem Maße Zufrieden mit dem Ergebnis.
Vielen Dank, für Deinen Beitrag, er hat mir tatsächlich viel Zeit gespart, die ich im Augenblick leider nicht habe.

Mit freundlichen Grüßen

Detman
« Letzte Änderung: Juni 14, 2005, 23:51:06 Nachmittag von detman »