Autor Thema: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE  (Gelesen 10599 mal)

Offline elo1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« am: Juli 09, 2005, 09:44:04 Vormittag »
Hallo,
ich bin hier neu in dem Bereich.  ???
Hardwareauflistung:
1. Easy 822 (mit Tasten)
2. MFD Titan (mit Tasten)
3. Netzwerkkabel + 2 Bus-Abschlußwiderstände
Alle Eingänge und Ausgänge sind an der 822 angeschlossen. Verbindung zum MFD Titan über Netzwerkkabel, alles in einem Schaltschrank montiert.
Meine Aufgabe: Ich möchte zwei Zeiten über das Display vom MFD einstellen können und diese sollten gespeichertz bleiben.
Es wäre SPITZE wenn man die Zeit am MFD anzeigen könnte und diese sollten dann rückwärts ablaufen.
Kann mir einer ein kleines Programm als Vorlagen zusammen stellen.
Wäre Euch sehr dankbar.  ;D
Wie kann ich Bitmaps bei Bestimmten Vorgängen im Display vom MFD darstellen z.b. Wenn eine Produktklappe offfen ist oder wenn der Mischer läuft. :o :o :o :o :o
Gruß Rezzo
Ich gehe kaputt, geht einer mit??

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« Antwort #1 am: Juli 09, 2005, 15:15:09 Nachmittag »
Hallo Rezzo,

welche Hardware Version vom MFD hast du?
Welche Software Version ?

"ich möchte zwei Zeiten über das Display vom MFD einstellen können und diese sollten gespeichertz bleiben."Timer im MFD odr der 800?

ich würde einen im MFD verwenden.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2005, 15:31:37 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline elo1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« Antwort #2 am: Juli 09, 2005, 15:31:07 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
Hardware Version 01 vom MFD
Die Software Version ist die 6.10 Pro.
Schonmal DANKE für deine Hilfe.   :D

Gruß Rezzo
Ich gehe kaputt, geht einer mit??

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« Antwort #3 am: Juli 09, 2005, 15:46:57 Nachmittag »
Hallo elo1,


hier der Weg beim Bitmap


Beispiel

Bild 1
Bitmap auf die maske ziehen und im Fester eines auswählen.


Bitmap in der größe und Position anpassen.

Bild 2
Verknüpfung festlegen hier Q1 blinken

Bild 3
Unsichtbar schalten festlegen Bei Q1 nicht.


Für den Timer gibt es einige Musterprogramme im Forum ob  genau deine anfrage dabei ist ????


Ich schaue mal was ich so finde, dauert aber...
« Letzte Änderung: Juli 09, 2005, 15:56:28 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« Antwort #4 am: Juli 09, 2005, 16:03:01 Nachmittag »
Ich finde einen anden weg oft günstiger.

Das Bitmap immer sichtbar kein Blinken und zusätzlich eine Bitanzeige verwenden.

Bild unten der kleine grüne kasten ist die Bitanzeige.

Die Funktion ist dann wie früher beim Leuchtschaltbild mit den Dioden.....

Es geht auch ohne ein Bitmap im Hintergrung.
Einfach einen Statischen Text zu der Bitmeldung Mischer...  Bild rechts
« Letzte Änderung: Juli 09, 2005, 16:12:59 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« Antwort #5 am: Juli 09, 2005, 16:30:05 Nachmittag »
Hallo Rezzo,

Für eine 800er hatte ich ein Programm zur Werteingabe gemacht.

http://easy-forum.net/index.php?topic=1096.msg4099#msg4099


Beim MFD kann der Wert auch so über die P-Tasten eingegeben werden oder mit einer  Werteingabe in der Maske.

Die Anzeigen sind beim MFD  anders zu machen.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« Antwort #6 am: Juli 09, 2005, 20:23:59 Nachmittag »
Hallo Rezzo,

hier einige  Beispiele.

Die Beispiele sind für MFD Hardware Version 1
Ab Version 5 gibt es teilweise bessere möglichlichkeiten.

Version 1

Anzeige Laufzeit
Anzeige Rest-Laufzeit
Anzeige Sollwert

Werteingabe mit den Tasten am MFD


Wenn die Maske startet

2 Mal OK > Min.  blinken  mit  der letzten 0

Mit P2 für auf und P3 für ab, den Wert  der letzten Stelle einstellen.

Mit P1 auf die erste Stelle gehen>  erste 0 blinkt

Mit P2 für auf und P3 für ab den Wert  der ersten Stelle einstellen.


Mit OK übernehmen

Noch mal OK um die Sek. einzustellen
sonst gleich wie oben.

OK zum übernehmen

ESC beenden der einstellung.

Das Programm kann mit weitern abfragen wie zulässiger Wert oder Wert nicht 0 ..... erweitert werden.

Auch die Remanenz oder ein Startwert sind sinnvoll.

Das Programm muß leider einiges Rechnen für diese Anzeige. Siehe unter Bausteine.

Auch eine eingabe 99 MIn und 99Sek ist noch nicht getestet. Möglich das Werte überschritten werden?

--------------------------------------------------------------------------------
Die Version 2 hat eine Sek. begrenzung auf 59Sek.
Auserdem bei Sollwert =  0 ein Meldetext Zeit eingeben.

--------------------------------------------------------------------------------
Die Version 3 hat keinen Meldetext
Hier wird mit einem Vergleich auf Sollwert = 0 abgefragt.

Wenn der Sollwert 0 ist, dann Startwert setzten.
Das ist hier nur beim Download der Fall.
Der Startwert ist in DB 1 und DB 2 einzugeben.
Im Programm ist 1 Min. und 59 Sek eingestellt.

Die beiden MB9 und MB 10 für die Zeiten, sind Remanent eingestellt. So bleibt der letzte Sollwert erhalten.

Die Remanenz beim Download geht erst ab MFD Version 05--



Alles Testversionen bitte erst prüfen.
« Letzte Änderung: Juli 09, 2005, 22:52:18 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline elo1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« Antwort #7 am: Juli 10, 2005, 09:43:07 Vormittag »
Hey Jürgen,
riesen DANK für die Beispiele und deiner Hilfe. Werde das ganze gleich testen.
Am Montag schieb ich die Programme einzeln in die Easy 822 und schau mal was passiert. Ich hoffe, daß ich dann für das weiter Programmieren eine schöne Grundlage habe. Wenn ich immer noch nicht geschnallt habe, werde ich mich nochmal melden.
DANKE  8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Gruß Rezzo
Ich gehe kaputt, geht einer mit??

Offline elo1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« Antwort #8 am: Juli 10, 2005, 10:56:03 Vormittag »
Hallo Jürgen,
jetzt habe ich mir deine Programme angeschaut, sind echt super.
Mein Problem an der ganzen Sache ist - ich habe eine Easy 822-DC-TC und ein MFD-80-B mit einem CP8-NT eingesetzt.
Wenn ich deine Programme anschaue arbeiten diese mit einem anderen MFD, an diesem sind die Ein,- und Ausgänge direkt hinten aufgesteckt.
Jetzt meine Frage???? Wie bekomme ich meine I und O von der 822 mit dem MFD Verbindung. Kann ich das Programm von dir einfach in die 822 rein kopieren? Ab ich schon getestet, aber das funz irgend wie nicht. In der Simulation wir auf der MFD-Oberflache nur die Input`s und Output`s angezeigt.
Könnte noch paar Tipp´s brauchen.

Grüße aus dem sonnigen Allgäu 8)
Rezzo
Ich gehe kaputt, geht einer mit??

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« Antwort #9 am: Juli 10, 2005, 14:06:35 Nachmittag »
Hallo Rezzo,

Das Programm ist nur für das MFD geschrieben.

Timer und Anzeige am MFD


Wenn du noch eine 800er im Netzwerk haben möchtest,
dann im "Projekt", eine passende 800er einfügen.

Die Ausgangskarte kann am MFD gelöscht werden.

Datenaustausch im Netzwerk gibt es mehrere möglichkeiten. Siehe Handbuch


Hat die 800er ein eigenes Programm oder werden nur die E-A übergeben?

Ich habe zur jetzt kein  Zeit, ich schaue heute Abend noch mal nach.

Wenn noch fragen sind einfach noch mal melden.

Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline elo1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« Antwort #10 am: Juli 10, 2005, 16:12:52 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
ich wollte in der 800 das Programm haben und das MFD als Anzeigen und Bedieneinheit.
Habe im Handbuch schon nach gelesen, aber die richtige Seite habe ich nicht gefunden. Kannst du mir die Seite vom Handbuch nennen.
Mach keinen Streß, es ist doch Sonntag.
Gruß Rezzo

PS.:Wie kann ich die letzt eingegben Zeit speichern. Bei jedem simulieren muß ich die Zeit neu eingeben,es kommt immer 1:59min.Dies hängt wohl alles mit DB01 und DB02 zusammen. Bitte um eine kleine Hilfe von dir,Danke
« Letzte Änderung: Juli 10, 2005, 21:01:53 Nachmittag von elo1 »
Ich gehe kaputt, geht einer mit??

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« Antwort #11 am: Juli 10, 2005, 21:18:14 Nachmittag »
Hallo elo1,

hier ein Beispiel für das Netz

Das Programm wurde leicht verändert.

MFD ist Net ID1
Easy ist Net ID 2
Timerprogramm arbeitet im MFD

Ein Weg

Mit Eingang 1 der Easy,  wird  eine LED vom MFD angesteuert.

Das Programm dafür ist hier nur im MFD.



Der andere Weg
An der Easy wird mit P1 der Timer im MFD gestartet.
Hier  ist P1 ein  Taster, nur so lange P1 gehalten wird, ist der Timer angesteuert.

P1 Kann in der Easy auch verändert werden.

Der Timer im MFD schaltet Q1 in der Easy verzögert.


Die Begriffe im Handbuch und der Online Hilfe sind RN und SN.

Auch im Forum sind das die richtigen Begriffe für die Suche.




Die Werte von den DBs werden nur bei stand 0
in die MB geschrieben.

Ist das eine Simulation ohne Geräte?
Mit Geräten bleibt bei mir, nach Spannungsausfall der letzte Wert erhalten.

Auch die Netzwerk Funktion mit Geräten testen.


Bei der Easy bitte Prüfen, ob die richtige Hardware Version verwendet wird.


Siehe auch in der Hilfe
ID - Diagnosemelder
Lebenszeichen der einzelnen Teilnehmer und Diagnose


Es kann einfacher sein, das Programm nur im MFD zu Schreiben und in der Easy keines.

Dann kann das MFD auf die Easy E-A  Lesen und Schreibend zugreifen.
« Letzte Änderung: Juli 11, 2005, 12:44:29 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline elo1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« Antwort #12 am: Juli 11, 2005, 07:18:55 Vormittag »
Guten Morgen Jürgen,
habe dein Programm gleich mal runter gezogen, ich hoffe ich kann es heute im Laufe des Tages mal testen. Bin grade ein bisschen im Stress. Werde dir berichten wie ich voran komme.
Gruß Rezzo
Ich gehe kaputt, geht einer mit??

Offline elo1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« Antwort #13 am: Juli 14, 2005, 09:27:22 Vormittag »
Hallo Jürgen,

ich arbeite jetzt mit dem Programm „ MFD ZEIT eingabe Anzeige Rest V3“
Habe mir das Programm an meiner Hardware angepasst.
Nun habe ich folgendes Problem: da die Anlage über ein externes Signal gestartet wird (Klappersteuerung) bekomme ich über den Eingang I11 ein 1-Signal. Jetzt sollte in Display des MFD die Maske für die Zeiteinstellung kommen.
Wäre toll wenn kein Signal von I11 ansteht, dass es eine Maske gibt die den Anlagenteil benennt z.B. „Müsli-Mischer“
Könntest du mir bitte ein Hilfestellung geben.

Gruß Rezzo  :o  8)  ::)  ???
Ich gehe kaputt, geht einer mit??

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Easy 822 und MFD Titan ICH BRAUCHE HILFE
« Antwort #14 am: Juli 14, 2005, 12:08:27 Nachmittag »
Hallo Rezzo,

hier die Version 3-2 mit der Maskensteuerung.


mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Juli 14, 2005, 12:13:29 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.