Autor Thema: OPC Client/Server kommunikation  (Gelesen 16123 mal)

Offline fepr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
OPC Client/Server kommunikation
« am: Juli 13, 2005, 08:46:30 Vormittag »
Hi, ich bin ein Neuling und habe noch nicht wirklich viel erfahrung mit OPC Server/Client anwendungen. Meine Frage ist jene welche werte kann ich verändern mit dem OPC Client an der Easy819-AC-RC. Gibts es da einstellungen womit ich mehr verändern kann? Und da wäre noch eine frage: würde das gehen wenn ich mit dem Client z.B. nur die Ausgänge freischalten möchte?
Danke im voraus Franz

Offline fepr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #1 am: Juli 14, 2005, 10:27:29 Vormittag »
Ich hätte da noch so eine Frage, für was steht dieser Befehl den ich ändern kann mit der Softing OPC Toolbox Demo Client.
Easy819-AC-RC.local.function_block_diagram.MW01  ???
Damit kann ich momentan ein paar Eingänge Schalten (4,5,6) aber in was ich da in der konkret in der Schaltung änder würde mich Interressieren. Mein Ziel wäre es mittels OPC-Client die Ausgänge zu schalten.
Mfg Franz

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #2 am: Juli 15, 2005, 17:36:53 Nachmittag »
Hallo,
die EASYSOFT 6.10 Pro erzeugt eine Symboldatei für den OPC-Zugriff, in der alle im EASY Programm vorhandenen Variablen existieren. Demnach hat man Zugriff auf alle Merker, Ein- und Ausgänge und vor allem auch auf alle verwendeten Funktionsbausteine.
Ob ein direktes Schreiben auf die Ausgänge möglich ist, weiß ich nicht genau. Ich halte es aber auch generell für einen Fehler direkt auf die Ausgänge zu schreiben. Besser man schreibt über OPC auf Merker und diese Merker sind dann im Programm mit den Ausgängen verknüpft.

Vorteil: Merker und Ausgänge erscheinen in der Querverweisliste  ;)

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline fepr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #3 am: Juli 18, 2005, 07:56:28 Vormittag »
Das mit dem Merker hab ich mir auch schon überlegt und ich hab es mir ebenfalls gedacht. Das einzige was ich noch gerne wissen würde wäre welche von denen sind die Merker Items??
Danke für die Antwort.
Franz

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #4 am: Juli 21, 2005, 08:40:45 Vormittag »
Hallo,

hatte bis vor kurzem auch das Problem  mit dem OPC-Server.

Habe mir jetzt eine Software geschrieben, mit der man per OPC auf alle "Datenpunkte" in der EASY zugreifen kann, die der OPC-Server bedient.

Das Schöne an dem Programm ist, dass man alles per Mausklick schalten und walten, die Zustände (ein/aus) oder Werte sauber lesen kann und nur die Datenpunkte, die einen interessieren. Eine Bedienung um Werte zu setzen ist natürlich auch dabei. (Auch Wochenpläne können vom PC aus bedient werden!).
Und das ganze ist grafisch und super easy zu bedienen.

Ich denke in den nächsten Tagen kann ich eine Demoversion vorstellen.

Bis dann
CAS

PS: Einziges Manko: Du brauchst den OPC-Server und die Liste der Datenpunkte im Server (wie oben beschrieben).

Offline wima

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #5 am: August 15, 2005, 12:01:47 Nachmittag »
Hallo CAS

Wie sieht es aus mit Deiner Demoversion?

Danke, Gruss wima

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #6 am: August 28, 2005, 11:06:15 Vormittag »
Hallo mal wieder !

Habe jetzt ein noch besseren Treiber bekommen, mit dem man viel besser auf dem Server wuseln kann. Bin gerade dabei diesen in mein Projekt einzuarbeiten. EIn paar Tage wird es schon noch dauern. Aber das Programm wird super sein !!! :D

Bis dann
CAS

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #7 am: August 29, 2005, 07:54:31 Vormittag »
Hallo CAS,
mit welcher Programmiersprache programmierst du ?

Gruß Paul

Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #8 am: August 29, 2005, 08:51:05 Vormittag »
Wäre toll wenn du ein kleines stück source-code posten könntest -  damit man sehen kann wie man prinzipiell auf die steuerung zugreifen kann.  ;D
Ich glaube da wäre vielen hobbyprogrammierern geholfen.

thx -martin-

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #9 am: September 09, 2005, 21:26:21 Nachmittag »
Hallo, hier cas ! ;D

Ich programmiere in VisualBasic 6.0 !

Ein bißchen Code mitzuteilen bringt wahrscheinlich überhauptnichts. Das größte Problem ist nämlich, die Verbindung mit dem OPC-Server zu bekommen. Das programmiert man lieber nicht selber, sondern nutzt einen Treiber. Wichtig ist nur, dass dieser Treiber OPC kann und auch noch von der Prpgrammiersoftware (z.B. VB) angesprochen werden kann. Ich habe mir einen solchen Treiber gekauft und möchte diesen nicht verschenken. Da es eine neue Funktion darin gibt, ändere ich mein Programm im Moment ein bißchen. Funktioniert aber sehr gut.

Ich nutze das Programm z.Z. um damit Fehler im easy-Programm zu finden. Die Werte und das Ganze lasse ich mir sekundenschnell anzeigen. Im Moment werden ca. 20 Werte pro Sekunde aktualisiert auf meinem Rechner angezeigt, egal ob als Zahl oder grafischer Animation.

Also noch ein bißchen warten... ;)

Bis dann.....
CAS

PS: Vieleicht darf ich ja ein bißchen Werbung machen  ::) : www.cas-solution.de



Offline ShowIt®

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • ShowIt® - Das universelle Visualisierungs- und GLT-System
Re: OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #10 am: Januar 04, 2006, 15:28:57 Nachmittag »
Hallo,
vielleicht schaut Ihr mal nach unserem ShowIt®. Da muss man nichts programmieren, sondern nur konfigurieren  :).

http://easy-forum.net/index.php?topic=1365.0
http://www.showit.de
Mit bestem Gruß - Stefan Bauer

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #11 am: Januar 04, 2006, 16:12:58 Nachmittag »
Hallo ShowIt,
ich habe mir die Demo mal angeschaut. Funktioniert gut  :) ;) :D
Jetzt wäre es wohl sinnvoll sich etwas in die Materie einzulesen.
Welche Doku ist für den Einsteiger sinnvoll. Das eigentliche Handbuch ist mir für den Anfang zu umfangreich !!

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

PS: Die Homeversion halte ich für eine sehr gute Idee :-) Hier passen die Lizenzkosten zum Produkt EASY und MFD.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2006, 16:18:31 Nachmittag von Knodelpa »

Offline ShowIt®

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • ShowIt® - Das universelle Visualisierungs- und GLT-System
Re: OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #12 am: Januar 05, 2006, 10:19:16 Vormittag »
Hallo KnodelPa,
sorry für die verzögerte Antwort  :(

Es freut mich, dass es gut geklappt hat.

Das Handbuch ist tatsächlich recht groß geraten. Für den Anfang haben wir folgendes pdf Dokument für den schnelleren Einstieg: http://www.showit.de/pdf/Einstieg.pdf

Um den Einstieg zukünftig weiter zu vereinfachen ist ein Flash-Video geplant. Sowie es verfügbar ist  werden wir den Link bekannt geben.
http://www.showit.de
Mit bestem Gruß - Stefan Bauer

Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Vielleicht kanns wer brauchen ...
« Antwort #13 am: Januar 18, 2006, 13:04:52 Nachmittag »

Offline william

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: OPC Client/Server kommunikation
« Antwort #14 am: März 10, 2006, 08:32:43 Vormittag »
fett danke, schubert!

dein link war sehr hilfreich.
die implementierung gelang im eigenen projekt auf anhieb.

jetzt gibts für VISU und datenlogging keine grenzen mehr.

gruss
william