Autor Thema: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)  (Gelesen 10745 mal)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« am: Juli 17, 2005, 18:26:17 Nachmittag »
Hallo EASY Freunde,
normalerweise sind Zähler nach dem Übertragen eines neuen Programms gelöscht.

Mit den neuen EASY800 ab V07 und MFD’s ab V05 kann dies jetzt verhindert werden. Entscheidend hierfür ist die neue Funktion „Merkerinhalte bei Transfer erhalten“. Jetzt ist es möglich den Merkerbereich MB1-MB96 auch bei neuen Programmen zu erhalten.
Die im Beispiel verwendeten Zähler C01 und C02 schreiben ihre Zählerstände ständig in die beiden Merkerdoppelworte MD4 und MD5. Ein Blocktransfer BT kopiert die beiden MD’s ständig auf die Merkerdoppelworte MD7 und MD8. Der komplette Merkerbereich MB13-MB96 ist im Beispiel remanent geschaltet.

Wie funktioniert der Trick ?
Beim Neustart stehen in MD7 und MD8 die gesicherten Zählerstände. Jetzt werden diese für die ersten 500 ms auf die Setzeingänge der Zähler C01 und C02 geschrieben. Während dieser Zeit wird der Blocktransfer noch nicht ausgeführt.

ACHTUNG:
ab EASY800 V07 und MFD V05, ab EASYSOFT 6.10 Pro


 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline GTK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« Antwort #1 am: September 12, 2007, 16:15:59 Nachmittag »
Hallo Knodelpa, hallo EASY-Freunde

ich habe den superremanenten Zähler in meinem Programm nachgebaut. Zunächst hat er auch funktioniert. Leider habe ich einige Änderungen vornehmen müssen. Im Zuge dieser Änderungen habe ich die Werte der Zähler gelöscht. Nachdem ich den Haken bei Projekt/Systemeinstellungen/Merkerinhalte bei Transfer erhalten wieder gesetzt habe sind die werte leider bei jedem Power-on bzw. Transfer weg. Während der Laufzeit sind alle Zählerwerte da und korrekt.
Ich habe keine Ahnung was da passiert.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Danke!!

Detlef :'( :'( :'(
« Letzte Änderung: September 12, 2007, 16:26:07 Nachmittag von GTK »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« Antwort #2 am: September 12, 2007, 17:26:29 Nachmittag »
Hallo Detlef,

ist der remanente Bereich (MB von / bis) groß genug ?? Immer wenn du diesen Bereich veränderst werden die remanenten Daten gelöscht !!!
Deine Zähler müssen sich in diesem Bereich befinden.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline GTK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« Antwort #3 am: September 13, 2007, 15:01:18 Nachmittag »
Hallo Paul,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider war ich bis vorhin nicht im Hause und konnte den Sachverhalt jetzt erst Klären.

Ich benutze vier "superremanente Zähler nach Deinem Schema C29 - 32. Diese Zähler belegen die MW37 - 40. Diese werden wiederum per BT30 I1:MW37, I2:MW45 NO:NU8 geschoben (Während der Laufzeit okay).

In Projekt/Systemeinstellungen/ sind die MB73 - 96 als remanent definiert sowie das Häkchen bei "Merkerinhalte bei Transfer erhalten" gesetzt.

ebenso wie in Deinem Programm sind Togglemerker, Einschaltverzögerung usw. eingestellt. Ich komme echt nicht mehr weiter ???.

Was kann ich denn noch falsch machen???

Gruß Detlef :'( :'( :'(
 

 

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« Antwort #4 am: September 13, 2007, 15:20:53 Nachmittag »
hallo Detlef

Frage: hast Du bei Deinen Änderungen auch den remanenten Merkerbereich MB 13 bis MB96 verändert oder gelöscht.
Stell doch mal Dein Programm zum testen hier ein, vielleicht wird der Fehler dann schneller gefunden.
MfG Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline GTK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« Antwort #5 am: September 13, 2007, 15:44:40 Nachmittag »
Hallo Kurt,

leider ist das Programm zu groß (ca. 550 kB).

ich würde deine Hilfe aber gerne annehmen. Ich habe das Programm gepackt. Ich hoffe das ist kein Problen.

die Zähler stehen in den ersten Zeilen -18 beim MFD.

Vorab bereits vielen Dank.

Gruß
Detlef :'( :'( :'(
« Letzte Änderung: September 13, 2007, 15:49:10 Nachmittag von GTK »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« Antwort #6 am: September 13, 2007, 18:30:59 Nachmittag »
Hallo Detlef,
ich kann jetzt leider nicht näher nachschauen :-( Ich muss Koffer packen, da ich heute Nacht in Urlaub fahre :-)

Anbei aber ein weiteres Beispiel, wie ein Zähler superremanent wird. Statt eines Zählers wird die Zählung mit einem AR Baustein gelöst. Dieser addiert in einem remanenten MD. Damit der AR nicht dauernd zählt wird der AR durch einen bedingten Sprung im Bausteinplan übersprungen. Nur bei jeder Flanke des I1 wird der AR einmal bearbeitet :-)

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« Antwort #7 am: September 14, 2007, 16:35:15 Nachmittag »
Hallo Detlef

ich glaube ich habe das Problehm gelöst, ich muss die Änderung noch testen dann melde ich mich wieder.
Gruss Kurt

Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline GTK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« Antwort #8 am: September 14, 2007, 17:22:28 Nachmittag »
Hallo Kurt, hallo Paul, hallo EASY-Freunde

ich habe die Variante von Paul (Knodelpa) getestet. leider ist das Ergebnis unverändert. Während der Laufzeit okay, sobald ein Power-On, ein Transfer oder ein STOP ausgeführt wird ist der Inhalt der MW = 0.

Da scheint mir ein systematischer Fehler im Programm zu sein, den ich aber nicht finden kann(betriebsblind wie ich bin). Ich danke Euch sehr für Eure schnelle Reaktion und hoffe, dass es doch noch gut ausgeht.

Nochmals vorab vielen Dank und schönes WE

Gruß Detlef  :'( :'( :'(

Juergen.J

  • Gast
Re: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« Antwort #9 am: September 15, 2007, 00:05:09 Vormittag »
Hallo Detlef,
ich glaube dein Problem liegt in der Verwendung des Masterreset in Programmzeile 128 des MFD. Mit Zyklusstart kommt dein T8 und dieser wiederum bringt den MR01. Da dort All angehackt ist werden alle Merker von MD1 bis MD 96 zurück gesetzt (siehe bei MR01, Betriebsart [M=MD01-96]). Da in diesen Merkerdoppelwörtern deine Merkerwörter drin sind werden dann auch deine vorher Superremanent gespeicherten Werte auf Null gesetzt.
Gruß
Jürgen  ;) :D ;D

Juergen.J

  • Gast
Re: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« Antwort #10 am: September 15, 2007, 21:55:25 Nachmittag »
Hallo Detlef,
im Anhang das Ursprungsprogramm von Paul mit Masterreset und Datenrettung, getestet in der Simulation. Habe dein Programm mal erweitert ohne jedoch austesten zu können, kann deshalb keine Funktionsgarantie geben. Im MFD Zeile 125+126 erzeuge ich eine Erkennung des ersten Zyklus. In Zeile 123-134 rette ich die MD 19-24 = MW 37-48 in diesem ersten Zyklus in DB 2-7. Danach erfolgt durch den MR01 die Löschung aller Merker. Nach Aufhebung des Masterreset, nur nach Programmstart, schiebe ich in Zeile 138-149 die in DB 2-7 gesicherten MD über DB 8-13 wieder zurück in die MD 19-24, im darauf folgenden Zyklus werden die Zählerstände wieder eingelesen, Zeile 18. Dieser Vorgang läuft jedoch nur einmal beim Programmstart ab.
Wichtig ist den MR01 im Bausteinplan ans Ende zustellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was ist eigentlich während des Betrieb bei Not-Aus? Hast du dies auch schon getestet?
Über eine Rückmeldung, egal ob + oder - würde ich mich freuen.
Gruß
Jürgen  ;) :D ;D
« Letzte Änderung: September 16, 2007, 00:53:45 Vormittag von Juergen.J »

Offline GTK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« Antwort #11 am: September 17, 2007, 08:17:17 Vormittag »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hoffe ich habe Dir nicht das WE versaut.

 Die Sache mit dem MR leuchtet mir ein.

Leider habe ich erst heute Gelegenheit zu testen. ich werde mich gleich daran machen und Dir im Laufe des Tages das Ergebnis mitteilen.

Bis später.

Gruß. Detlef :'( :'( :'(

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« Antwort #12 am: September 17, 2007, 09:48:46 Vormittag »
Hallo Detlef

wie ich aus den den Meldungen sehen kann waren andere schon erfolgreich mit der Hilfe. Das ist das schöne an diesem Forum, man ist nicht alleine.
Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline GTK

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« Antwort #13 am: September 17, 2007, 15:44:54 Nachmittag »
Hallo Jürgen, Hallo Kurt,

 ;D :) schaut mir in die Augen!!

Die ersten Test waren der Knaller. Es funktioniert!!

Leider kann ich den Automaten noch nicht vollständig live testen, da noch ein Teil fehlt. Alles sieht aber danach aus, dass es jetzt funktioniert.

In Zeile 139 wird der DB09 mit einer pos. Flanke getriggert. Ich nehme an, dass muss nicht sein??

Nochmals an Alle die sich so toll engagiert haben ein riesiges DANKE SCHÖN!!!

Gruß Detlef :) :) :)


Juergen.J

  • Gast
Re: Superremanente Zähler - bleiben auch bei neuem Programm erhalten :-)
« Antwort #14 am: September 17, 2007, 15:55:34 Nachmittag »
Hallo Detlef,
pos. Flanke von DB9 bringt in Zeile 18 laden der gesicherten Zählerstände in die Zähler. Also muss sein, aber probiers aus dann weisst du es genau.
Freut mich das es auf Anhieb funktioniert hat.
Gruß an Paul, den Urvater des Gedanken, der jetzt hoffentlich einen schönen Urlaub verbringt.
Gruß
Jürgen  ;) :D ;D

PS: Zeile 18 muss sein, DB9 kann jedoch als normaler Schütz beschaltet werden, Zeile 17 (ausser C32) kannst du dir sparen, weil ohne Wirkung.  :)
« Letzte Änderung: September 18, 2007, 00:51:42 Vormittag von Juergen.J »