Autor Thema: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"  (Gelesen 7755 mal)

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« am: März 16, 2009, 18:01:40 Nachmittag »
Hallo zusammen
Ev.kann mir jemand weiterhelfen.....   ???
An den Eingängen werden Druckschalter angeschlossen, welche im Betrieb durch Druckspitzen z.B. Lastwechsel usw. kurzzeitig schalten.
Diese Signale möchte ich "Filtern/Entprellen"
Somit möchte ich diese Eingänge mit einem An- und Abfallverzögerten Zeitglied einlesen, so dass nur längere Schaltimpulse eingelesen werden.
Benutze ich ein Zeitrelais T kann ich das zwar parametrieren, jedoch kurze Impulse steuern das Zeitglied dennoch an.
Hat jemend eine Idee??  ???
Besten Dank für Eure Hilfe.

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« Antwort #1 am: März 16, 2009, 18:27:15 Nachmittag »
Hallo Brummi,
verstehe ich nicht. Hab dir mal im Anhang ein Beispiel gemacht, funktioniert einwandfrei.
Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« Antwort #2 am: März 17, 2009, 08:49:05 Vormittag »
Hallo Jürgen
besten Dank für Deine Antwort.  :)
Ich versuche ein Eingangssignal über eine einstellbare Zeit zu entprellen. Somit müssen kuze Einbrüche gefiltert werden. Nur eine Signaländerung von >t Vorwahl darf den Ausgang am FB ändern. Mit einem Zeitglied funktioniert das nicht einwnadfrei. Kann man solche Filterfunktionen mit anderen Bausteienen erstellen? Möglich ist das ganze mit einer Filterschaltung von je 2 Zeitgliedern und Selbsthaltung. Das jedoch benötigt 8 Zeitglieder bei meinen 4 Eingängen. (Speicherplatz)
Hast Du einen Lösungsansatz?
Beste Grüsse

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« Antwort #3 am: März 17, 2009, 09:05:04 Vormittag »
Hallo Brummi,
jetzt versteh ich noch weniger. In dem Beispiel was ich gemacht hatte ist es doch so, oder?
Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« Antwort #4 am: März 17, 2009, 09:09:31 Vormittag »
Hallo Brummi,

das beispiel von Jürgen macht doch genau das ,genau wie du es beschrieben hast.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« Antwort #5 am: März 17, 2009, 09:23:39 Vormittag »
Hallo Brummi, hallo Veltins,
was noch nicht erwähnt ist um welche Steuerung es sich handelt. Kann mir nur vorstellen das es eine Steuerung älteren Datums ist was diese Timerfunktion noch nicht hat. Dann siehst allerdings schlecht aus, weil dann muss man es so machen wie du geschrieben hast.
Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« Antwort #6 am: März 17, 2009, 09:34:15 Vormittag »
Hallo zusammen
Ich benutze eine Easy 820 / 07xxxx
Die Zeitfunktionen sind integriert, das Beispiel von Jürgen währe meine Lösung, funktioniert bei kurzem Signalunterbruch nicht. Wird der Eingang (Eingänge sind entprellt gesetzt) kurzzeitig unterbrochen (ca.300-400ms.) wird das Zeiglied neu gestartet. Das heisst, wenn das Signal abfällt wird der Befehl am Zeiglied ausgefüht. = Anzugverzögerung wird Aktiv
Ich möchte ja genau diesen Unterbruch filtern.
Signalunterbruch von ca. 50-800ms. sollen unbeachtet dem Schaltzustand nicht beachtet werden.
Beste Grüsse
 

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« Antwort #7 am: März 17, 2009, 10:16:17 Vormittag »
Hallo Brummi,
habs probiert und muss zugeben du hast recht. Du schreibst aber immer von Signalunterbruch, wäre dann die Verwendung eines Rückfallverzögerten Zeitrelais mir Retriggerung nicht genau das gesuchte?
Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« Antwort #8 am: März 17, 2009, 10:27:46 Vormittag »
Hallo Jürgen
Da das Signal unabhängig vom Schaltzustand (1 oder 0) "entprellt" werden soll, muss diese Filterfunktion auf beide Flanken wirken.
Habe deinen Vorschlag schon ohne Erfolg ausprobiert.
Anscheinend ist das kein grosses Bedürfnis, in diesem Marktsegment der Easy. Ich muss da wohl ein eigener Filter basteln.
Besten Dank für dei Rückmeldungen
Gruss Brummi

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« Antwort #9 am: März 17, 2009, 11:42:35 Vormittag »
Hallo zusammen,

nur so ein Gedanke...... vielleicht wenn man 0=-32000 und 1=32000 setzt und dann einen Signalglättungsfilter nimmt ?

gruß
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« Antwort #10 am: März 17, 2009, 19:01:30 Nachmittag »
Hallo Brummi,
tut mir Leid. Ich wurde sagen hier hast du eine Funktionslücke entdeckt die in die Kategorie Verbesserungsvorschläge aufgenommen werden sollte.
Gruss
Jürgen

Im Anhang mein Lösungsvorschlag.
« Letzte Änderung: März 18, 2009, 05:41:18 Vormittag von juergen_j »
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« Antwort #11 am: März 18, 2009, 07:39:18 Vormittag »
Guten Morgen

Besten Dank an alle die sich an der Problemlösung beteiligt haben.
Ich bin auf die selbe Lösung gekommen, habe diese bereits eingebaut und getestet. Funktioniert, jedoch wird so unnötig Programmplatz reduziert. Die Zeitelemente sind so sehr schnell zum gefragten FB geworden, da in meiner Anwendung oft eine Funktionsverzögerung eine Bedingung darstellt.
Beste Grüsse
Chrigu

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« Antwort #12 am: März 19, 2009, 06:35:52 Vormittag »
Hallo Chrigu,
falls du Probleme mit den Zeitrelais bekommst kann ich dir noch anhängende Lösung zur Entprellung anbieten. Die Zeit des einzigsten Zeitrelais als Blinker steht z.Z auf 500ms zu Sim.-Zwecken, muss dann auf 50ms reduziert werden.
In leichter Abwandelung kannst du diese Lösung aber auch als Zeitrelais verwenden.
Gruss
Jürgen  :) ;) :D
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

hmai

  • Gast
Re: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« Antwort #13 am: März 19, 2009, 12:04:38 Nachmittag »
Hallo Brummi,

wenn ein akuter Mangel an Timerbausteinen beseht, versuch doch eine Kombination von
Hardwareentprellung mit Analogwertverarbeitung.
Also eine RC-Kombination geschick an einen Analogeingang verdrahten. so dass gewisse schnelle Spannungsänderungen etwas verzögert ablaufen und mit einem Analogwertvergleicher,
der eine große Hysterese hat, einen Timerbaustein triggern.
Die Werte musst Du in Abstimmung mit Deiner externen Beschaltung der EASY auf Versuchsbasis
ermitteln.
Somit bleibt der Programmieraufwand gering.

Gruß hmai

Offline Brummi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Eingänge über definierte Zeit "Entprellen"
« Antwort #14 am: März 20, 2009, 12:07:46 Nachmittag »
Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Hilfe. ;D ;D

Habe das Programm mit allen benötigen Funktion fertig erstellt.
Da die komplette Steuerung aus einem Easy800 + MFD über NET verbunden besteht, habe ich die Programmeinheiten neu aufgeteilt. Nun wird der Bus etwas mehr belastet, da jedoch keine wirlkich zeitkritischen Elemente eingebaut sind habe ich keine Probleme erhalten.
Bin Erstaut was das kleine Ding so alles fertig bringt.
Das Berechnen und Darstellen der Analogsignale ist mit der MFD Oberfläche um einiges praktischer als nur auf dem Easy Display.

Besten Dank
Chrigu