Autor Thema: Easy 618 als Zähler mit Anzeige  (Gelesen 4076 mal)

Offline me_guest

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Easy 618 als Zähler mit Anzeige
« am: Oktober 24, 2005, 14:30:45 Nachmittag »
Hallo,

es soll der Stickstoffverbrauch eines Reflowofens über einen Durchflussmesser (50 ms-Impuls, ca. alle 0,5-3 s) gemessen und mit einer Easy 618 angezeigt werden.
1. Ich hätte gerne gewusst, ob bei dieser Easy der Istwert eines Zählers in der Anzeige mit wieviel Stellen dargestellt werden kann.
2. Wäre es auch möglich, die Impulse mit einem Multiplikator zu versehen und das Ergebnis anzeigen zu lassen?
3. Ist der Zählerstand gegen Stromausfall resistent?
4. Muss ich für diese Aufgabe evtl. auf eine andere Easy-Steuerung ausweichen?

Im voraus vielen Dank für eine schnelle Beantwortung!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Easy 618 als Zähler mit Anzeige
« Antwort #1 am: Oktober 24, 2005, 17:47:22 Nachmittag »
Hallo,

Infos zur EASY 600

zu 1)
Der Baustein C Zähler arbeitet im ganzzahligen Bereich von 0 bis +9999.
Dieser ist mit dem Baustein Textanzeige auch anzuzeigen.

Zu 2)
Nein einen Baustein für einen Multiplikator hat eine Easy 600 nicht.

zu 3) für einige Zähler ist eine remanente Istwert-Speicherung möglich.
Siehe Hilfe in Easy Soft.

zu 4) ja eine Easy 800er hat mehr möglichkeiten.

Zusatz keine schnellen Zähler bei der Easy 600.

Ob 50ms bei normalen Zählern möglich ist?

In der Hilfe steht leider nur ein Beispiel zur 400er Easy.

Zitat
EASY412-DC-TC mit nur drei Strompfaden für Zählen, Rücksetzen und Ausgabe des Ergebnisses mittels Ausgang benutzen, kann die Zählfrequenz 100 Hz betragen.

_________________________________________
Eine Easy 800 hat Schnelle Zähler.

CH - Hochgeschwindigkeitszähler
Die maximale Zählfrequenz beträgt 5kHz.


Siehe Beitrag zur Zählfrequenz. 15 kHz.sind  möglich, von Moeller aber keine Garantie auf den Wert. http://easy-forum.net/index.php?topic=1239.msg4597#msg4597

Der Baustein arbeitet im ganzzahligen Bereich von -2147483648 bis +2147483647.


Die Impulsform der Signale muß rechteckförmig sein.
Das Puls-Pausenverhältnis beträgt 1:1.


Diese bedinnung bitte noch mal bei Moeller abklären.


Auser den schnellen Zählern gibt es noch Standart Zähler. In der Hilfe habe ich keine Angabe zur Zählfrequenz gefunden.
Der Baustein arbeitet im ganzzahligen Bereich von
-2147483648 bis +2147483647.

Anzeige
D - Textausgabe easy800
Es sind 11Stellen möglich.

Rechnungen mit dem Baustein AR - Arithmetik sind möglich.

Dieser Baustein kann nur ganze Zahlen.

Beispiel:
Keine eingabe von 12,34

So kann im Beispiel 1234 mal anzahl Pulse eingegeben werden und anschließend : 100
So gibt es einen kleinen Fehler in der Rechnung.


Das MFD hat weitere möglichkeiten besonders in der Anzeige.





Handbücher und weitere Infos unter
http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/switch_control/easy/download.jsp
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2005, 20:02:11 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.