Autor Thema: Verbindung zwischen Easy und PC  (Gelesen 12958 mal)

Offline Hartan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • I love easy-Forum.net
Verbindung zwischen Easy und PC
« am: November 08, 2005, 10:54:07 Vormittag »
Hallo,

wie kann ich die Easy am einfachsten mit einem Rechner, auf dem der OPC-Server installiert ist, verbinden? Die 800er Reihe und auch die MFDs haben doch einen RJ45-Anschluss. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Kommunikation über die serielle Schnittstelle (also das Programmierkabel) erfolgt. Des weiteren steht in den Beiträgen etwas von einem Schnittstellenwandler den es in Zukunft einmal geben wird.

Ist es auch möglich mehrere unabhängig voneinander arbeitende Easy-Steuerungen (unterschiedliche Vorrichtungen) mit einem Server gleichzeitig zu überwachen?

Mein konkretes Problem:
In einem Raum stehen momentan 4 völlig voneinander unabhängige Kinderwagentestvorrichtungen. Jede dieser Vorrichtungen wird von einer Easy800  bzw. MFD gesteuert. Ich möchte nun eine Möglichkeit schaffen den Testablauf per Visualisierung innerhalb unseres Intranetzes verfügbar zu machen. Optimal wäre außerdem in Zukunft diese Visualisierung bzw. sogar eine Fernbedienung der Anlagen über das Internet von außerhalb der Firma. Ein DSL-Anschluss ist vorhanden.

Für Tips, Hinweise und Erfahrungen wäre ich dankbar!


"HARTAN - Damit sich Ihr Baby sicher und geborgen fühlt"   ;)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verbindung zwischen Easy und PC
« Antwort #1 am: November 08, 2005, 19:39:57 Nachmittag »
Hallo Hartan,
der OPC Server ermöglicht die Verbindung über serielle Schnittstelle, Modem oder über das neue Ethernetmodul an einen PC. Über eine OPC
Verbindung sind alle im EASYNET verfügbaren Geräte ansprechbar.
Es gibt OPC Clients für alle gängigen Visualisierungss- und Leitsysteme.
Diese können auf dem gleichen Rechner laufen oder über das Netzwerk auf den OPC Server zugreifen. Auch für Microsoft Excel gibt es einen OPC Client www.resolvica.com (220 $). Die Anzahl der angeschlossenen Geräte, bzw. EASYNET Gruppen hängt vom Verbindungstyp ab:

- seriell        abhängig von der Anzahl der Comports
- Ethernet    praktisch unbegrenzt

ACHTUNG:
Der RJ45 Stecker der EASY800 und dem MFD-Titan ist kein Ethernet. Hier handelt es sich um das EASYNET (CANBUS) !!!

Für einen Zugriff über das Internet brauchst du eine webfähige Visualisierung. Alle gängigen Hersteller sind auf der SPS/IPC/DRIVES in Nürnberg anwesend. Da alle OPC können, können diese auch alle
problemlos mit EASY oder MFD koppeln.

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline Hartan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • I love easy-Forum.net
Re: Verbindung zwischen Easy und PC
« Antwort #2 am: November 14, 2005, 07:54:52 Vormittag »
Wie ist die Bezeichnung dieses besagten Ethernet-Moduls? Ich kann es als Zubehör zur Easy weder auf der Moeller-Homepage noch bei einem Händler finden.


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verbindung zwischen Easy und PC
« Antwort #3 am: November 14, 2005, 08:08:01 Vormittag »
Hallo Hartan,

das Modul hat die Bezeichnung EASY209-SE Bestellnr. 101520 und scheint bereits bestellbar zu sein. Der Listenpreis beträgt 215 €.
Man benötigt allerdings noch ein Kabel zur Verbindung des Moduls mit
der Schnittstelle der EASY Steuerung.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 258
  • I love easy-Forum.net
Re: Verbindung zwischen Easy und PC
« Antwort #4 am: Dezember 24, 2005, 13:26:20 Nachmittag »
Ich habe die EASY209-SE bestellt und auch erhalten.

Leider habe ich Probleme, die Steuerung ans Netz zu bringen, da die beigefügten Informationsschriften zu dürftig ausgefallen sind.

Ich bin der Meinung, das die Fa. Moeller auch hier wieder Hardware verkauft bevor die dazugehörige Software verfügbar ist.

Zwischenzeitlich wurde mir eine Übergangssoftware per Mail übermittelt, die ich als Normalsterblicher wohl ohne entsprechende Unterlagen oder persönlicher Unterstützung durch einen der Moeller - AD - Mitarbeiter nicht zu laufen bekomme.

Die Fa. Moeller hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie in der Lage ist, innovative Produkte auf den Markt zu bringen.

Leider fehlt es in den Dokumentation an kleinen Beispielprojekten die dem Neueinsteiger / Endanwender die senkrecht stehenden Haare ersparen würde, da man oft nicht den Gedankengängen der allwissenden Entwickler folgen kann.

Schöne Weihnachtstage,

Jürgen Rosenhagen


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verbindung zwischen Easy und PC
« Antwort #5 am: Dezember 25, 2005, 11:15:05 Vormittag »
Hallo Jürgen,
vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Ich habe bereits ein EASY209-SE am laufen  :)
Das Konfigtool gibt es auf dem Moeller FTP Server: ftp://ftp.moeller.net/EASY/TOOLS/

Als Anlage habe ich eine 48-seitige Anleitung angefügt.

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Verbindung zwischen Easy und PC
« Antwort #6 am: Dezember 25, 2005, 18:49:56 Nachmittag »
Hallo Paul
Ich wollte die Datei hochladen. Funktioniert nicht, sie ist leer.
Gruss kressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verbindung zwischen Easy und PC
« Antwort #7 am: Dezember 25, 2005, 19:17:48 Nachmittag »
Hallo KressSwiss,
ich habe die Datei gerade ebenfalls heruntergeladen. Bei mir hat es funktioniert  ??? ??? Es handelt sich um eine ZIP Datei, in der eine PDF
enthalten ist.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Verbindung zwischen Easy und PC
« Antwort #8 am: Dezember 25, 2005, 20:12:31 Nachmittag »
Hallo Paul
Ich kann die Datei zwar speichern, aber sie beinhaltet 0 KB. Ich werde das Herunterladen nächste Woche auf meinem Büro PC versuchen. Aber vielen dank für die Antwort,
Kressswiss  ;D
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Hartan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
  • I love easy-Forum.net
Re: Verbindung zwischen Easy und PC
« Antwort #9 am: Januar 02, 2006, 11:18:41 Vormittag »
Euch Allen ein erfolgreiches neues Jahr!

Ich habe die Datei herunterladen und korrekt entpacken koennen. Lief alles problemlos.
Gibt es OPC-Clients auch als Freeware? Mit dem Testclient der Moeller-CD kann man ja nicht allzuviel darstellen. Welche Clients sind zu empfehlen? Gibt es bereits Erfahrungsberichte? Mit welchen Clients ist eine Visualisierung moeglich? Es waere ausserdem in meinem Fall fuer den Anwender uebersichtlicher wenn nicht alle Variablen dargestellt werden sondern nur bestimmte und diese mit einem statischen Text versehen werden koennten. Das Ganze sollte dann einmal ueber das hausinterne LAN als auch per Internet darstellbar sein. Besitzt der OPC-Server von Moeller ueberhaupt eine Webserverfunktionalitaet?

Fuer Tipps und Hinweise waere ich sehr dankbar!  :D

Gruss HARTAN

Offline ShowIt®

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • ShowIt® - Das universelle Visualisierungs- und GLT-System
Re: Verbindung zwischen Easy und PC
« Antwort #10 am: Januar 02, 2006, 13:05:56 Nachmittag »
Hallo Hartan,
wir sind Hersteller einer universellen Visualisierung und Gebäudeleittechnik, die seit 1998 am Markt ist. Unter anderem haben wir auch einen OPC-Client integriert, der mit dem Moeller OPC Server arbeitet.

Mit dem Einsteigerpaket SI-DEV64 (bestehend aus Entwicklungsumgebung, Runtime und OPC-Client) bist Du in der Lage, vektorbasierte Anlagenbilder zu erstellen und zu animieren. Darüberhinaus wird auch Scripting unterstützt. Alles weitere erfährst Du unter http://www.showit.de...

Falls Du ShowIt testen willst, fülle bitte das Kontaktforumular aus und Du erhälst kurzfristig das Kennwort zur Evaluation.

Unter http://www.showit.de/apps/moeller/Beispiel1.zip liegt eine Beispielapplikation, die mit dem Moeller Demoprojekt sofort zusammenarbeitet. Voraussetzung ist ein installierter Moeller OPC-Server.



Gruß Stefan Bauer
« Letzte Änderung: Januar 02, 2006, 14:42:36 Nachmittag von ShowIt® »
http://www.showit.de
Mit bestem Gruß - Stefan Bauer