Autor Thema: Probleme mit der Speicherkarte  (Gelesen 7980 mal)

Gast

  • Gast
Probleme mit der Speicherkarte
« am: Februar 09, 2002, 18:14:11 Nachmittag »
SgD&H,
Problem mit Easy 619 AC-RC. Kann vom PC auf Gerät übertragen (manchmal Verbindungsfehler), kann aber nicht vom Gerät auf die Speicherkarte übertragen. Es ist kein Passwort aktiviert, auch mit einer nagelneuen Karte schon erfolglos probiert. Der Steckverbinder am Gerät wackelt etwas. Vermutlich Kontaktproblem, evtl. drückt der Stecker bzw. Karte die Buchse am Gerät nach unten. Auch ein kleiner Tropfen Heißkleber brachte keinen Erfolg. Problem bekannt / Lösung (löten eher nicht, oder?)? Wird für Meisterprüf
ung gebraucht, also etwas dringend. Wie lange ist intern die Garantie bei Moeller? 3 identische Geräte wurden Ende Januar 2001 gekauft.

mfg aus Stuttgart
D. B.

Uwe Schröder

  • Gast
Re: Probleme mit der Speicherkarte
« Antwort #1 am: Februar 09, 2002, 18:30:05 Nachmittag »
Hallo D. B.

Problem ist mir neu???
Bitte mal überprüfen ob Phase an an L und der Null an N liegt!!!
Sonst wirds gefährlich!!!

Ich probiers auch mal aus und melde mich nochmal.

mfG. uwe Schröder


Bieri_Fredi

  • Gast
Re: Probleme mit der Speicherkarte
« Antwort #2 am: Februar 09, 2002, 18:47:30 Nachmittag »
Hallo zusammen
Bis jetzt hatte ich zwar noch keine Probleme mit der Speicherkarte, aber eine Frage zu diesem Thema:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Programm vom PC direkt auf die Speicherkarte zu übertragen, oder geht das nur über den "Umweg" Easy? Habe dazu weder im Easy- Handbuch, noch über das hier gewonnene Buch gefunden.
Besten Dank

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Probleme mit der Speicherkarte
« Antwort #3 am: Februar 09, 2002, 19:09:21 Nachmittag »
das hört sich nach einem Qualitätsproblem an  :-/. Bei solch einer Art von Problemen können Sie sehr wahrscheinlich die "easy" umtauschen. Da zeigte sich Moeller immer sehr kulant  ;). Um sicher zu gehen, fragen Sie aber besser nochmals beim Moeller-Support an: easy@moeller.net

Ich würde nicht versuchen an der EASY herumzubasteln!


Noch kurz zur Speicherkarte: Ein Programm kann nur über die "easy" auf die Speicherkarte geladen werden. Wenn Sie Ihr Programm mittels EASY-SOFT erstellt haben, müssen Sie zunächst das Programm über das EASY-PC-CAB auf das Gerät herunterladen, anschließend das EASY-PC-CAB durch die Speicherkarte ersetzen und das Programm vom Gerät auf die Karte übertragen.

Grüße
Jens Regulski

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Probleme mit der Speicherkarte
« Antwort #4 am: Februar 10, 2002, 15:36:51 Nachmittag »
Hallo D.B.

Habe bei meinem Gerät keine Probleme feststellen können.
Ich würde auch die EASY und sicherheitshalber auch das EASY - PC - CAB tauschen.
Vielleicht noch ein Hinweis:
Es ist mir leider in der Vergangenheit immer wieder passiert das Schnittstellen von PC,s und auch von SPS,s kaputt :'(  gegangen sind. Durch ungünstige Zustände sind Ausgleichsströme geflossen! Um dieses zu Verhindern gibt es nur die Möglichkeit die gleiche Phase für PC und EASY zu verwenden oder Schnittstellentrenner einzusetzen. ( z.B. W&T)
Ich hoffe das Ihr Problem mit dem tausch gelöst ist. :D

mfG. Uwe Schröder

Offline Ronny

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
"Schnittstellentrenner" ist im PC-CAB realisiert
« Antwort #5 am: Februar 10, 2002, 16:18:06 Nachmittag »
Hallo Herr Schröder,

der Hinweis ist sicherlich nicht schlecht, jedoch für das easy in dieser Weise nicht relevant. Das original easy-PC-CAB von Moeller besitzt eine durch Optokoppler realisierte galvanische Trennung. Diese sicher elektrische Trennung schützt den Rechner als auch das Steuerrelais easy vor einer eventuellen Zerstörung durch möglicherweise auftretende „Ausgleichsströme“. Aus diesem Grund braucht kein easy-Benutzer auf eine Phasengleichheit zwischen dem Programmier-PC und dem Steuergerät easy zu achten.

Mit freundlichen Grüßen
R. Happ
« Letzte Änderung: Februar 10, 2002, 19:09:39 Nachmittag von ronny »

Gast

  • Gast
Re: Probleme mit der Speicherkarte
« Antwort #6 am: Februar 10, 2002, 20:56:43 Nachmittag »
Hinweis! Aus dem Handbuch

Stromschlaggefahr bei „easy“-AC-Geräten!
Sind die Spannnungsanschlüsse für Außenleiter
L und Neutralleiter N vertauscht, liegt die
Anschlußspannung von 230 V/115 V an der
„easy“-Schnittstelle an. Bei unsachgemäßem
Anschluß an den Stecker oder durch Einführung
leitender Gegenstände in den Schacht besteht
Stromschlaggefahr.
Sie benutzen die easy zur Meisterprüfung .
Wird da nicht die Schaltung mit Schukostecker angeschlosssen? Könnte Probleme geben.

Gast

  • Gast
Re: Probleme mit der Speicherkarte
« Antwort #7 am: Februar 11, 2002, 09:40:04 Vormittag »
Kann das Problem auch am PC liegen ? Sind alle Steuerungen betroffen ? Mal mit anderem PC versuchen.

Offline Wedelmann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Probleme mit der Speicherkarte
« Antwort #8 am: Februar 15, 2002, 11:30:15 Vormittag »
Betrifft Direktanschluß des Speichermoduls an das Übertragungskabel.
Diese Möglichkeit ist derzeit nicht realisiert. Es gibt keinen Adapter für eine Direktübertragung. Es liegt diesbezüglich ein
interner Verbesserungsvorschlag vor, dessen Realisierung
jedoch noch nicht absehbar ist. :D