Autor Thema: Speichern von Störungen  (Gelesen 2475 mal)

Offline Keltec

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • I love easy-Forum.net
Speichern von Störungen
« am: November 23, 2005, 11:11:17 Vormittag »
Hallo Forum,

ich brauche dringend Hilfe.

Ich habe zur Zeit 12 Störungen. Jede Störung wird in einer eigenen Maske visualisiert. Soweit so gut. Alles funktioniert.

Nun sollen die letzten 10 Störungen auf dem MFD angezeigt und gespeichert werden, so dass man sie jederzeit abrufen kann.(Eigene Maske)

Wer hat schon mal so etwas realisiert, bzw. kann mir helfen.

Schon jetzt herzlichen Dank.

MFG
keltec

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Speichern von Störungen
« Antwort #1 am: November 25, 2005, 22:39:33 Nachmittag »
Hallo Keltec
Not so Easy. Aber ich habe ein kleines Demoprogramm geschrieben, Es läuft auf der Simulation der EASY-SOFT 6.11. Aeltere Versionen gehen nicht, da ein Schieberegister benötigt wird.
Die Störungseingänge:
Eingang 1: Temperatur
Eingang 2: Oeldruck
Eingang 3: Magazin leer
Eingang 4: Not-Stop
Eingang 5: Reset Störung

Die Störung wird auf dem Display angezeigt. Die Störungen werden mittels Datenbausteinen DB nummeriert. Kommt eine nächste Störung, wird die vorausgegangene Störungsnummer in ein Schieberegister SR geschoben.
Mit dem Eingamg 9 kann das Schieberegister rückwärts betrieben werden. Das heisst. Die gespeicherten Störungen weden als LIFO (Last In First Out) ausgelesen und auf dem Display als Klartext wieder angezeigt. Allerdings, das Schieberegister hat nur 8 Stacks. Man kann aber mehrere Register hintereinanderschalten.
Im Demoprogramm sieht man auf dem Display wie sich das Register mit den Störungsnummern füllt und auch wiesser leert.

Ich hoffe Du kannst das Programm so modifizieren, dass es für deine Anwendung geeignet ist.
Viel Erfolg
KressSwiss

Programm im Anhang





Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!