Autor Thema: Anwesenheitssimulation  (Gelesen 4498 mal)

Offline Robert B

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Anwesenheitssimulation
« am: September 23, 2005, 07:29:37 Vormittag »
Hallo ;D,

ich habe folgende Aufgabenstellung, die ich zu lösen habe:

Ich möchte einen Ausgang zu bestimmten Zeiten geschaltet haben. Dies soll über eine Wochenzeitschaltuhr geschehen. Da ich aber nicht täglich die gleiche Einschaltzeit haben möchte, soll ein nachgeschaltetes einschaltverzögertertes Relais mit Zufall programmiert werden. Zum Schluß soll der Ausgang dann für x Zeit gesetzt bleiben (ausschaltverzögertes Relais). Dieser Zyklus sollte jedoch nur 1 mal pro Schaltimpuls der Wochenzeitschaltuhr ausgeführt werden (z.B. Start ab 6.00h morgens, Ende nach Ablauf von Zufallszeit und gesetztem Ausgang von x Sekunden, dann erst wieder mit Schalten des nächsten Kanals der Zeitschaltuhr).

Ich habe zwar schon erste Versuche hinter mir, jedoch läuft das ganze wieder von vorne an! ??? Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Als Anwendung könnte diese Schaltung beispielsweise für ein Beleuchtungsprogramm bei Abwesenheit verwendet werden, oder aber für eine tägliche Öffnung bzw. Schließung von Jalousien.

Für Eure kompetente Unterstützung, und vor allem Lösungen, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Robert ;)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Anwesenheitssimulation
« Antwort #1 am: November 08, 2005, 22:01:15 Nachmittag »
Hallo Robert B
Einschalten:
Mit der Wochenschaltuhr 1 machst Du ein Zeitfenster von etwa einer Stunde, also 06:00  bis 07:00. mit dieser Wochenschaltuhr steuerst Du eine Zufallszeit 1 von etwa 30 Minuten an. Diese Zufalszeit setzt eine Ausgang, der die Lampe einschaltet. Das heisst: zwischen 6.00 und 06:30 schaltet die Lampe ein.
Ausschalten:
Mit der Wochenschaltuhr 2 machst Du ein Zeitfenster von etwa einer Stunde, also 10:00  bis 11:00. mit dieser Wochenschaltuhr steuerst Du eine Zufallszeit 2 von etwa 30 Minuten an. Diese Zufalszeit resetet den Ausgang. Das heisst: zwischen 11.00 und 11:30 schaltet die Lampe wieder aus.
Viel Erfolg KressSwiss

 

 
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Robert B

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Anwesenheitssimulation
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2005, 16:30:53 Nachmittag »
Hallo KressSwiss,

habe mich leider jetzt erst um die Geschichte kümmern können und musste leider feststellen, dass ich es nicht schaffe.

Wenn ich einen Taster als Eingang programmiere, dann klappt die Schaltung so wie ich möchte (in der Simulation der Version 6.10). Setze ich anstelle des Tasters einen Wochenzeitschaltuhrbaustein ein, sehe ich in der Simulation mit setzen der Wochzeitschaltuhr direkt einen gesetzten Ausgang. Warum?  ???

Gruß Robert

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Anwesenheitssimulation
« Antwort #3 am: Dezember 03, 2005, 16:33:50 Nachmittag »
Hallo Robert B,

kanst du den Teil von dem Programm in das Forum stellen?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Robert B

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Anwesenheitssimulation
« Antwort #4 am: Dezember 03, 2005, 17:25:06 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

habe es kurz geschrieben, da ich nicht funktionierende Versionen nicht abspeichere. Ich hoffe es passt.
Und dann zum Überfluss nur als "Print Screen" Sorry.

Gruß Robert



Offline Robert B

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Anwesenheitssimulation
« Antwort #5 am: Dezember 03, 2005, 18:01:25 Nachmittag »
Schicksalsjahre eines Elektriikers. Ich hoffe es klappt jetzt.

Sogar als Zip

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Anwesenheitssimulation
« Antwort #6 am: Dezember 03, 2005, 18:34:07 Nachmittag »
Hallo Robert,

Deine Lösung beim einschalten ist  Ok.

Problem ist die Simulation ohne Gerät.
Zeit im Rechner verstellen...
Die Sek. sind schnell abgelaufen.
Zufall kann auch 1 oder 2 sek. sein.


Ich habe zusätzlich die Ausschaltzeit mit Zufall gemacht.


Teste mal diese Version.
Wochenschaltuhr mit 4 Zeiten zum Ein und 4 zum Ausschalten

Zum schnellen testen nur 1 Minute unterschied.
Beim ändern Zeit überschneidungen vermeiden.
Die max. Zufallszeit dann mitrechnen.

Zufallszeit  T1  beim einschalten und ausschalten zwischen  0 und 15 Sek. .
In der Praxis sind das sicher einige Min. bis Stunden.

Mo -So

07:01  + Zufallzeit Anzugverzögert = ein
07:02  + Zufallzeit Abfallverzögert  = aus
07:03  + Zufallzeit Anzugverzögert = ein
07:04  + Zufallzeit Abfallverzögert = aus
07:05  + Zufallzeit Anzugverzögert = ein
07:06  + Zufallzeit Abfallverzögert = aus
07:07  + Zufallzeit Anzugverzögert = ein
07:08  + Zufallzeit Abfallverzögert = aus

Einfach die Uhr auf 7:00 stellen und auf 7:01 warten.
Das Programm schaltet 7:01 den Kontakt der Wochenschaltuhr ein. Dieser kontakt Steuert die Spule von T1 an.
T1 schaltet nach der Zufallszeit (zwischen 0 und 15) Sek.den Ausgang.
Die Schaltung weiter beobachten bis um 7:08 + Zufallszeit das letzte mal ausgeschaltet wird.

In der Simulation das Display Anzeigen.
Anzeige im Display
Wenn die Timer Zeit läuft, werden die Sek. hochgezählt. T1 Anzeige wenn der Timer steht, ist die letzte Zufallszeit.
Zusätzlich die Anzeige der Uhrzeit der Steuerung.



Ohne Gerät in der Simulation die PC Zeit umstellen.

Mit Gerät ist das einfacher.

Getestet mit MFD und Easy Soft Version 5
mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2005, 21:57:06 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.