Autor Thema: P-Tasten mehrfach belegen  (Gelesen 5439 mal)

Offline Hansi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
    • Boehling's 80C32 Control Computer, Amstrad NC100, Casio PB1000 website
P-Tasten mehrfach belegen
« am: Februar 05, 2006, 00:19:05 Vormittag »
Hallo an Alle!

Nicht genug P-Tasten?

Mit dem "P-Tasten Menü" im Anhang lassen sich die P-Tasten 2 und 4 vervielfachen. Die P-Tasten 1 und 3 wählen das Menü und dann kann mit den P-Tasten 2 und 4 eine entsprechende Funktion ausgelöst werden. Als Beispiel wird hier nur ein Merker gesetzt oder rückgesetzt. Im Beispiel sind nur 4 Menüs wählbar, aber es können natürlich bis zu 31 Menüs verarbeitet werden (Begrenzt durch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Textausgabebausteine)

Gruß Hansi
« Letzte Änderung: Februar 05, 2006, 14:33:01 Nachmittag von Hansi »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: P-Tasten Mehrfach belegen
« Antwort #1 am: Februar 05, 2006, 12:07:42 Nachmittag »
Hallo Hansi,
danke für das schöne Beispiel. Ich möchte aber auch etwas davor warnen zu viele Textbausteine zu verwenden. Jeder Textbaustein braucht recht viel Speicher ca. 150 Byte (30 D-Bausteine ca. 4,5 KByte). Ab einer gewissen Anzahl ist es auf jeden Fall besser ein MFD-Titan einzusetzen  ;) ;)

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Hansi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
    • Boehling's 80C32 Control Computer, Amstrad NC100, Casio PB1000 website
Re: P-Tasten mehrfach belegen
« Antwort #2 am: Februar 05, 2006, 14:31:59 Nachmittag »
Hallo Paul!

Klar, ja aber wenn noch ausreichend Kapazitäten vorhanden sind und so eine MFD-Titan eingespart werden kann.  ;D Mein Beispiel mit nur vier Menüs bringt acht zusätzliche P-Tasten bei 1664 Byte Speicherverbrauch. Was ist schon umsonst?
Wer die Menüs nur in eine Richtung durchwählt kann auch noch P-Taste 3 in den Menüs belegen und erhält somit 12 zusätzliche P-Tasten!

Gruß Hansi
« Letzte Änderung: Februar 05, 2006, 14:39:02 Nachmittag von Hansi »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: P-Tasten mehrfach belegen
« Antwort #3 am: Februar 06, 2006, 00:47:43 Vormittag »
Hallo Hansi,

kanst du eine PDF daraus machen?

Ich kann leider die Version 6.11 nicht lesen.

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Februar 06, 2006, 22:09:20 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Hansi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
    • Boehling's 80C32 Control Computer, Amstrad NC100, Casio PB1000 website
Re: P-Tasten mehrfach belegen
« Antwort #4 am: Februar 06, 2006, 20:21:43 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Warum kannst Du den Beitrag nicht lesen? es ist eine ZIP-Datei und das easy-Programm wurde mit Version 5.11 geschrieben.

Gruß Hansi

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: P-Tasten mehrfach belegen
« Antwort #5 am: Februar 06, 2006, 22:05:39 Nachmittag »
Hallo Hansi

Ich hatte das mit der Demo 6.10 versucht.
Geht jezt Danke

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Februar 06, 2006, 22:09:42 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Hansi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
    • Boehling's 80C32 Control Computer, Amstrad NC100, Casio PB1000 website
Analogwerte eingeben
« Antwort #6 am: Februar 16, 2006, 21:41:33 Nachmittag »
Hallo an Alle!

Ich habe das P-Tastenmenü noch etwas verbessert - Die Vergleicher zum setzen des Menüzählers konnten eingespart wertden!  ::)  Im Menü 1 ist gezeigt wie auch ein Analogwert über die P-Tasten 2 und 4 (hoch/runter) eingegeben werden kann.
 

Gruß Hansi
« Letzte Änderung: Februar 16, 2006, 21:46:28 Nachmittag von Hansi »