Autor Thema: EASY-Soft 4.03 kein Netz nach Konfiguration  (Gelesen 5759 mal)

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
EASY-Soft 4.03 kein Netz nach Konfiguration
« am: November 02, 2002, 20:18:38 Nachmittag »
Hallo Forumsmitglieder,
habe 2 EASY 800 zu Testzwecken vernetzt.
Da ich mit einer niedrigen Übertragungsrate begann,änderte ich diese für beide 800er.
Ging dann im Menü auf Konfiguration und stellte fest,daß die neue Konfig auch anscheinend übertragen wurde,aber das Netz blieb stehen.
Konnte nur durch Unterbrechen der Versorgungsspannung wieder zum Leben erweckt werden.
Gibt es eine Möglichkeit mit EASY-Soft das Netz wieder zu aktivieren?
Kann es ein Fehler in EASY-Soft bzw. der EASY 800 Firmware sein oder mache ich einen Fehler?
Gruß,Julian
 

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: EASY-Soft 4.03 kein Netz nach Konfiguration
« Antwort #1 am: November 02, 2002, 21:45:43 Nachmittag »
Hallo Julian
Nur zur Verständigung eine Frage?
Wurde nach dem Ändern der Baudrate eine neue Netkonfiguration durchgeführt, wenn nein dann könnte daß das Problem sein. Durch ein Programmdownload mit neuer Übertragungsrate wird nur im "Master" die Baudrate umgestellt aber nicht in den Slaves. Steht der Master einmal auf einer anderen Bautrate als die Slaves, dann ist keine Verbindung mehr möglich. Nur mit einer NET-Konfiguration ist ein "Abgleich" oder  "Umstellung" möglich.
MfG Kurt Haselwanter
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: EASY-Soft 4.03 kein Netz nach Konfiguration
« Antwort #2 am: November 04, 2002, 00:25:01 Vormittag »
Guten Tag Herr Haselwanter,
danke für die prompte Reaktion.
Habe heute das Ganze noch einmal nachvollzogen,da ich mir nicht mehr sicher bin.
Also altes Projekt gestartet.
Projektansicht aufgerufen.
Easy Net1 angewählt Baudrate auf 500KBaud gestellt.
Kein Netz Delay.
Übernehmen!
Easy Netz2 angewählt Baudrate war automatisch auf 500KBaud gestellt.
Kein Netz Delay.
Übernehmen!
Konfigurationsansicht augerufen und damit Verbindung zu Easy 1 hergestellt.
Dann gewählt:Konfiguration>Net.
Net LED an Easy2 erlischt kurz und leuchtet dauernd,leuchtet ebenso an Easy1 dauernd.
Fazit:Netz steht.
Müßte doch eigentlich funktionieren oder?
Gruß,Julian

Peer

  • Gast
Re: EASY-Soft 4.03 kein Netz nach Konfiguration
« Antwort #3 am: November 04, 2002, 01:23:54 Vormittag »
haben beide Geräte jeweils einen Abschlusswiderstand?
Vielleicht die ganze Sache mal mit der voreingestellten Baudrate versuchen (125KBaud).

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: EASY-Soft 4.03 kein Netz nach Konfiguration
« Antwort #4 am: November 04, 2002, 22:15:26 Nachmittag »
Abschlußwiderstände sind dran.
Kabel ist Original 1,5 Mtr.von Moeller.
Mit niedriger Baudrate funktioniert dies tatsächlich.
Maximal sind 250 KBaud möglich.
Ab 500 KBaud bleibt das Netz stehen.
Kann durch Unterbrechen der Stromversorgung wieder aktiviert werden.
Ob EASY dann die Default Baudrate oder die durch die Konfig. eingestellte nutzt weiß ich nicht.
Gruß,Julian

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: EASY-Soft 4.03 kein Netz nach Konfiguration
« Antwort #5 am: November 04, 2002, 23:48:18 Nachmittag »
Zitat
Abschlußwiderstände sind dran.
Kabel ist Original 1,5 Mtr.von Moeller.
Mit niedriger Baudrate funktioniert dies tatsächlich.
Maximal sind 250 KBaud möglich.
Ab 500 KBaud bleibt das Netz stehen.
Kann durch Unterbrechen der Stromversorgung wieder aktiviert werden.
Ob EASY dann die Default Baudrate oder die durch die Konfig. eingestellte nutzt weiß ich nicht.
Gruß,Julian


Noch ein Nachtrag,
die beiden 800er übernehmen tatsächlich lt. der Net parameter Anzeige im Display auch 500/1000KBaud.
Allerdings kann dies anscheinend nicht in Betrieb initialisiert werden sondern nur durch Power Up.
Julian  

Peer

  • Gast
Re: EASY-Soft 4.03 kein Netz nach Konfiguration
« Antwort #6 am: November 05, 2002, 11:13:00 Vormittag »
Vielen Dank für den Hinweis  ;)

Gast

  • Gast
Re: EASY-Soft 4.03 kein Netz nach Konfiguration
« Antwort #7 am: November 05, 2002, 14:54:34 Nachmittag »
Hallo Julian,

wir brauchen noch genauere Informationen über die eingesetzten Easy800:

- Geräte Type
- Betriebssystem Version
- welche Baudrate haben beide Geräte nach der fehlerhaften Konfiguration?
- stecken die Abschlußwiderstände an den richtigen Stellen (im Gerät mit NetID=1 links, im Gerät mit NetID=2 rechts)?

Die Betriebssystemversion kann über die EasySoft ausgelesen werden.


Danke

« Letzte Änderung: November 06, 2002, 17:31:17 Nachmittag von admin »

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: EASY-Soft 4.03 kein Netz nach Konfiguration
« Antwort #8 am: November 05, 2002, 22:51:25 Nachmittag »
Guten Tag.
Zu den Fragen.
-NET 1  EASY 822-DC-TC;BV1.01.150
-NET 2  EASY 819-DC-RC;BV1.01.150
-Die an den Displays angezeigte Baudrate entspricht   der von mir eingestellten,auch 500/1000 KBaud.
-Die Abschlußwiderstände sitzen an den richtigen Stellen.

Ich habe noch 2 Dinge festgestellt:

1. Steht das Netz kann ich es weiterhin mit verschiedenen Baudraten konfigurieren(Displayanzeigen EASY Master und Slave).
Allerdings läuft es auch mit sehr niedrigen Raten nicht mehr an.

2. Gehe ich mit den EASY NET1 Programmtasten in den Konfigurator>NET>NET-Parameter und dann mit ESC zurück läuft das Netz wieder an.

Gruß,Julian

Gast

  • Gast
Re: EASY-Soft 4.03 kein Netz nach Konfiguration
« Antwort #9 am: November 06, 2002, 16:54:32 Nachmittag »
Hallo Julian,

es gib Probleme bei der Net-Konfiguration in einem Verbund mit zwei Geräten. Bei mehr als zwei Geräten tritt dieses Problem nicht auf. Ursache und Gründe müssen noch näher untersucht werden.

Abhilfe: Die EasyNet-Parameter an den einzelnen Geräten eingeben. Die automatische Konfiguration am Master (NetID=1) oder von der EasySoft darf nicht ausgeführt werden.