Autor Thema: Motion-Control ein Stiefkind bei Moeller ?!  (Gelesen 7069 mal)

Offline ReilingR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • take it EASY
Motion-Control ein Stiefkind bei Moeller ?!
« am: Juli 16, 2006, 11:47:37 Vormittag »
ich möchte hier mal, wie ich finde, ein mehr als interessantes Thema anschneiden, und das ist Motion-Control.
Viele werden jetzt bestimmt sagen "was hat das mit Easy zutun?"
Seit der Easy 800 und dem Baustein "PO" eine ganze menge !
Ich lese hier auch immer recht viel mit und mir fällt auch vermehrt auf das Lösungen gesucht werden für Bandsteuerungen, Positioniersteuerungen, Steuerung für Stellachsen etc. und meist werden die Lösungsansätze mit Drehstrommotoren und schützen gesucht oder mittels Frequenzumrichter und Inkrementalgeber ....... es geht auch Einfacher und geschmackvoller, bzw. ist ja auch immer der Preis ein Thema.
Kurz gesagt mit dem Baustein "PO" kann man mit der Easy 800 eine Schrittmotor-Treiberendstufe ansteuern (Takt und Richtung-Signal) .
Zugegeben der Baustein ist etwas Mager bestückt, aber die Easy 800 bietet genügend problemlösungen um bei aller Einfachheit doch eine sehr passable NC-Achse(n) zu realisieren.
Er bietet ein Beschleunigungsrampe, eine Bremsrampe, Handbetriebsfunktion, eine Positionierfunktion im Kettenmaß, Start und Stopfunktion.
Eigentlich nur das was Grunsätzlich für eine einfache Positionierung nötig ist.
Für das realisieren von Linearachsen ist natürlich noch einiges darumherum zu programmieren ( Absolutmaß, Referenzpunktfahrt, Zielübergabe, Software-Endschalter), das ich hier so nach und nach (ist ein wenig ein Zeitproblem bei mir) detailiert Vorstellen möchte.
Ich gebe zu das es hier wirklich nicht mehr ganz so " Easy" ist, aber es ist doch möglich, den so eine 2-Achssteuerung verschlingt auf der Easy 800 doch gut und gerne 140 Programmzeilen, wo man auch gerne das eine oder andere mal den Überblick etwas verliert, vernetzt man das ganze mit einer MFD als Bedieneinheit kann es auch schonmal heftig werden, was aber nicht weiter entmutigen sollte.... den das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Sollte sich hier, der Eine oder Andere Interesse an diesem Thema haben, so kann man mich gerne anschreiben, ich werde auch so schnell es geht (oft ein Zeitproblem) antworten, und gerne Erfahrungen weitergeben.

Gruß
ReilingR

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re: Motion-Control ein Stiefkind bei Moeller ?!
« Antwort #1 am: Juli 18, 2006, 13:23:11 Nachmittag »
Das finde ich sehr löblich, Herr Reiling, daß Sie sich hier die Mühe machen wollen, Ihre Erfahrungen mitzuteilen!

Ohne nun als Skeptiker das Thema von vorne herein im schlechten Lichte sehen zu wollen, möchte ich doch auf den m. E. großen Makel hinweisen, daß keine Inkrementalgeber, zumindest keine hochauflösenden, verwendet werden können.

Für einfache Positionieraufgaben, bei welchen beispielsweise ein Näherungsschalter als Sensor fungiert, ist die easy sehr gut geeignet.

Auf jeden Fall verwende ich, wie bereits früher schon erwähnt, grundsätzlich die EASY 800, auch wenn die zu lösende Steuerungsaufgabe zunächst keine höheren Funktionen benötigt; indes ist man für alle Erweiterungsfälle gerüstet, man weiß ja nie, welche Aufgaben im Laufe eines Maschinenentwicklungsprozesses auf den Steuerungstechniker zukommen...

Es grüßt Euch bei der Hitze Euer nicht immer ganz in Position befindlicher
Wolfgang
 

Offline ReilingR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • take it EASY
Re: Motion-Control ein Stiefkind bei Moeller ?!
« Antwort #2 am: Juli 18, 2006, 19:21:57 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,
schön das Sie sich für dieses Thema Interessieren.
Beim Einsatz von Schrittmotoren ist ein Inkrementalgeber auch gar nicht notwendig.
Es reicht völlig den Schrittmotor mit ca 30-40% höherem Drehmoment zu wählen als für den Einsatz nötig wäre, denn so ist Sichergestellt das der Schrittmotor die vorgegeben Takte auch mechanisch sicher ausführt.
Man muss nur noch (leider muss es manuell verdrahtet werden) vom Ausgang des Bausteins PO ( Q1 oder Q2 ) Parallel eine Strippe auf den Eingang ( I1 oder I2  sind schnelle Zähleingänge) legen und kann somit einen Zähler mit dem Takt und Richtungsignal mit zählen lassen, und hat somit das Absolutmass realisiert. Die beiden Ausgänge des Zählbausteins die das Überschreiten oder Unterschreiten des Vorgegebenen Zählbereichs auslösen können auch als Software-Endschalter genutzt werden.
Im übrigen bestünde auch die Möglichkeit das ganze auch als Servo-Achse zu realisieren.
SSD-Drive Parvex ( Bestimmt haben auch andere Anbieter so einen Servoregler) bietet einen Servoregler an, der auch mit einer Schrittmotor-logik ( Takt und Richtungsignal ) ansteuerbar ist.
Aber mit dieser Variante habe ich selbst noch keine reale Erfahrung gemacht.
Sie sehen das es auch Low-Cost geht in sachen Motion-Control!!
Wobei Low-Cost nicht weniger Geschmackvoll sein muss ;)

in diesem Sinne

ReilingR

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re: Motion-Control ein Stiefkind bei Moeller ?!
« Antwort #3 am: Juli 19, 2006, 19:41:42 Nachmittag »
Man muss nur noch (leider muss es manuell verdrahtet werden) vom Ausgang des Bausteins PO ( Q1 oder Q2 ) Parallel eine Strippe auf den Eingang ( I1 oder I2  sind schnelle Zähleingänge) legen und kann somit einen Zähler mit dem Takt und Richtungsignal mit zählen lassen,


Darin sehe ich das Problem, ob Schrittmotor oder Inkrementalgeber, ich weiß nun nicht auswendig, welches die höchstzulässige Zählfrequenz ist, es darf eben nicht zu schnell gehen. Aber wie schon gesagt, für einfache Anwendungen ist das mit der EASY sicherlich möglich!
Schöne Grüße aus Nürnberg,
Wolfgang Spitz

Offline ReilingR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • take it EASY
Re: Motion-Control ein Stiefkind bei Moeller ?!
« Antwort #4 am: Juli 19, 2006, 20:17:29 Nachmittag »
Hallo Herr Spitz,
ich gebe Ihnen ja im Prinzip Recht, die Easy 800 ist eben keine CNC Steuerung, sondern es handelt sich ja hierbei um ein " Parametrierbares Relais" ( Schöner Name für eine kleine SPS ).
Die schnellen Zähleingänge sowie die Ausgänge Q1 und Q2 ( Fest zugeordnet für die Bausteinausgänge PO1 und PO2 Taktsignal ) können "nur" 5kHz.
Sicherlich lassen sich hier keine "Hochgeschwindigkeits"-Achsen realisieren, aber ich denke das es doch genügend Anwendungsfälle gibt wo eine "normallaufende" Achse die Ansprüche völlig erfüllt ( z.b Stellantriebe, Positionierungen etc.).
Mit der Easy 800 sind eben schon sehr viele Dinge möglich..... es ist eben eine kleine Eierlegende Woll-Milch-Sau, die wirklich ihre Daseinsberechtigung hat.

gruß

ReilingR


Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re: Motion-Control ein Stiefkind bei Moeller ?!
« Antwort #5 am: Juli 20, 2006, 16:12:17 Nachmittag »
" Parametrierbares Relais", in der Tat ein "Schöner Name für eine kleine SPS, ich glaube, die Moeller-Männer nennen es auch bescheiden Steuerrelais; auf jeden Fall eine phantastische Sache! Heute habe ich mir wieder drei Steuerungen bestellt, diesmal nicht bei Moeller, dort gibt es bei drei Geräten meines Wissens keinen Rabatt - und mehrere Tage Lieferzeit wollte ich auch vermeiden!

Gutes Gelingen wünscht
Wolfgang Spitz






Offline ReilingR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • take it EASY
Re: Motion-Control ein Stiefkind bei Moeller ?!
« Antwort #6 am: Juli 21, 2006, 15:52:59 Nachmittag »
Hallo Herr Spitz,
Liefer und Preisprobleme bei Moeller, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wir arbeiten mit Moeller auch schon seit ca 15 Jahren zusammen, und kann nur soviel sagen das Moeller mit zu unseren besten Lieferanten gehört, auch was Lieferbereitschaft und Preisabwicklung angeht, hatten wir noch nie Probleme, und kann mir das auch garnicht richtig vorstellen.
Das Engagement von Moeller uns gegenüber war stets Vorbildlich, auch von technischer Seite gab es immer gute unterstützung notfalls auch von den Profis in Bonn, die mir stets schnell und in Vorbildlicher weise weitergeholfen haben.

Werden Sie von Moeller direkt betreut oder über Grosshandel?

gruß

ReilingR

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re: Motion-Control ein Stiefkind bei Moeller ?!
« Antwort #7 am: Juli 24, 2006, 19:49:44 Nachmittag »
Das freut mich, Herr Reiling, daß Sie von guten Erfahrungen berichten können; nun, von "Betreuung" kann ich wirklich nicht mehr sprechen, seit vor einigen Jahren die Nürnberger Moeller-Niederlassung geschlossen wurde, vor allem aber, seit Herr Kanngießer -hier noch im Bilde- Moeller verlassen hat...

Ohne Kanngießers Engagement wäre ich wohl nach dem Aussterben der PS 3 nie wieder zurück zu Moeller gekommen; ein "Steuerrelais" mit "EASY" zu bezeichnen lenkte nicht meine Aufmerksamkeit auf diese hervorragende Steuerung!

Nun sind wir also nach einem kurzen Intermezzo in Regensburg der Münchener Vertretung zugewiesen; es kann den Münchnern indes nicht verübelt werden, daß ihnen nun die Franken als lästiges Anhängsel angehängt wurden. Immerhin hab ich auch noch eine Art Geheimnummer in Bonn, um die von peinlicher Ahnungslosigkeit erfüllten Heißen Linien zu umgehen....

Bei den Schaltgeräten ist das Preisgebahren noch erstaunlicher; schon seit 18 Jahren Moeller-Kunde kaufen wir über den Großhandel Moeller-Schaltgeräte billiger ein als direkt, noch dazu finde ich es   ärgerlich, daß von Moeller stets Teillieferungen kommen, die jeweils aufs Neue Frachtkosten auslösen; alle Distributoren liefern im Falle von Nachlieferungen frachtfrei.

Neulich bestellte ich übrigens bei der Stuttgarter Vertretung, die Freundlichkeit dort eine richtige Wohltat; ich nehme an, daß Sie ebenfalls von dort aus "betreut" werden, indes wurde meine Bestellung doch wieder nach München weitergeleitet.

Übrigens fand ich Ihre Homepage, Sie scheinen sich ja sehr tief mit der grafíschen Display-Programmierung auszukennen, wenn ich die Bilder auf der Sägeblattschärfmaschine richtig gesehen habe!
Das würde ich auch gerne einmal lernen!

Nun hoffe ich, daß ich nicht Ihr Vorhaben vereitele, Hilfestellungen bei "Motion-Control" zu erteilen, ich komm immer so schnell vom Thema ab,

kollegiale Grüße,
Wolfgang (Spitz)

Offline ReilingR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • take it EASY
Re: Motion-Control ein Stiefkind bei Moeller ?!
« Antwort #8 am: Juli 30, 2006, 07:47:42 Vormittag »
Hallo Herr Spitz,
Ja es ist schon Richtig, wir werden über Stuttgart Betreut, und ich kann nur sagen das die Betreuung stets Vorbildlich ist.
Zu Ihrer Frage bezüglich der graphischen Geschichte in Easy..... ist wirklich mehr als Easy ;-)
Ich denke ich mal, alle Firmen die eine Maschine oder anderes Produkt herstellen, haben eben in der globalisierten Wirtschaftswelt doch das Problem der Sprachen.
Die Lösung hier heist eigentlich Piktogramme und eine Legende in der Bedienungsanleitung ( Natürlich auch in den jeweiligen Landessprachen).
In Easy lassen sich die Formate JPG, JPEG, BMP etc. abspeichern und darstellen.
Piktogramme lassen sich sehr gut mittels Corel Draw, Div. CAD-Programme, oder andere Bildbearbeitung Programme Photoshop, Gimp etc. erstellen.
Die erstellte Graphik dann einfach in dem BMP Format oder JPG abspeichern (die Graphik sollte nicht zu klein sein , die Qualität ist 3. Rangig da das MFD ein sehr "grobes Display" in der Auflösung ist sollte die Qualität entsprechend "Schlecht" sein und der Speicherbedarf dadurch entsprechend klein) und nur noch bei der Maskenerstellung einfach mittels Drag and Drop in Easysoft in die Maske einfügen. das ist  eigentlich schon alles.

Sie sehen auch hierbei ist es im Prinzip EASY

gruß

ReilingR