Autor Thema: Lampe und Bewegunsgmelder  (Gelesen 20405 mal)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #30 am: März 17, 2006, 08:35:15 Vormittag »
Hallo Mettchen,

hier noch eine ganz einfache Schaltung.
Sinnvoll für Außenbeleuchtung

Da kann dann geziehlt geschaltet werden.

Ohne das sich Taster und Sensor überschneiden.

Schalter Hand-0-Automatik Rastend

Handbetrieb ohne Zeitbegrenzung (Gartenparty)
« Letzte Änderung: März 17, 2006, 08:58:48 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #31 am: März 17, 2006, 17:51:56 Nachmittag »
hallo,

habe mir einen steinel is130 bewegungsmelder geholt und das ganz funktioniert wieder nicht :-(

ich habe das programm licht klein in der easy eingespielt und die easy wie auf meinem gezeichneten schaltplan verschalten.

schalte ich die easy an schaltet der bewegungsmelder gleich durch sprich das licht geht gleich an und aus gehts auch nicht mehr.

wo liegt das problem???

es ist ein 3 leiter bewegungsmelder und lampe wie melder haben ihren eigenen n anschluss.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #32 am: März 17, 2006, 18:04:28 Nachmittag »
Hallo Mettchen,

schaltest du beim ersten schalten auch die Sicherung?
Wenn die Spannungsversorgung eingeschaltet wird, schalten die meisten Melder einmal ein.

Nicht ausschalten
In deinem Programm gilt die Zeit des Melders, für die Betriebsdauer der Leuchte.

Melder verlängern oft das Signal, wenn weiter im Erfassungsbereich gelaufen wird.

Zusätzlich hat deine Schaltung noch eine Nachlaufzeit mit T2
Wenn der Melder ausschaltet verlängertr T2 die Betriebsdauer.

Nach meiner Meinung, kann T2  (Nachlaufzeit) entfallen.
Anstelle der Kontakte von T2, die vom Sensor I2 einbauen.
Dann gibt nur der Sensor die Zeit vor

mfg jürgen

« Letzte Änderung: März 17, 2006, 18:24:56 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #33 am: März 17, 2006, 18:24:25 Nachmittag »
naja ich schalte bei meinen test die spannung über einen fi ein und aus. dann schaltet der melder durch und nicht mehr aus.

die zeit habe ich auf minimum gestellt und der melder funktioniert ohne easy mit lampe tadellos

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #34 am: März 17, 2006, 18:33:15 Nachmittag »
Hallo Mettchen

das der Melder einschaltet, wenn der FI geschaltet wird, ist normal.

Warte lange genug und achte darauf das der Sensor nicht immer wieder ein Signal bekommt.

Zitat Bedienungsanleitung Steinel aus PDF Link unten
"Bei jeder Bewegung im Erfassungsbereich wird die eingestellte Zeit neu
aktiviert"

Hier für alle die Daten zum Sensor als PDF
http://www.steinel.de/data/de/bedienungsanleitungen/IS130-140_10sprachig.pdf
« Letzte Änderung: März 17, 2006, 18:45:06 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #35 am: März 17, 2006, 18:52:47 Nachmittag »
so es funktioniert nun!!!

danke für deine mühe jürgen ich hatte den melder zuviel lux ausgesetzt :-)

also ich bin erstaunt was der billige bewegungsmelder euch und mir für nen ärger bereitet hat *Sorry*

naja aus fehlern lernt man ja bekanntlich.

ich hoffe doch das mein weiterer easy einstieg nicht weiterhin so holprig verlaufen wird.

wie gesagt nochmals danke all den beteiligten und für deren hilfe

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #36 am: März 17, 2006, 19:21:02 Nachmittag »
Hallo Mettchen,

hast du jetzt den alten oder den neuen Verwendet?

Bei dem neuen steht in der PDF C6A Absicherung.
Wenn das der max. Wert ist, kann er in vielen bestehenden Anlagen nicht ohne viel aufwand eingebaut werden. Hier ist 16A Standart.


Viel Erfolg mit deinem Projekt
mfg Jürgen
« Letzte Änderung: März 17, 2006, 19:27:35 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #37 am: März 17, 2006, 19:54:47 Nachmittag »
ich habe den neuen melder verwendet. hab die schnauze von dem alten melder voll :-)

also 16 a absicherung ist immer standard, rechnet man aber seine elektroanlage richtig aus kommt man auf eine absicherung mittels 13 a automat.


Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #38 am: März 18, 2006, 00:10:54 Vormittag »
jetzt hab mir eine grundschaltung stromstoss aufgebaut die ich aber gerne so erweitert hätte und besteht aus:

Beleuchtungssteuerung mit 2 Tastern 1 Bewegungsmelder und 4 Lampen sprich 4 Ausgängen.

So und zwar der Bewegungsmelder sitzt an lampe 2 und soll auch nur lampe 2 schalten. sprich da würde unser programm dafür ja schon geschrieben.

jetzt möchte ich aber die lampen 1,3 und 4 nicht über den melder schalten, sondern über die funktion wenn ich einen taster länger als 2 sekunden drücke sollen diese eingehen. natürlich auch lampe 2. also drücke ich einen taster länger wie 2 sekunden sollen alle lampen leuchten.

drücke ich ganz normal unter 2 sekunden soll nur die lampe 2 angehen. also die lampe mit dem bewegungsmelder soll per taster geschalten werden können.

irgendwie komm ich mit meiner idee nicht weiter. hat vielleicht mir jemand einen lösungsansatz?




Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #39 am: März 18, 2006, 00:45:43 Vormittag »
Hallo Mettchen,

wie möchtest du die Leuchten wieder ausschalten?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #40 am: März 18, 2006, 09:56:16 Vormittag »
hallo jürgen.

stimmt ausschalten wäre auch sinnvoll :-)

also über die taster möchte ich alle ein und ausschalten können bzw. diese sollen z.b. nach 5 minuten wieder von alleine ausgehen
« Letzte Änderung: März 18, 2006, 11:17:33 Vormittag von Mettchen »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #41 am: März 18, 2006, 13:10:36 Nachmittag »
Hallo


Beleuchtungssteuerung mit 2 Tastern 1 Bewegungsmelder und 4 Lampen sprich 4 Ausgängen.

Hat nicht jede Lampe einen eigenen Taster?

4 Leuchten und nur 2 Taster?
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #42 am: März 18, 2006, 13:49:27 Nachmittag »
genau habe nur 2 taster. funktion soll wie eine grundschaltung stromstoss sein jedoch modifiziert auf wenn man taster 1 sek drückt bzw. 5 sek.


Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #43 am: März 18, 2006, 14:55:43 Nachmittag »
Sorry ich verstehe es nicht ganz.

Richtig?
Die Ausgänge 1, 3 und 4 schalten immer zusammen?
Eine Stromstoßschaltung für diese Leuchten zusammen.
Ein Taster (I3) ist  für diese Schaltung.

Der andere Taster ist für die Sensorsteuerung die schon fertig ist.

Einer der Taster >xxSek. gehalten, gehen alle Leuchten an.

Zusätzlich werden die Ausgänge 1,3 und 4 über einen Timer nach xx sek. ausgeschaltet.

Q2 wird von der bestehenden Schaltung ausgeschaltet.






Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Mettchen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Lampe und Bewegunsgmelder
« Antwort #44 am: März 18, 2006, 20:48:50 Nachmittag »
abend jürgen,

lass mich mal überlegen und zwar:

augänge 1, 3 und 4 schalten immer nur zusammen richtig

ausgang 2 soll aber auch unabhängig vom bewegungsmelder anschaltbar sein bzw. nach xx min ausgehen. jedoch wenn jemand den bewegungsmelder aktiviert soll nur ausgang 2 kommen.

konntest du mir folgen? *g*