Autor Thema: lichtsteuerung terri  (Gelesen 17839 mal)

Offline vwpoloa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #15 am: Mai 06, 2006, 08:30:17 Vormittag »
Morgen


Also die zeiten wäre so im schnitt:

Mo - So : 9.45 - 21: 15 HQI Strahler nummer 1

Mo- SO : 9:46 - 21: 16 HQI strahler nummer 2

Mo- So: 10:00 - 21: 00 Wärme Lampen aktivieren beide

Mo- So: 9:47 - 21:10 T5 Lampen ( Neonröhren sind das)

Mo- So: 12:00 - 12:00:30 und von 22:00 - 22:00:30 also für 30sec soll die Beregnungsanlage angehen. (habe da ein zeitrelais wenn ich es brauchen würde dazu)

So Sollte es funktionieren. und die Zeiten sollte ich persönlich verstellen können.
Das sollte sie können die steuerung.

mfg

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #16 am: Mai 06, 2006, 12:38:01 Nachmittag »
Hallo,

und was ist mit dieser Anforderung?


... Es Gibt von Monat zu Monat verschiedene ein und ausschalt zeiten für Hqi und Wärmelampen.
« Letzte Änderung: Mai 06, 2006, 12:39:53 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline vwpoloa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #17 am: Mai 06, 2006, 17:39:35 Nachmittag »
ja wenn ich das mit meiner steuerung nicht schaffe muß ich es halt jedes monat per pc oder hand umstellen.

mfg

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #18 am: Mai 06, 2006, 17:43:43 Nachmittag »
Hallo,

dann sind es nur 4 Ausgänge und du bleibst bei deiner 500er Easy?

Ich komme jedoch auf 5 Ausgänge.
Werden die Leuchten zusammen eingeschaltet und eine zusätzliche  Zeitschaltuhr verwendet geht es mit 4 Ausgängen.

Gib mal die Zeiten je Monat an. Da sind sicher einige Monate gleich.

Sind die verschiedenen Ausgänge immer nur einige  Min. verzögert? ein und aus. Dann könnte mit Timern das nacheinander Schalten erreicht werden. Mit der Jahres Uhr die Monate.

Mit einer easy 800 geht es besser



mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 06, 2006, 18:57:07 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline vwpoloa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #19 am: Mai 06, 2006, 19:22:37 Nachmittag »
Nein kann auch eine andere Steuerung sein nur müßte ich dann wissen welche 800 gut wäre? Für so etwas? Naja sind einzeln zu Steuern die Lampen und die Jahres steuerung hat leider nie die selben Uhrzeiten bzw gleich.

mfg werner

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #20 am: Mai 06, 2006, 20:01:27 Nachmittag »
Hallo Werner
Von den Ausgängen geht auch eine 700er

Gib mir mal die Zeiten, dann sehe ich mal was geht.

Ich denke eine 800er hat mehr möglichkeiten.
besonders bei den Zeiten

Wenn noch keine Software und Kabel zum Programm übertragen vorhanden ist, gibt es Paket Angebote

Wenn später Temp. Angezeigt werden soll ist eine DC Steuerung nötig.


Zeiten als Folgesteuerung so möglich?

Starten vom Ablauf mit dieser Ein und Ausschaltzeit
Mo - So : 9.45 - 21: 15 HQI Strahler Nummer 1

Timer 1 Anzug und Abfallverzögert
1 Min nach  Strahler 1  den Strahler 2 einschalten.
1 Min.nach Strahler 1 den Strahler 2 ausschalten.

Auch für weitere schaltungen möglich.

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 06, 2006, 20:30:57 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #21 am: Mai 06, 2006, 20:49:52 Nachmittag »
Hallo vwpoloa

hast du dir schon den Beitrag von Hansi zur Temperaturmessung durchgelesen?
Hier der Link Dazu: http://easy-forum.net/index.php?topic=1420.msg5478#msg5478

Vileicht ist das ja etwas für dein Terrarium. Zum Lüfter steuern,oder für die Wärmelampen.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline vwpoloa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #22 am: Mai 06, 2006, 23:33:28 Nachmittag »
hallo jürgen

ja das stimmt so wie du das geschrieben hast und ist richtig. Also 800 wäre besser und welche würdest du so vorschlagen? Ja würde mir dann so ein paket gleich kaufen . Wäre echt super wenn du mir so etwas programmieren könntest denn da könnte man dann auch gleich das wegen lüfter steuerung in weiterer folge integrieren. warte auf dein programm und freue mich sehr das IHR mir helft.

mfg

Offline vwpoloa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #23 am: Mai 06, 2006, 23:35:28 Nachmittag »
Hallo martin

ja danke dir nur wenn ich ehrlich bin kenne ich mich mit den sachen nicht aus habe es mir zwar durchgelesen nur verstehe ich es nicht.

mfg

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #24 am: Mai 07, 2006, 10:05:17 Vormittag »
Hallo vwpoloa,


noch mal zu den Zeiten.

auch bei einer 800 reichen die Wochen und Jahresschaltuhren nicht aus um 5 Ausgänge mit 12 verschiedenen Zeiten je Monaten zu Schalten.


Reicht hier eine Einschaltzeit um den Ablauf zu Starten und eine Ausschaltzeit um den Ablauf zu beenden?

Ablauf Starten mit der kleinsten Einschaltzeit.
Ablauf beenden mit der kleinsten Ausschaltzeit.
Bedinnung ist, das die kleinste Ausschaltzeit größer der größten Einschaltzeit sein muß.

Können wie im Beispiel HQI Strahler, auch die anderen Leuchten in den Ablauf mit weiteren Timern eingebunden werden?

Bleiben die Zeiten für die Timer gleich und nur das Starten und Beenden wird über die Monate gesteuert?




Umsetzung der Aufgabe erster Teil

Kleinste Einschaltzeit ist Strahler 1
Kleinste Ausschaltzeit Wärme Lampen

Einstellung Wochenschaltuhr Mo - So : 9.45 Ein   und Mo- So: 21: 00 Aus.
Die Wochenschaltuhr wird für jeden Monat anders eingestellt und mit der Jahresschaltuhr verknüpft.

Diese Zeiten benötige ich für jeden Monat

Merker 1 wird von den Uhren angesteuert.

Merker 1 „1 Signal“ Einschalten
schaltet den HQI Strahler 1 über dem Timer 1 unverzögert ein.
schaltet den HQI Strahler 2 über dem Timer 2 mit  1Min. verzögerung ein.
schaltet die T5 Lampen über dem Timer 3 mit 2Min. verzögerung ein.
schaltet die Wärme Lampen über dem Timer 4 mit 15Min. verzöget ein.


Merker 1 „0 Signal“ Ausschalten
schaltet den HQI Strahler 1 über den Timer 1 mit 15 Min. verzögerung aus.
schaltet den HQI Strahler 2 über den Timer 2 mit 16 Min. verzögerung aus.
schaltet die T5 Lampen über den Timer 3 mit mit 10 Min. verzögerung aus.
schaltet die Wärme Lampen über den Timer 4 unverzögert aus.

Für die Beregnungsanlage eine eigene Schaltuhr vorsehen da mehrere Schaltzeiten...



Temperatur Steuerung wie auch von Martin angesprochen.
An einigen Easy können Sensoren für Analoge Werte angeschlossen werden. Das können Sensoren für eine Temperatur sein.
Die Temperatur kann im Display Angezeigt werden.

Lüfter und andere Funktionen können über die
Temperatur gesteuert werden.


Bei den Geräten mit 230V Eingängen ist dieses nicht möglich.
Bei diesen Geräten kann ein Thermostat verwendet werden, das über Digitale Eingänge abgefragt wird. Nur Schalten und Keine Anzeige von Werten möglich.

mfg Jürgen



« Letzte Änderung: Mai 07, 2006, 10:40:04 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline vwpoloa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #25 am: Mai 07, 2006, 11:05:35 Vormittag »
Hallo Jürgen ja das wäre kein problem.
Also das mit der Umsetzung so wie sie mir das Beschrieben haben ist das eine gute Idee und super.Das mit Beregnungs Anlage könnte ich ja mit eienr easy 500 steuern extra oder?Wäre das mit temp bei der 512 Dc Tc möglich? Ich würde die 512 DC TC für die Beregnungsanlage nehmen wollen und damit ein zeit Relais ( Type moeller ETR4-11-A ) Ansteuern?
Und für die Schaltzeiten der Lampen eine 800 Steuerung. Brauche ich dann da auch einen zweiten 400 pow?

mfg

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #26 am: Mai 07, 2006, 11:23:45 Vormittag »
Hallo vwpoloa,


ich denke in einer 800er geht auch das Programm für die Beregnungsanlage.

Möglich auch mit 2 kleinen Steuerungen?

Ich würde erst das ganze Programm besprechen und mit der Software Testen. Erst dann für eine Steuerung entscheiden.


Jahresteuerung.
Wenn dieses nur vom Sonnenaufgang und Sonnenuntergang abhängt sind einige Monate gleich. So das auch die 8 Uhren einer 500er reichen könnten...

Also erst mal die anderen Zeiten angeben.

Ist auch die Beregnungs Anlage in den Monaten verschieden?
Wie soll eine Lüftersteuerung aussehen?


Externe Zeitrelais werden nicht benötigt, das kann die easy auch selber.

Bei Steuerungen mit Transistor werden für die Ausgänge noch Relais benötigt. Je nach Belastung der Ausgänge auch bei den Relaisausgängen.
Siehe Handbuch

mfg Jürgen

« Letzte Änderung: Mai 07, 2006, 11:26:06 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline vwpoloa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #27 am: Mai 07, 2006, 13:49:55 Nachmittag »
Hallo


Ja wäre auch möglich wenn ich zwei steuerungen nehmen könnte.
Ist ok kein problem. gute idee.
Habe nun die zeiten eingescannt und hoffe sie können es auf machen. Da sehen sie nun die gesammten Zeiten. Ja die Beregnungsanlage hat immer die selbe Zeit zu beregnen.
Lüftersteuerung sollte so sein wenn es mehr als zb 42Grad hat dann sollen die ventilatoren angehen und es so auf 40 Grad abkühlen wieder.Habe leider kein handbuch dazu bekommen. Wenn ich relais brauche würde ich sie bitten das sie mir sagen welche ich kaufen sollte.

mfg

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #28 am: Mai 07, 2006, 19:35:41 Nachmittag »
Hallo,

ich habe für eine 500er Steuerung den ersten Teil vom Programm fertig.
Ich habe die 8 Jahres und Wochenschaltuhren verwendet.
Die Zeiten sind in den Bausteinen noch einzutragen.

Da die 500er nur 8 Schaltuhren hat, muß du einige Monate gleich belegen oder alle 6,5 Wochen die Zeit ändern.


Zusätzlich habe ich einen Hand o Automatikschalter eingebaut
So kann ohne die Schaltuhren getestet werden.

mfg Jürgen

Ps. das Programm ist noch im Test, kommt gleich nach.

So kanst du den ersten Teil mit deiner Steuerung Testen
Das Programm kann später auf eine 800er angepast werden.

Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline vwpoloa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: lichtsteuerung terri
« Antwort #29 am: Mai 07, 2006, 19:59:08 Nachmittag »
Hallo na das freut mich sher zu hören. Frage zu der hand automatikschalter wie benutze ich den und wo soll ich einen schalter anschließen bei der steuerung?das heist ich stelle mal 8 schaltzeiten rein und die wechseln sich dann ab? oder wie darf ich das verstehen?Finde ich sehr nett von ihenn das sie mir helfen recht herzlichen dank. und welcher teil ist jetzt dann im ersten teil drinnen und was kommt noch nach? wieviele teile kommen noch?

mfg