Autor Thema: Controller Steuerung  (Gelesen 9644 mal)

Offline ronehr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Controller Steuerung
« am: April 30, 2006, 09:57:14 Vormittag »
Hallo und einen gruß an das ganze forum.
ich arbeite ehrenamtlich an einer uni und bin dort für die anlagen der studenten zuständig und diese haben gott sei dank ständig neue ideen.wir möchten für eine sec. einen motor mit rechtslauf antreiben, eine sec. stopp. dann eine sec. linkslauf stopp.(wieder ausgangslage) dann soll für eine sec. ein ventil schließen , danach wieder öffnen und dann sollen zwei unabhängige contoller abschalten,d.h. zwei schließer sollen auch für eine sec. betätigt werden.
Wir möchten den ganzen ablauf manuell mit einem handtaster/schalter starten, geht das als normaler schließer oder mus eine spannung geschaltet werden?.
Wir denken, das die kleine 500 easy geeignet ist, aber die materie ist zum einarbeiten nicht so einfach wenn man das erstemal mit easy und programmierung in berührung kommt. Es wäre super, wenn uns jemand bei den ersten schritten hilft.
welche software sollen wir bestellen(uni hat leider wenig geld)und auf was sollten wir noch achten.

Besten Dank und viele Grüße aus Ulm Ronehr

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Controller Steuerung
« Antwort #1 am: April 30, 2006, 10:53:50 Vormittag »
Hallo,

der Ablauf ist mit einer EASY500 kein Problem. Allerdings hat eine EASY500 nur 4 Ausgänge, reichen die ???
Ansonsten müsst Ihr eine EASY700 einsetzen.

Am preiswertesten sind die EASY Starterkits. Hier ist alles enthalten was man zum starten braucht: EASY + Programmierkabel + Software und bei einigen DC Geräten auch ein Netzteil   :)

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Controller Steuerung
« Antwort #2 am: April 30, 2006, 11:22:16 Vormittag »
Hallo Uni Ulm
Die Easy 500 oder Easy 700 ist für diese Anwendung bestens geeignet. (Es sind 16 Timer verfügbar). Die Programmierung in Kontaktplantechnik ist Allen, die mit der konventionellr Steuerungtechnik zurechtkommen  gelegen.
Der nachfolgende Link zum Easy-Trainingscentet zeigt mittels einer "Flash Animation" wie ein Zeitrelais programmiert wird.

http://trainingscenter.moeller.net/functions/easy-500/timing-relay.html

Gruss von KressSwiss
« Letzte Änderung: April 30, 2006, 11:31:42 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline ronehr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Controller Steuerung
« Antwort #3 am: April 30, 2006, 11:33:40 Vormittag »
Hallo Kress,

danke für die schnelle antwort. ich  habe mir die animation angeschaut, leider ist die schrift sehr klein und unscharf, also kaum auf meinem heimrechner zulesen.
kannst du (ich hoffe, das ist ok) noch meine frage zum starten des timer, nur kontakt schließen oder steuerspannung anlegen beantworten?

schönen sonntag aus ulm

ronehr

Offline ronehr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Controller Steuerung
« Antwort #4 am: April 30, 2006, 11:44:22 Vormittag »
Hallo an alle,

falls jemand zeit und lust hat könnte er uns einen schaltplan zeichnen?
dann kann ich mal versuchen das pferd von hinten aufzäumen und die zusammenhänge erkennen. das wäre suuuuper.

 ::) beste grüße aus ulm ronehr

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Controller Steuerung
« Antwort #5 am: April 30, 2006, 17:52:09 Nachmittag »
Hallo Uni Ulm
Die Easy 500 gibt es als AC-Gerät also 230VAC oder als DC-Gerät 24VDC. Am besten nehmt Ihr eine 230VAC Version, dann wird kein Netzgerät benötigt. Die Stromversorgung des Gerätes sowie die Beschaltung der Eingänge erfolgt mit 230V Netzspannung. Zum Starten des Timers:
Der Zeitbaustein startet, sobald 230 V an den Eingang gelegt werden. Die Steuerung hat aber nur 4 Relaisausgänge. Das heisst:
1 Ausgang für Vorwärts
1 Ausgang für Rückwärts
1 Ausgang für das Ventil
Der vierte Ausgang muss auf ein externes Relais verdrahtet werden, damit eine Kontaktvervielfachung für die 2 weiteren Funktionen entsteht. (Oder Easy 700 mit 6 Ausgängen verwenden). Leider habe ich auf diesem PC keine Easy-Ssoft, sonst hätte ich ein Demoprogramm geschrieben. Vielleicht komme ich nächste Woche dazu oder ein anderer Forumteilnehmer nimmt sich die Zeit.
Gruss KressSwiss

« Letzte Änderung: April 30, 2006, 17:54:04 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Controller Steuerung
« Antwort #6 am: April 30, 2006, 17:54:48 Nachmittag »
Hallo,

hast du schon die Software um Programme zu lesen?
Ist das eine Modell das immer wieder auf und abgebaut wird?
Oder eine feste Installation im Schaltschrank?

Wenn immer wieder am offenen Modell gearbeitet wird, würde
ich aus Sicherheitsgründen  24V verwenden.
24V Netzgerät zum Testen gibt es für einige Euro.

Wenn diese Steuerung später für Analoge Signale verwendet werden soll,  DC 24V verwenden. Für umfangreiche Programme  finde ich die 800 besser. Auch an zukünftige Aufgaben denken.

Die easy mit der Steuerspannung versorgen und von dort eine Leitung zum Schalter.


mfg Jürgen
« Letzte Änderung: April 30, 2006, 18:26:43 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Controller Steuerung
« Antwort #7 am: April 30, 2006, 21:28:16 Nachmittag »
Hallo Uni Ulm
Hier eine Programmbeispiel (Elektrikeransicht) für eine  EASY 512-AC-RC. Es handelt sich um eine Zeitrelaiskette.
I1 Start Taste Dauerkontakt
Q1 Vor
Q2 Rück
Q3 Ventil
Q4 Relais für Controller

So einfach programiert man mit Easy. Stimmt das etwa mit Deiner Vorstellung überein?
Gruss KressSwiss?
 
« Letzte Änderung: April 30, 2006, 21:40:00 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Controller Steuerung
« Antwort #8 am: April 30, 2006, 21:51:23 Nachmittag »
Hallo KressSwiss,

das war ja super schnell und übersichtlich :D

Dann brauche ich nicht weiter machen.

Einen VB habe ich noch zum Motor Q1 und Q2

Eine zusätzliche Verriegelung  der Ausgänge einbauen.

mfg Jürgen
 
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline ronehr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Controller Steuerung
« Antwort #9 am: Mai 01, 2006, 10:38:25 Vormittag »
Hallo KressSwiss,Hallo Jürgen, Hallo Paul,

danke für die schnelle hilfe. ich kann die easy erst morgen bestellen, ich nehme eine 24 volt version, 24 volt sind vorhanden und eine 712, mehr relaisausgänge. die studenten sind erst am freitag auf die idee gekommen bei einem versuch, (diamantwachstum) und erwarten nun, das es sofort umgesetzt wird. ich hätte gern erstmal die zeit, in ruhe einen versuchsaufbau zu starten und die easy kennen zulernen, aber mit eurer hilfe klappt es schon.
Das ist ein super service mit dem schaltplan und jetzt gefällt mir die easy sehr gut und ist auch verständlicher geworden.

besten dank und viele grüße aus ulm

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Controller Steuerung
« Antwort #10 am: Mai 01, 2006, 11:06:35 Vormittag »
Hallo Ronher Ulm
Du kannst Dir ja schon mal die Demoversion herunterladen und versuchen das Programm zu erstellen. Der 1. Mai ist ein geeigneter Tag. Hier der Link zum Download.

http://trainingscenter.moeller.net/software/easysoft.html

Es könnte sein, das die ersten Schritte noch erklärungbedürftig sind. Wenn Du Hilfe brauchst, nicht zögern und fragen.
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Mai 01, 2006, 11:09:45 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline ronehr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Controller Steuerung
« Antwort #11 am: Mai 01, 2006, 16:56:42 Nachmittag »
Hallo Hermann,

danke für den tipp. die demosoftware habe ich installiert, aber heute fordert die familie ihr recht ein, also ich teste wenn es keiner merkt:-) und meld mich wenn wir nicht klar kommen.

beste grüße an dich

Offline ronehr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Controller Steuerung
« Antwort #12 am: Mai 14, 2006, 12:51:03 Nachmittag »
Hallo an alle,

nach dem moeller leider nicht auf meine anfrage nach einem starterset geantwortet hat haben wir die easy bei rs gekauft. easy 719, software, handbuch, pc kabel. so, jetzt mal den schaltplan von KressSwiss genau betrachtet, in die software übertragen und es funktioniert nicht so recht. anfängerfehler, keine ahnung.
KressSwiss welche betriebsart beim zeitrelais ist wichtig, ansprechverzögert?, wir möchten schon, das nach betätigen von I0 sofort die eine sec. anliegt  zum schalten., die steuerung unseres motors, rechtslauf, stopp, linkslauf entfällt erstmal. das wäre der schritt in der 2 jahreshälfte.

wir möchten jetzt nur, starten, ventil eine sec. schließen, controller 1 und 2 abschalten (relaisausgang 2 und 3 für 1sec.schließen).

Wir sind wie immer für tipps sehr dankbar, schönen sonntag an alle

Ronehr




Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Controller Steuerung
« Antwort #13 am: Mai 14, 2006, 17:44:37 Nachmittag »
Hallo Ronher
Peinlich, dass Moeller auf Euere Anfrage nicht reagiert hat. Schön, dass Ihr euch trotzdem für EASY entschieden habt. Der Entscheid war richtig. Die Funktion die Ihr benötigt ist "Impulsformend".
Bei Parameter I1 "NU-Konstante" setzen
bei Zeitbereich "1 Sekunde"
bei Betriebsart  " Impulsformend"
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Mai 14, 2006, 17:49:01 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline ronehr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Controller Steuerung
« Antwort #14 am: Mai 15, 2006, 16:27:04 Nachmittag »
Danke KressSwiss für Deine schnelle Antwort, wenn wir weiter sind gebe ich Dir Infos.

beste Grüße Ronehr