Autor Thema: Brauche Hilfe  (Gelesen 15028 mal)

Offline kutscher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Brauche Hilfe
« am: Mai 02, 2006, 20:47:05 Nachmittag »
Hallo zusammen

ich habe es nun geschafft, daß ich einmal eine kleines Anlagenbild erstellt habe mit den dazugehörigen Variablen. Wenn ich aber in Runtime gehe und das Anlagenbild öffne, bekomme ich keine Animation zusammen (OPC Server ist aber aktiviert). Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus
kutscher
« Letzte Änderung: Mai 22, 2006, 21:29:17 Nachmittag von kutscher »

Offline ShowIt®

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
    • ShowIt® - Das universelle Visualisierungs- und GLT-System
Re: Habe keine Ahnung
« Antwort #1 am: Mai 03, 2006, 00:02:19 Vormittag »
Hallo Kutscher,
die easy software muss nicht nebenher laufen. Lediglich der OPC-Server muss ausgeführt werden und mit den OPC-Symbolen des EASY-Projektes geladen werden...

Wie programmiere ich die Showit, damit ich eine Verbindung erreiche und etwas angezeigt wird, denn aus dem Handbuch werde ich nicht schlau.
Als erstes ist zu erwähnen, dass man ShowIt nicht programmieren muss, um Werte anzuzeigen. ShowIt ist so konzipiert, dass man die meisten Visualisierungsaufgaben nur durch Parametrierung lösen kann.
In unserem Beispiel http://www.showit.de/apps/moeller/Beispiel1.zip sind die Datenpunkte des OPC-Servers (Items) über unseren Importfilter erzeugt worden. Anschließend wurden Bildelemente platziert und durch einfache Zuordnung der Prozessvariablen (OPC-Items) animiert und somit zum Leben erweckt.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne direkt an uns, dann können wir Sie noch schneller und direkter unterstützen...
http://www.showit.de
Mit bestem Gruß - Stefan Bauer

Offline markus3888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Brauche Hilfe
« Antwort #2 am: April 01, 2010, 19:03:08 Nachmittag »
Hallo,
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe  auch Showit zur Visualisierung aber wie kann ich eine Temperatureingabe machen und die dann zb mit einem Analogwertvergleicher verarbeiten oder wie kann ich mir Temperaturen anzeigen lassen in showit im richtigen zahlenformat??
Habe es immer mit Extern Integer versucht.
Danke für eure antworten.

Gruß Markus

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Brauche Hilfe
« Antwort #3 am: April 01, 2010, 20:51:49 Nachmittag »
Hallo Markus

Bei ShowIt hab ich die Temperatur so gelößt.
Animation Wertausgabe String Eingabe    Num2Str(Teichtemperatur, '#0.0°C')
Allerdings geh ich über die Showit DLL mit LAN an die Easy
Haupteigenschaften der Variablen sind Extern Integer
Temperaturausgabe klapt damit ,die Temperatur Vorwahl hab ich dann über MD
Werteingabe Analog gelößt.

Gruß Werner

Offline markus3888

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Brauche Hilfe
« Antwort #4 am: April 02, 2010, 10:29:02 Vormittag »
Hallo Werner,

Danke für die Antwort.

Die Ausgabe funktioniert soweit! Danke
Hab nur noch bei der Eingabe ein kleines Problem, was muss ich bei der Werteingabe - Animation -Analog bei Wertbegrenzung min und max eingeben Meldungstext kann ja leer bleiben oder?!

Gruß Markus

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Brauche Hilfe
« Antwort #5 am: April 03, 2010, 09:17:25 Vormittag »
Hallo Markus
In der Animation für den Sollwert habe ich in der Wertbegrenzung
Sollwert.MinEU und Sollwert.MaxEU  eingetragen.
Damit klapt es bei mir.
Im Variablen Verzeichnis im Fenster Werteparameter
die min und max Werte eintragen

Gruß Werner