Autor Thema: Anfänger sucht Hilfe für Aquariensteuerung  (Gelesen 10773 mal)

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Anfänger sucht Hilfe für Aquariensteuerung
« Antwort #15 am: Mai 14, 2006, 19:39:08 Nachmittag »
Hallo Max,

eine PDF  in der die PH und Redox Messung mit einer SPS beschrieben wird habe ich gefunden. Allerdings kein 0-10V Anschluß sondern Strom.

Umformer Strom Spannung sind ja Standart. Es ist nur einiges zu Rechnen. Das überlasse ich gerne dem Regelungstechnikern.

Siehe unter  Download
http://www3.jumo.de/pio/product.do?uuid=dde036c40a0a025d224701f0963fdb04


Sicher auch für weitere  Leser des Beitrags ein Tip
Umfangreiche Doku zur Regelungstechnik
Das ist schon ein Fachbuch  "Regelungstechnik für den Praktiker"
http://www.jumo.de/web/Jumo_de.nsf/htmlView?ReadForm&001Deutschland_002Support_030Literatur&area=


Wer mit PH Wert nichts anfangen kann, sollte sich den Online Kurs ansehen. Zeitweise hatte ich kein Zugang.
http://www.jumo.de/web/Jumo_de.nsf/(allcontents)/001Deutschland_002Support_018eLearningKurse?OpenDocument&area=

Hier noch mal Direkt.
http://www2.jumo.de/eLearning/Kurs_pH_Messung/index.htm

Mit Klicken auf den Link geht es bei mir nicht, mit rechte Maus und "Link Adresse Kopieren" und Einfügen in die Adressleiste alles OK
Auch bei "in neuem Tab öffnen" geht es normal.
Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 14, 2006, 21:18:31 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Anfänger sucht Hilfe für Aquariensteuerung
« Antwort #16 am: Mai 14, 2006, 22:17:30 Nachmittag »
Hallo Max,

wenn du das Bild in eine Zip Datei  Packen würdest, ist das Thema einfacher zu lesen.


Du hast leider eine neue Software Version verwendet.
Diese kann ich auch mit der 6er Demo nicht lesen.
kannst du diese als PDF anhängen?

Gruß Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline minimax59

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Anfänger sucht Hilfe für Aquariensteuerung
« Antwort #17 am: Mai 15, 2006, 07:28:27 Vormittag »
Hallo Jürgen,

anbei ein Bild und Programm vom Projekt.

Für alle Mitleser, die Idee einen eigenen Aqua-Computer zu bauen bekam durch ein Aquarien-Forum:

www.matuta.com

die Programme sind halt meistens für ein anderes System geschrieben, aber kann man ja auf EASY umsetzen. Wäre für Ergänzungen dankbar

Gruß Max

Offline minimax59

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Anfänger sucht Hilfe für Aquariensteuerung
« Antwort #18 am: Mai 15, 2006, 07:54:42 Vormittag »
Hallo,

für ältere Versionen der Schaltplan als PDF

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Anfänger sucht Hilfe für Aquariensteuerung
« Antwort #19 am: Mai 15, 2006, 13:56:19 Nachmittag »
Hallo Max,

du bist erst am Anfang das Projekt und hast bis jetzt wenig Merker verwendet.

Es ist  wichtig das sich Bit und Wortmerker nicht überschneiden.

Für das MFD hast du schon das MDW1 verwendet.
Die anderen Punkte hatte ich schon mit PM gesendet
Besonders Merker in Masken werden schnell übersehen.

Zur Planung, hatte ich schon mal Merkerlisten fertig gemacht.

Diese habe ich unter Downlad abgelegt. und auch noch Hinweise zur Anwendung ergänzt.

http://easy-forum.net/index.php?topic=1150.msg4310#msg4310

Siehe Datei  "Bit- Merker 1- 96 mit Kommentar Standart 11-08-05.zip"
Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 15, 2006, 19:22:36 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Anfänger sucht Hilfe für Aquariensteuerung
« Antwort #20 am: Mai 16, 2006, 14:36:59 Nachmittag »
Hallo Max, ich finde das dein Projekt viel Möglichkeiten der Easy abdeckt.
Das währe auch ein schönes Übungsmodell zum Lernen.

Ich bin 2001 mit der Easy angefangen und habe mir alles selber beigebracht.
Ich bin mit einfachen Lichtschaltungen angefangen und habe dann Schritt für Schritt mehr gemacht.

Bei deinem Beitrag im Forum haben wir schon viel für einen Anfänger gemacht.
Ich denke das war schon der Umfang von 2 Tagen Schulung.

Ich habe mir vieles noch mal durchgelesen.
Deshalb noch einige Hinweise

Wie schon geschrieben, mache ich keine Projektarbeit.
Meine Beiträge sind nur als Übung für den Einstieg gedacht.
Die angesprochenen Sicherheitsschaltungen sind einzubauen.
Das geht, nur wenn das Programm ganz verstanden wird und folgen von Störungen und Gefährdungen  beurteilt werden können.
Wenn du meine Beispiele und die Sicherheitspunkte nicht ganz verstehst, solltest du die Anlage nicht in Betrieb nehmen.

Ich würde dann empfehlen Schulungen zu besuchen oder eine Fachkraft vor Ort zu suchen die diese Aufgabe erfüllen kann.

Die Elektroinstallation hat nach deiner Beschreibung eine Elektrofachkraft gemacht.
Das ist auch richtig so.

Die Schaltungen wie Platienen zur Ph Messung kann ich nicht beurteilen.
Ich hoffe das die Spannung der Platiene auch auf die 24V deiner Steuerung ausgelegt ist. Im Link zur Platiene waren 12V angegeben.

Mehr ist mir zeitlich und auch wegen möglicher Haftung als Fachkraft nicht möglich.



Auch an alle anderen Teilnehmer des Forum
Ich werden mich aus verschiedenen Gründen weitgehend aktiv aus dem Forum zurückziehen :(.

Es werden sicher andere Teilnehmer Fragen beantworten :D.
Günstig sind einzelne Fragen und nicht ganze Projekte.

Ich konnte in der Zeit im Forum viel Lernen.



Mit freundlichen Grüßen  Jürgen


« Letzte Änderung: Mai 16, 2006, 22:40:37 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.