Autor Thema: Easy Control erweitern mit easy 800  (Gelesen 11597 mal)

Offline volkmarrigo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Easy Control erweitern mit easy 800
« am: Mai 15, 2006, 00:11:23 Vormittag »
hallo.

ist folgende überlegung es möglich und sinnvoll? um mehr als 16 ausgänge auf einer easy control zu bekommen, verbindet diese per easy-net mit einer/mehreren easy 8xx (mit 6xx erweiterung). anstelle die easy(s) 8xx direkt zu programmieren, steuert man sie über easy-net von easy control aus (da diese ausreichend speicher und rechenpower haben sollte)

grüße

volkmar

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Easy Control erweitern mit easy 800
« Antwort #1 am: Mai 15, 2006, 09:43:24 Vormittag »
Hallo volkmarrigo,

easy-net ist sicher ein guter weg um mehr Ausgänge verwenden zu können.

Es gibt Anlagen die besser Zentral und andere die besser Dezentral gesteuert werden.

Bei der Dezentralen Steuerung können Easy auch bei Net-Störungen ihr eigenes Programm weiterführen. Bei Wartung von Teilbereichen... wird nicht alles auserbetrieb genommen.

Die Programme bleiben je nach Aufgabe übersichtlicher, kleiner und das Netzwerk wird weniger Belastet.

Beispiele Serienanlagen, ein Programm mehrfach mit nur kleinen änderungen verwenden...

Auch die Zentrale Lösung kann vorteile haben.

Mit der neuen Easy habe ich noch keine Erfahrung.

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 15, 2006, 09:51:41 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline volkmarrigo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Easy Control erweitern mit easy 800
« Antwort #2 am: Mai 15, 2006, 14:08:37 Nachmittag »
Mit dem Easy-Netzwerk möchte ich ein EFH steuern (Licht, heizung, Rollos). wie sieht's bei dieser speziellen anwendung aus?

grüße

volkmar

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Easy Control erweitern mit easy 800
« Antwort #3 am: Mai 15, 2006, 14:32:28 Nachmittag »
Hallo volkmarrigo,

Easy kann verteilt im Gebäude eingebaut werden.
Jede Easy in einem eigenen Verteiler. Zum Beispiel je Stockwerk.

Es gibt auch die Möglichkeit die Erweiterung von der Easy getrennt einzubauen. Zusätzliche Hardware nötig.

Durch Dezentralen Einsatz können Kabelwege kürzer sein. Es kommen nicht so viele Leitungen auf einen Haufen. Dann halte ich auch ein eigenes Programm in jeder Easy für richtig.

Auserdem kann eine Anzeige je Stockwerk gemacht werden.

Bei Ausfall einer Steuerung können im anderen Teil die Leuchten und Rollladen weiter Arbeiten.

Ich halte die bekannten Easy für die Haussteuerung für ausreichend.
Wenn Webserver, Umfangreiche Regelung oder ähnliche Aufgaben kommen, kann sich die neue Steuerung rechnen.


Ich habe noch zu wenig Infos zu der neuen Easy um alle Möglichkeiten abzuwägen.

Ein eigenes Programm je Easy ist für diese Anwendung immer sinnvoll.

Wenn viele Anzeigen und Meldungen kommen ein MFD


Gruß Jürgen




« Letzte Änderung: Mai 15, 2006, 15:46:59 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy Control erweitern mit easy 800
« Antwort #4 am: Mai 15, 2006, 16:27:11 Nachmittag »
Hallo Volkmar
Auch ich frage mich, ob Du da wirklich einen EC4 benötigst. Die EC4 ist derzeit nur über CanOpen erweiterbar.
Wie Jürgen schreibt, ist es bei Haustechnik-Anwendungen meistens sinnvoll, jede Easy autonom zu betreiben und nur die Generellen Funktionen über das Easy Net zu betreiben. Somit ist auch ausreichend Speicherplatz vorhanden. Auch die Vernetzung kann fein gegliedert werden. Du kommst so auf etwa 300 E/A. (Siehe Bild im Anhang).
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Mai 15, 2006, 16:31:09 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline volkmarrigo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Easy Control erweitern mit easy 800
« Antwort #5 am: Mai 15, 2006, 22:46:06 Nachmittag »
Hallo hermann...

die EasyControll gefällt mir vor allem, weil man die in einem pascal-dialect programmieren kann... deshalb auch das zentrale programm... die verfügbarkeit ist für mich noch kein problem, da die realisierung erst anfang nächsten jahres ansteht.

grüße

volkmar

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy Control erweitern mit easy 800
« Antwort #6 am: Juli 02, 2006, 12:40:55 Nachmittag »
Hallo Volkmar
Wie ich erfahren habe, kann die EC4P ab August lokal und über Easy-Net erweitert werden. Zur Programmierung stehen AWL, KOP, FUP, AS, ST und CFC Tools zur Verfügung. Viel erfolg bei Deinem EFH.
Gruss, Hermann
« Letzte Änderung: Juli 02, 2006, 12:44:29 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline punti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Easy Control erweitern mit easy 800
« Antwort #7 am: August 23, 2006, 14:50:12 Nachmittag »
Hallo allesamt,

Auch ich möchte meine gesamte Haussteuerung (Licht+Heizung+Raffstore) mittels der Control und 800/600 Erweiterungen machen (habe ca. 100 Ausgänge und etwas darüber Eingänge).
Leider bin ich Programmiertechnisch nicht so bewandert bzw. geübt.
Am besten geht´s mir mit dem CFC (freigraphischen Editor) da ich diese Art vom LabView her kenne. Am sympatischsten ist mir von der Programmierung die Siemens Logo! (könnte sich EASY nennen!) aber leider gibts da keine Möglichkeit Daten während des Betriebs herunterzubekommen. Die Zelio von Schneider ist ähnlich zu programmieren aber auch nur 4-Wortweise auszulesen und verknüpfbar. Ethernetschnittstelle soll diesen Herbst bei der Zelio erhältlich sein - möcht aber noch vor dem Winter einziehen und da wär ein bischen ein Licht und Wärme schon nett!

Also falls jemand eine Vorlage für eine licht und Heizungssteuerung mit der Möller hat bitte ich mir diese zukommen zu lassen, denn mit Vorlagebeispiel programmiert sichs leichter.

Ich habe übrigens eine Demoversion von Möller bekommen Xsoft 2.2 die die Möllerbibliotheken beinhaltet!

Mit der Bitte um Rückmeldungen

Rupert Puntigam ;)

Offline volkmarrigo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Easy Control erweitern mit easy 800
« Antwort #8 am: August 23, 2006, 15:09:10 Nachmittag »
hallo rupert...

bei deiner anzahl von ein- und ausgängen solltest du vielleicht mal einen blick auf die wago 750-781 steuerung zu werfen. da kostet zwar die zentraleinheit und software mehr, aber dafür ist der controller mächtiger und man ist viel flexibler mit den ein/ausgängen. ab einer best. anzahl ein/ausgängen ist man die wago dann sogar günstiger.

grüße

volkmar

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Easy Control erweitern mit easy 800
« Antwort #9 am: Oktober 09, 2006, 21:36:13 Nachmittag »
Hallo Ruppert
Zitat
Am besten geht´s mir mit dem CFC (freigraphischen Editor) da ich diese Art vom LabView her kenne.

Die EC4P programmiert man mit CoDeSys in KOP, FUP, AWL, ST, AS und auch in CFC. Als Beispiel habe ich Dir ein Bild mit einer einfachen Ventilsteuerung in CFC angehängt.
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2006, 21:38:34 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Easy Control erweitern mit easy 800
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2006, 19:48:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,
bin gerade auch dabei, eine easyControl und eine easy800 per easynet zu vernetzen. Habe aber keine Ahnung, wo ich die 800-er einbinden muss. In der Steuerungskonfiguration von easySoftCodesys hab ich jedenfalls keine Möglichkeit gefunden (XV200 über Can und das Extension easy620 waren kein Problem). Irgendwo konnte ich dort auch eine Net-Verbindung aktivieren und eine Net-ID vergeben.....weiss aber nicht, was ich da jetzt wirklich eingestellt habe :-)

Hat jemand schon Erfahrung mit solch einer Vernetzung oder irgendeine Idee? (am liebsten wäre mir ein kleines Beispiel......hab leider noch keines gefunden)
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Easy Control erweitern mit easy 800
« Antwort #11 am: Oktober 22, 2006, 12:06:56 Nachmittag »
Hallo Jan,

easyNET aktivierst Du in der Steuerungskonfiguration der EC4P unter dem Tab "CAN/easyNET". Dort gibt es unter den easyNET-Einstellungen die Schaltfläche "Aktivieren".
Wenn Du die anklickst, escheinen die Dialoge zur Konfiguration des Netzwerks.

Sollte bei Dir die Schaltfläche gegraut sein, hast Du nicht die aktuelle Version der EC4P-Target-Files installiert. In diesem Fall kannst Du die Datei "ECP_Update03_06.exe" bei Moeller herunterladen und installieren. (Siehe:  easyControl Update ist da, von Knodelpa)

Im Programm wird easyNET über die Librarie SysLibEasyNet.Lib angesprochen. In der Lib findest Du auch kleine Beispiele zur Anwendung. Wenn das nicht ausreicht, kann ich Dir einen Anwendungshinweis schicken, wo alles ausführlich beschrieben wird.

Viele Grüße
Dieter

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Easy Control erweitern mit easy 800
« Antwort #12 am: Oktober 22, 2006, 23:23:29 Nachmittag »
Hallo Dieter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich stelle fest, ich war schon auf dem richtigen Weg mit dem CAN/easyNET. Soweit hat dann m.E. alles funktioniert......Es scheint mir ich hab dann nur noch das Problem mit der Bibliothek....

1. Ich weiss nie, welche ich brauche
2. ich finde die benötigte nicht (wie auch in diesem Fall)

-->woher bekomme ich Informationen, welche Lib benötigt wird? kann man das irgendwo nachlesen oder bringt das die Erfahrung mit der Zeit mit sich?

Grüßle
Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Easy Control erweitern mit easy 800
« Antwort #13 am: Oktober 23, 2006, 07:59:41 Vormittag »
Hallo Jan,

diese Informationen findest Du im Handbuch zur EC4P-200 (AWB2724-1584D), Kapitel 17, Das Netzwerk easy-NET.

Die Librarie bindest Du wie folgt ein:
in easySoft CodeSys Ressourcen-Tab öffnen und dort den Bibliotheksverwalter öffnen.

Im linken oberen Fenster des Bibliotheksverwalters wird eine Liste der eingebundenen Bibliotheken angezeigt.

In diesem Fenster mit rechter Maustaste "Weitere Bibliothek" auswählen.
Darauf öffnet sich ein Datei-Dialog, der bereits das Verzeichnis "Lib_EC4P_200" ausgewählt haben sollte, wenn nicht bitte in dieses Verzeichnis wechseln.
In diesem Verzeichnis die Lib "SysLibEaysNet.Lib" auswählen.

Viele Grüße
Dieter