Autor Thema: Software Watchdog - Konzepte  (Gelesen 436 mal)

Offline C8000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
Software Watchdog - Konzepte
« am: April 14, 2024, 16:07:03 Nachmittag »
Hallo in die Runde,
ich überlege gerade, wie ich ein WatchDog in mein Netzwerk aus Modbus, Easy und MQTT Teilnehmern umsetzen kann. Prinzipiell gibt es ja mehrere Strategien. Zentralistisch oder dezentral? Also ein Master checkt alle Teilnehmer ab oder jeder Teilnehmner kann für sich selbst entscheiden. Sicherlich gibt es hier ein paar Erfahrungen in diesem Bezug. Die Safety Eaton SPS hat ja sowas quasi eingebaut für Ihre HW Schnittstellen.
Ich suche jetzt was für die TCP Umgebung.
 
variante1: jeder Teilnehmer reicht eine Prüfsumme an den anderen Teilnehmer weiter. Wenn ein Teilnehmer keine Prüfsummer erreicht , dann schickt er ne Mail bzw. setzt ne Merker.
variante2: Master setzt zyklisch ne Merker und wenn dieser nicht vom XY Teilnehmer zurück gesetzt wird, dann schickt "Master" ne Mail/Merker

Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Vorschläge interessieren.
Gruß MIcha



Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 246
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Software Watchdog - Konzepte
« Antwort #1 am: April 16, 2024, 14:20:09 Nachmittag »
Hallo Micha,
das zu überwachende Gerät setzt alle n Sekunden ein Bit im Protokoll.

Der Master startet damit ein rückfallverzögertes (retriggerbares) Zeitrelais und setzt dieses Bit zurück.
Die Zeit ist so eingestellt, dass bei einem tolerierbar verzögerten Live-Bit, noch keine Störung erzeugt wird.
Kommt das Live-Bit rechtzeitig, gibt's keine Störungsmeldung, weil das Zeitrelais immer wieder retriggert wird. Sein Ausgang wird bei Normalbetrieb nie 0. Ein Watchdog eben.

Damit es beim Programmstart nicht schon gleich zur Meldung kommt, muss der Master den Watchdog einmalig selbst triggern.
« Letzte Änderung: April 16, 2024, 16:01:36 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
Antw:Software Watchdog - Konzepte
« Antwort #2 am: April 17, 2024, 07:54:52 Vormittag »
Hallo,
ich hatte schon mal so etwas angefragt, aber dann nur für die EasyE4 Teilnehmer.
"Erforderliche Net Teilnehmer". Leider habe keine richtige Antwort erhalten.
https://easy-forum.net/index.php?topic=8691.msg37612#msg37612
Gruß Wilhelm
« Letzte Änderung: April 18, 2024, 11:56:51 Vormittag von w.sprungmann »