Autor Thema: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY  (Gelesen 26585 mal)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #15 am: Juli 20, 2006, 21:07:34 Nachmittag »
Etwas zum Nachdenken:
Würde das Automobil, beziehungsweise der Strassenverkehr unter die Maschinenrichtlinie fallen, müssten der gestammte Strassenverkehr sofort stillgelegt werden.

- Es dürfte nur richtungsgetrennte Fahrbahnen geben.
- Zwischen Gehsteig und Strasse müssten Leitplanken sein
- Die Fussgängerübergänge müsste mit Schranken versehen sein
- Innerorts dürfte nur im Schrittempo gefahren werden
- Die Autos müssen noch sicherer sein (Abstandsmesser usw.)
- Ein öffnen der Türen und Fenster während das Auto rollt müsste verhindert sein.
- Bei abgefahrenen Reifen oder Bremsbelägen kann der Motor nicht gestartet werden.
Die Liste könnte beliebig verlängert werden

Im Deutschen Strassenverkehr sterben Jährlich 6820 Personen. Arbeitsunfälle mit tödlichem Ausgang im Gegensatz nur 740 und da sind aber nur selten  Maschinen mit im Spiel

Eine vernünftig erstellte Risikoanalyse und deren Umsetzung kann Unfälle Verhindern, ohne die Anlage wesentlich zu verteuern.
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Juli 21, 2006, 08:12:32 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #16 am: Juli 21, 2006, 12:15:42 Nachmittag »
Hallo

sicher spielt es auch eine Rolle wie ich die Zeihandsteuerung programiere.

Das einfachste ist eine simple Und-Verknüpfung.
Wenn Taster1 1-Signal hat und Taster2 1-Singnal hat, dann starte denn Vorgang.
Die Variante ist natürlich nicht sicher. Mann kann einen Taster dauerhaft "betätiegen"  und braucht nur mit einer Hand den anteren Tataster zu betätiegen.

Sicherer ist schon, wenn die Eingangssignale vor dem starten des Vorgangs 0-Signal gehabt haben müssen.

Alternativ kann man auch sagen, das die beiden Taster innerhalb einer bestimmten Zeit betätigt werden müssen.

Mann kann auch zur Erhöung der Sicherheit zwei Ausgänge schalten. Und diese dand Hardware mässig in Reihe schalten.

Oder jedem Taster zwei Schliesser gönnen und jeden auf einen anderen Eingang (also vier Eingänge) legen. Dann die Zweihandsteuerung zweimal in der Easy programieren. Einmal mit Taster1-Schliesser1 und Taster2-Schliesser1 ergiebt Ausgang1 sowie  Taster1-Schliesser2 und Taster2-Schliesser2 ergiebt Ausgang2. Und dann die Ausgänge Hardwaremässig in Reihe schalten.

Martin
« Letzte Änderung: Juli 21, 2006, 12:17:32 Nachmittag von Martin_ »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #17 am: Juli 21, 2006, 19:39:42 Nachmittag »
Hallo Martin_
dies
(sicher spielt es auch eine Rolle wie ich die Zeihandsteuerung programiere)
ist nicht so richtig.
Eins Sicherheitsabschaltung darf nicht durch Software erfolgen, egal wie "Sicher" es programmiert wurde.
Deshalb sind ja auch die Sicherheitsrelais dafür da.

Falls du mal sehn möchtest was alles ohne diesen Relais passieren kann, empfehle ich dir einen "Sicherheitslehrgang" bei der Fa. Pilz.

Alles in allem, kann ich dir nur Raten nimm ein Sicherheitsrelais, nur vielleicht um später mal deine eigene Haut zu retten.


mfg Thomas
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #18 am: Juli 22, 2006, 12:02:58 Nachmittag »
Hallo Alle
Eine Zweihand Schaltung mittels Easy ist nicht verboten!

Es Gilt: Risiko = Schadenausmass x Eintrittswahrscheinlichkeit

Beispiel:
In einer halbautomatischen Kleinteil-Farbspritzkabine werden Maschinenteile von Hand plaziert und ausgelöst mit einem Fusstaster mit Farbe bespritzt. Hat der Bediener die Arme in der Kabine werden Arbeitskittel und Hände mit Farbe bespritzt.

Schadenausmass klein, Eintrittswahrscheinlichkeit gross.

Hier kann mit einer Zweihandsteuerung an Stelle des Fusstasters eine Komforterhöhung erreicht werden. Die Easy steuert den Farbspritzvorgang und zugleich kann ohne Mehrkosten die Zweihandsteuerung realisiert werden. Was mein Ihr dazu?  ;)
Gruss Hermann   



 
« Letzte Änderung: Juli 22, 2006, 12:08:38 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline ThomasD

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 238
  • Wissen ist Macht, nicht Wissen macht nichts
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #19 am: Juli 22, 2006, 17:28:03 Nachmittag »
Hallo
nur für mal so zwischendurch zum lesen:
http://www.pilz.de/knowhow/standards/index.de.jsp ??? ???

Teilweise Beraten die Leute von Pilz auch umsonst.

Gruß Thomas
Achtung:
Lesen gefährdet ihre Gesundheit.

Offline Spitz-Schaltanlagenbau

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 40
    • Spitz Schaltanlagenbau GmbH
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #20 am: Juli 23, 2006, 13:17:58 Nachmittag »
 Liebe Sicherheitsfreunde,
Das, was der Hermann über die Sicherheit im Straßenverkehr aufgezählt hat, kommt mir fast täglich in den Sinn, wenn ich die gefährlichen Situatioinen sehe, die mir während der Autofahrt in die Arbeit begegnen; welch ein Widersinn, wenn Maschinen dagegen durch übertriebenes Sicherheitsdenken nahezu unbedienbar werden!

Freilich wurde in den früheren Jahrzehnten im Maschinenbau recht großzügig umgegangen; mit Staunen beobachte ich 50-jährige Blechstanzen mit einfachem Fußtaster, ohne Lichtschrankenvorhang, ohne NOT-AUS-Knopf, offen laufende Keilriemen, offene Zahnräder! Der Mensch neigt zum Extremen, jetzt plagt uns das andere Extrem.

Der Thomas schreibt zurecht, daß Sicherheitsabschaltungen nicht per Software erfolgen dürfen, indes möchte ich auch niemals NOT-AUS-Relais' durch SPS ersetzen, sondern lediglich eine Zweihandtaster-Schaltung, welche eine Stanze bedient, in welche durch Abdeckungen niemand zufällig hineingelangen kann, mit Hermanns Risikoformel:
Schadensausmaß = groß,  Eintrittswahrscheinlichkeit = gering.

Irgendwo hab ich einmal gelesen, daß für Papierschneidemaschinen, welche äußerst gefährliche Maschinen sind, als der Bediener regelmäßig unter das Schneidmesser greifen muß, das mit 1 Tonne Druck auf den Papierstapel heruntersausen kann, eine Steuerung mit SPS erlaubt sei, wenn zwei unabhängig voneinander funktionierende Steuerungen eingesetzt werden, die sich ständig gegenseitig überwachen; zudem müssen die Steuerungen von unterschiedlichen Herstellern sein, damit mögliche Serienfehler, gar herstellertypische Ausfallstörungen nicht gleichzeitig auftreten werden.

Ein Arbeiter sagte mir, er nehme lieber die alte Blechstanze her anstatt die daneben stehende neue, weil das mit dem einfachen Fußschalter dort viel schneller geht, auch wenn das Risiko größer sein könnte. 
"Sie haben je Handschuhe dabei an", entgegnete ich, worauf ich als Zyniker bezeichnet wurde...[/b]

Wolfgang
 

P.S.: Leider funktioniert der "Link" zu Pilz nicht bei mir.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #21 am: Juli 23, 2006, 21:41:43 Nachmittag »
Hallo Wolfgang
Versuch's mal mit diesem Link:

www.schmersal.de/kasbase/bilddata/broschue/k-info/b_luxpp1.pdf

Ein sehr interessante Beitrag zum Thema von Schmersal
Gruss Hermann  8)
« Letzte Änderung: Juli 23, 2006, 21:44:35 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #22 am: Juli 28, 2006, 21:24:51 Nachmittag »
Hallo

nicht jede Zweihansteuerung muss mit einem Sicherheitsrelais ausgeführt werden.
Die Notwendigkeit eines Sicherheitsrelais ergibt sich aus der Risikobeurteilung der Maschine.

Beispiel:
Ein Venil zur Entleerung eines Wasserbehälters soll angesteuert werden. Damit der Bediener nicht Ausversehen mit einem Tastendruck das Ventil öffnet, soll die Ansteuerung durch eine "Zweihandsteuerung" erfolgen. Da das Risiko "Behälter entleert sich" sehr klein ist, benötigt mann auch kein Sicherheitsrelais.

@Thomas

Eins Sicherheitsabschaltung darf nicht durch Software erfolgen, egal wie "Sicher" es programmiert wurde.
Deshalb sind ja auch die Sicherheitsrelais dafür da.

Du redest von einer Sicherheitsabschaltung. Eine ZweihandSteuerung ist keine Abschaltung, sondern das Einschalten einer Funktion.
Eine Sicherheitsabschaltung wie "NOT-AUS" würde ich auch nie ohne ein Not-Aus-Relais ausführen. Wobei man sich da wieder streiten kann, ob die Not-Aus-Schalter einkanalig oder zweikanalig ausgeführt werden. Alles eine Frage der Risikobeurteilung.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #23 am: Juli 29, 2006, 20:28:26 Nachmittag »
Hallo Easy Freunde
So sicher wie nötig oder so sicher wie möglich?

Das Thema "Zweihand-Taster" ist unter die Top Then Themen gelangt. Da sieht man doch, wie unterschiedlich der Begriff "Sicherheit" aufgefast und auch angewendet wird.

Hier der sichere Link zur Statistik:

http://easy-forum.net/index.php?action=stats

Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Juli 30, 2006, 09:45:15 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #24 am: Oktober 29, 2006, 11:26:44 Vormittag »
Zu den Sicherheitsbedienungen möchte ich noch eine (sicher nicht für alle Bereiche anwendbare) einfache Lösung anbieten:

Die Taster haben zwei Schließer.
Der eine Schließer geht auf den Eingang der Easy.
Der andere Schließer ist die Versorgung des Ausganges.
Dann kann die Easy fehlerhaft sein, wie sie will. Wenn die Taster nicht gedrückt sind, werden die Ausgänge nicht beschaltet.

Eine ähnliche Lösung hab ich auch schon bei Not-Aus-Tastern realisiert. Über einen Eingang wird die Easy darüber informiert, ob Schaltspannung anliegt, oder nicht.

Gruß
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #25 am: Februar 02, 2007, 22:43:58 Nachmittag »
Hallo Maschinenbauer
Soeben gefunden:
Auf der Moeller Homepage gibt es einige interessante Dokus betreffend Sicherheit zum heruterladen.

http://www.moeller.net/de/themenauftritte/safety/download.jsp

Gruss
Hermann

Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #26 am: März 22, 2007, 12:44:47 Nachmittag »
@spitz:

Im Schadensfall (auch z.B. durch Manipulation) wird ein Schuldiger gesucht (und gefunden).

Wenn Du Elektrofachkraft bist (nehme ich jetzt mal an) verlangt man von Dir, dass Du in Deinem Bereich sicherheitsrelevante Techniken beherscht. Der Konstrukteur redet sich da schnell mal raus.

Wer nicht sichere Maschinen baut, haftet nicht nur durch dadurch verursachte Schäden. Siehe auch unverschuldeter Verkehrsunfall mit Alk!

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #27 am: Oktober 20, 2007, 18:19:28 Nachmittag »
So eine Zweihand-Schaltung müsste doch jetzt einfach mit easySafety lösbar sein, oder???

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zweihand-Taster Sicherheitsschaltung mit EASY
« Antwort #28 am: Oktober 20, 2007, 20:07:11 Nachmittag »