Autor Thema: EASY MFD Maskenansteuerung  (Gelesen 2707 mal)

Offline pascalcalle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
EASY MFD Maskenansteuerung
« am: Februar 15, 2013, 09:37:49 Vormittag »
Hallo ihr Experten,
ich habe folgendes Problem und komme da einfach nicht weiter:

Hardware: Easy MFD

Es gibt verschiedene Grundmasken (Programme), in denen ich hin und her blättern kann,Werte eingeben und ablesen kann. Wird ein Analogwert unterschritten (z.B Temperatur) M93 ist aktiv, so werden über das Merkerwort MW6 durch eingetragene Werte, bei Merker 93 der Wert 4096 die Maske mit der Störmeldung angezeigt. Ist nun die Temperatur wieder im Normalbereich, so ist der Merker 93 ja nicht mehr aktiv und der Wert 4096 wird auch gelöscht. Die Störmaske bleibt aber trotzdem angezeigt. Und das ist das Problem. Es soll, ohne das eine Taste betätigt wird, eine von den Grundmaske (wird vorher definiert) danach angezeigt werden. Ich habe schon versucht, der vorher definierten Grundmaske den Wert 0 zu geben. Dann habe ich jedoch das Problem, dass ich zwischen den Grundmasken nicht hin und her blätter kann, weil die definierte Maske ja über den Wert 0 fest angesteuert wird.

Hat jemand einen Idee? :-[

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:EASY MFD Maskenansteuerung
« Antwort #1 am: Februar 15, 2013, 13:18:53 Nachmittag »
Hallo pascalcalle.

Die Störmaske bleibt deshalb erhalten, weil kein neuer Wert zur Anzeige vorgegeben wird.
Du müsstest
  1 : erkennen, dass kein Fehler mehr vorliegt
  2 : den Wert der Nachfolgemaske in den Merkerbereich schreiben

Beispiel :
negative Flanke M93 auf Datenbaustein DB, der den neuen Wert setzt

Gruß
Maikky