Autor Thema: Induktionsspannung an den Eingängen  (Gelesen 14886 mal)

Offline hannse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Induktionsspannung an den Eingängen
« am: August 21, 2006, 08:43:53 Vormittag »
Hallo zusammen

Habe da ein kleines Problem mit einer easy500-ac-rc.
Da die Tasterleitungen sehr lang sind, haben wir auf den Eingängen der easy eine Induktionsspannung von ca. 110V.
Nun das Problem: Die easy schaltet ein und aus, obschon "kein" Taster geschlossen ist! Hat jemand eine idee, wie das problem gelöst werden kann?

besten Dank für Eure mithilfe!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #1 am: August 21, 2006, 09:12:37 Vormittag »
Hallo Hannse,

bei langen Leitungslängen brauchst du ein Vorschaltgerät EASY256-HCI zur Erhöhung des Einschaltstroms (Listenpreis 21,90 €).

ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWA_INSTRUCTIONS/19240702.pdf

 :) ;) :D
Gruß Paul


Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #2 am: August 28, 2006, 15:29:08 Nachmittag »
Eine sicherlich billigere möglichkeit ist ein sog. pulldownwiderstand:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm
- einfach mal testen
- aber achtung auf die verlustleistung bei eingeschaltetem eingang !!

lg martin.

Offline Thorsten Weiß

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #3 am: August 29, 2006, 20:40:27 Nachmittag »
Hallo,

Kann es sein das du anstatt Tastern oder evtl. zusätzlich zu den Tastern noch einen Impulsgeber installiert hast?

MFG T.Weiß


Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #4 am: September 10, 2006, 18:48:28 Nachmittag »
Hallo Hannse!
Selbiges Problem hatte ich schon mal bei einer relativ kurzen Verdrahtung der Taster in der Schaltschranktür mit einer Easy auf der Grundplatte.
Ich hab dann einfach sämtliche Eingänge jeweils über einen 1M- Widerstand runter gezogen. Wago-Reihenklemmen haben sich da gut bewährt.
Das HCI-Modul war mir damals noch nicht bekannt. Außerdem hätte ich auch nicht mehr die Zeit gehabt, auf die Lieferung zu warten.
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline schnui

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • I love easy-Forum.net
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #5 am: September 13, 2006, 11:07:05 Vormittag »
Hallo,
habe auch das Problem, Anlage läßt sich nicht ausschalten.
Werde es auch mal mit den Wideständen probieren.

gruß

Schnui

Offline hannse

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #6 am: September 29, 2006, 22:10:58 Nachmittag »
Besten Dank für eure Vorschläge! so macht easy spass ;D

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #7 am: September 30, 2006, 11:34:26 Vormittag »
Hallo
Der Hinweis von Paul mit dem EC4P-222-MRA D1 ist eine absolut sichere Sache. Wir haben den Baustein schon oft erfolgreich eingesetzt.
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: September 30, 2006, 11:42:49 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline etech-richter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #8 am: Oktober 25, 2006, 12:27:59 Nachmittag »
Hallo,
habe auch eine Frage zur Induktionsspannung an den Eingängen.
Ich habe eine Hausinstallation mit der Easy 619 AC RC mit der Erweiterung 618 AC RE. Da die Erweiterung nicht im selben Verteiler sitzt wird sie über Easy 200 angesteuert.

Nun das Problem, wenn ich den TRH Taster im OG schalten möchte funktioniert dies nur wenn ich mehrere sekunden den TASTER GEDRÜCKT HALTE erst dann geht das TRH Licht an.

Der Taster im OG wird über die Erweiterung geschaltet. Tasterentfernung ca 12m. Auch bei Taster die näher sind tritt dis auf.

Hat jemand einen Rat??

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #9 am: Oktober 25, 2006, 14:44:58 Nachmittag »
Hallo Herr Richter!

Zeigen Sie uns doch mal ihr Programm!

Vielleicht liegts auch daran.

Ein Zeitverzögerungsproblem bei AC-Eingängen hab ich bisher noch nie beobachten können.

Möglicherweise ist die Kommunikation mit der Erweiterung nicht in Ordnung.
Verwenden Sie ein abgeschirmtes Kabel mit verdrillten Leitungen?
Falls sie die Möglichkeit haben, würde ich empfehlen, die Verbindung so auszuführen, gegebenenfalls probehalber das kabel austauschen.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #10 am: Oktober 25, 2006, 15:29:21 Nachmittag »
Hallo etech-richter
Der Link mit EASY200-EASY funktioniert bis 30 Meter. Mir sind keine Probleme mit dieser Anwendung bekannt.
Wird der Eingang des Lichttasters an der Erweiterung mit der selben Phase versorgt wie die Versorgungsspannung? Wenn nicht, sehe ich dort das Problem.
Gruss KressSwiss
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2006, 19:10:46 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline etech-richter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #11 am: Oktober 27, 2006, 07:54:01 Vormittag »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ob es dieselbe Phase ist muss ich noch einmal überprüfen.

Gruss
Oliver Richter

Offline etech-richter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #12 am: November 03, 2006, 12:24:54 Nachmittag »
Hallo ich komme leider erst jetzt zum Antworten da wir gerade in der heissen Phase unseres Hausbaus sind

Also meine Eingänge der Easy sind alle auf der gleichen Phase wie die Easy selbst.

Ich muss den Taster bis zu 4 sec gedrückt halten bis das Licht erst an geht.

Meine Verbindung zu der Erweiterung ist ein normales NYM Kabel das nur für diese Verbindung ist. Es ist ca 6m lang.

Das Programm muss ich erst noch vom Labtop auf den Internet PC überspielen.

MfG
Oliver Richter

Offline etech-richter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #13 am: November 14, 2006, 19:06:11 Nachmittag »
Hallo,

habe nun endlich das Laptop in Betrieb.
Anbei die Datei der Easy Programmierung.

Vielen Dank für euer bemühen.

MfG
Oliver Richter

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #14 am: November 14, 2006, 22:31:36 Nachmittag »
Hallo Oliver!

Gibts zu deinem Programm auch Schaltungskommentare?

Wäre echt interessant, zu lesen, welche Funktionen die Elemente haben.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker