Autor Thema: Induktionsspannung an den Eingängen  (Gelesen 14882 mal)

Offline etech-richter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #15 am: November 15, 2006, 12:28:42 Nachmittag »
Hallo Hans,

Sorry, habe ich vergessen.
Nun aber die vollständige Schaltung mit Bezeichnungen.
Hoffe du kannst damit was anfangen.

MfG
Oliver

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #16 am: November 15, 2006, 17:54:54 Nachmittag »
Hallo Oliver!

Nettes Programm. Die Idee mit dem auto aus nach 99 Minuten im Flur find ich echt durchdacht.

Ich hab auch noch die einzelnen Elemente bezeichnet, damit der nächste, der sich das Programm ansieht, noch besseren Überblick hat.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline etech-richter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #17 am: November 17, 2006, 08:22:43 Vormittag »
Hallo,

schön dass die die Schaltung gefällt, wurde einmal hier im Forum so ähnlich vorgestellt.

Findet irgend jemand nun einen Fehler in der Programierung?

Ich kann mache was ich will die Taster an der Erweiterung brauchen bis zu 4 sec bis das Licht eingeschaltet wird.

Das komische dabei ist, wenn ich den Taster das erste mal am Tag betätige dauert es 4 sec, wenn ich dann den sofort nachschalte nimmt die Erweiterung den Befehl an, liegt jedoch eine längere Zeit dazwischen dauert es wieder so lange.

Wer kann mir helfen  ???

Danke im voraus.

Oliver

hmai

  • Gast
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #18 am: November 17, 2006, 14:39:29 Nachmittag »
Hallo etech-richter,

schaue mir gerade dein Programm an und ich denke du solltest dieses
nocheinmal überarbeiten.
Ich habe im Strompfad 2 u. 12 eine Doppelbelegung der Spule von D7
gefunden.
Für die Spulenanschluss von Q3 bis Q6 und S1 bis S3 solltest du dich
auch für nur eine Betriebsart entscheiden, also entwerer Stromstoß-
funktion oder Setzen-Rücksetzen-Funktion.
Da ich auf meinem Schreibtisch nur eine 700er mit Erweiterung (DC24V)
habe, zeigt sich dein Problem mit den Erweiterungseingängen bei mir
nicht.
Also Programm optimieren und dann nocheinmal die Funktionen testen.

Gruß hmai

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #19 am: November 17, 2006, 14:44:10 Nachmittag »
Hallo Olliver!

An deiner Schaltung hab ich in der Simulation nichts entdeckt, das den Fehler erklären könnte.

Vielleicht solltest du doch die Leitung probehalber durch ein abgeschirmtes Kabel ersetzen. Da würde sich ein Telefonkabel anbieten.

Die Spur mit der Doppelverwendung ist aber nicht von der Hand zu Weisen.
Möglicherweise musst du den Stromstoßschalter "zu Fuß" erstellen.
Ich schau, dass ich dir heute Abend noch ein Beispiel mach, wenn das bis dahin noch keiner erstellt hat.

Hast du die Möglichkeit, die Anlage während eines Fehlverhaltens mit Easysoft zu beobachten? Wird der Eingang einfach verspätet als aktiv angezeigt, oder ist der aktiv, und die Schaltung reagiert verspätet?
(Das siehst du auch im Display, aber nicht so komfortabel)

edit:
So, jetzt hab ich ein Beispiel, bei dem der Ausgang nicht mehr zweimal verwendet wird. Das kostet pro Ausgang nur einen Merker mehr. Die zusätzlichen Strompfade sparst du dir unten fast alle wieder ein.

cu
Hans
« Letzte Änderung: November 17, 2006, 16:18:49 Nachmittag von Bluebello »
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #20 am: November 18, 2006, 10:40:28 Vormittag »
Zitat
Findet irgend jemand nun einen Fehler in der Programierung?
Ich kann mache was ich will die Taster an der Erweiterung brauchen bis zu 4 sec bis das Licht eingeschaltet wird.

Hallo Oliver
Lade doch eimnma ein einfaches Testprogramm. (Eingang Etweiterung R01 auf Ausgang Grundgerät Q01).
Wenn das funktioniert, was ich auch ernsthaft vermute, musst Du den Fehler nicht in der Instalation suchen.
Vie Erfolg wünscht
Hermann
« Letzte Änderung: November 18, 2006, 10:46:58 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline etech-richter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #21 am: November 23, 2006, 18:31:22 Nachmittag »
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten. Habe es gerade eben geschafft die Easy nach Vorschlag von Hermann zu Programmieren.
Am Anfang dachte ich das es Funktioniert, jedoch wenn ich den Taster länger oder öfters hintereinander drücke kommt es vor das das Licht auf einmal für 3-4 sec anbleibt obwohl eine Schützfunktion programmiert wurde. Ein anderes mal nimmt er nicht den Befehl des Tasters an.
So langsam glaube ich das ich wohl ein abgeschirmtes Kabel einbauen werde, mal sehen was dann passiert.
Verwunderlich ist es das es nicht immer vorkommt.
Oder weiss noch jemand einen Rat?? ??? ???

Ich versuche nun einmal ob ich das abgeschirmte Kabel ins Inst Rohr noch mit hinein bekomme.

Werde mich dann nocheinmal melden.

MfG
Oliver

Offline etech-richter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #22 am: November 23, 2006, 20:16:01 Nachmittag »
Hi,

habe nun ein CAT 7 Kabel eingezogen, Erweiterung angeschlossen und siehe da  :( :( :( :( :( das gleiche Problem.
Ich glaube so langsam das die Schaltbefehle über eine Easy Erweiterung keine gute Sache ist vor allem wenn sie dezentral sitzt.
Schade dachte mit Easy eine gute Lösung gefunden zu haben, das scheint aber nicht so.
Ich setze in der Schule in der ich Elektrotechnik Unterrichte im Lehrplan sowie bei den Meisterschülern die Easy ein, jedoch ohne Erweiterung. Bisher war ich auch völlig davon überzeugt aber nun weiss ich auch nicht mehr weiter.
Es schlugen alle Versuche bisher fehl.
Wer kann nun noch meinen Glauben retten, damit ich mit ruhigem gewissen weiter die Easy Unterrichten kann ??? ??? ???

MfG
Oliver Richter

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #23 am: November 23, 2006, 20:30:28 Nachmittag »
Hallo Oliver!

Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegen könnte, aber Easysoft macht in der Projektdarstellung einen Unterschied, ob die Erweiterung direkt an der Easy hängt, oder an einer 200easy. Es besteht also wenigstens die theoretische chance, dass im Programm auch ein Unterschied ist. Ich weiß ja nicht, was Möller alles hinter der Benutzerebene rumbaut.

Wie gesagt, viel Hoffnung würd ich nicht da hinein bauen, aber einen Versuch ist es wert.

Viel Glück
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline etech-richter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #24 am: November 24, 2006, 13:52:45 Nachmittag »
Danke, Hans
habe die Projektdarstellung umgestellt jedoch ohne Erfolg.  :'(

MfG
Oliver
« Letzte Änderung: November 24, 2006, 14:04:16 Nachmittag von etech-richter »

Offline etech-richter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #25 am: November 26, 2006, 19:11:28 Nachmittag »
Hallo,
hat keiner mehr eine weitere Idee wie mann das Problem in den Griff bekommen könnte ??? ??? ???

Gruss
Oliver

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #26 am: November 26, 2006, 19:18:29 Nachmittag »
Hallo Oliver
Ich denke bald, es liegt an der Hardware. Ich würde mal das Erweiterungsmodul tauschen.
Gruss Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline etech-richter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #27 am: November 29, 2006, 19:58:19 Nachmittag »
Hallo Hermann,
habe soeben das Erweiterungsmodul getauscht  :'( :'( :'(, immernoch der selbe Fehler. Die Taster reagieren verzögert oder gar nicht, mehrmaliges drücken führt dann zum Ergebnis.

Mfg
Oliver

Offline ChristianHemker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #28 am: November 07, 2007, 08:18:51 Vormittag »
Hallo,

auch wenn der letzte Beitrag ewig her ist:
Hat sich für das Problem eine Lösung gefunden?

Grüße,

Christian
Tutorial Rollladensteuerung
http://www.hemker.de/easy/teil1-4.zip
Tutorial Visualisierung mit ShowIt
http://www.hemker.de/easy/showit.zip

Offline etech-richter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Induktionsspannung an den Eingängen
« Antwort #29 am: November 19, 2007, 11:26:07 Vormittag »
Nein,

habe die Erweiterung 618  rausgeschmissen und durch eine Easy 619AC/RC ersetzt. Jetzt funktioniert  es.