Autor Thema: Neuling sucht eine Lösung  (Gelesen 4761 mal)

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Neuling sucht eine Lösung
« am: August 27, 2006, 20:25:08 Nachmittag »
Hallo,

Bin relativer Neuling was easy betrifft. Aber vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen ob es geht und wenn ja wie.

Also, zur Verfügung steht ein gleichmäßiger Takt und ein einmaliger Impuls. Dieser Impuls soll eine bestimmte Anzahl von Takten später einmalig an einem Ausgang geschaltet werden. eine weiter Anzahl von Takten später Ausgang 2 schalten und Ausgang 3 ebenfalls ein paar Takte später.
Kommt der Impuls erneut das Ganze wieder von vorn.
Die Ausgänge dürfen auch nur einen Impuls schalten.

Hoffe es ist halbwegs verständlich.   ::)

Gruß Mark

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Neuling sucht eine Lösung
« Antwort #1 am: August 27, 2006, 21:45:57 Nachmittag »
Hallo Mark
Du benötigst eine Easy 500 oder 700. Als Erstes braucht es ein Zeitrelais, welches auf Blinken konfiguriert ist, um die Impulse zu erzeugen. Dann brauchst es 3 Zählrelais, in denen die Anzahl der Pulse, die auf die Ausgänge gehen sollen als Sollwert gespeichert sind. Die Zählrelais sind so hintereinander anzusteuern, dass wenn eines den Sollwert erreicht hat, das Nächste mit Zählen beginnt.
Der Ausgangskontakt des Zählrelais wird als Öffner in Serie mit dem Blinkkontakt auf den Ausgang geschaltet. Das heisst, die Pulse gehen durch, bis der Zähler den Sollwert erreicht hat. So ungefähr kann man das realisieren.
Ich weiss, tönt einfach, ist es aber nicht. Falls Du nicht zurecht kommst, schreib ich, oder vielleicht sonst ein User gerne ein Demoprogramm für Dich.
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: August 27, 2006, 21:49:58 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Neuling sucht eine Lösung