Autor Thema: Neuling sucht eine Lösung  (Gelesen 4761 mal)

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Neuling sucht eine Lösung
« am: August 27, 2006, 20:25:08 Nachmittag »
Hallo,

Bin relativer Neuling was easy betrifft. Aber vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen ob es geht und wenn ja wie.

Also, zur Verfügung steht ein gleichmäßiger Takt und ein einmaliger Impuls. Dieser Impuls soll eine bestimmte Anzahl von Takten später einmalig an einem Ausgang geschaltet werden. eine weiter Anzahl von Takten später Ausgang 2 schalten und Ausgang 3 ebenfalls ein paar Takte später.
Kommt der Impuls erneut das Ganze wieder von vorn.
Die Ausgänge dürfen auch nur einen Impuls schalten.

Hoffe es ist halbwegs verständlich.   ::)

Gruß Mark

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Neuling sucht eine Lösung
« Antwort #1 am: August 27, 2006, 21:45:57 Nachmittag »
Hallo Mark
Du benötigst eine Easy 500 oder 700. Als Erstes braucht es ein Zeitrelais, welches auf Blinken konfiguriert ist, um die Impulse zu erzeugen. Dann brauchst es 3 Zählrelais, in denen die Anzahl der Pulse, die auf die Ausgänge gehen sollen als Sollwert gespeichert sind. Die Zählrelais sind so hintereinander anzusteuern, dass wenn eines den Sollwert erreicht hat, das Nächste mit Zählen beginnt.
Der Ausgangskontakt des Zählrelais wird als Öffner in Serie mit dem Blinkkontakt auf den Ausgang geschaltet. Das heisst, die Pulse gehen durch, bis der Zähler den Sollwert erreicht hat. So ungefähr kann man das realisieren.
Ich weiss, tönt einfach, ist es aber nicht. Falls Du nicht zurecht kommst, schreib ich, oder vielleicht sonst ein User gerne ein Demoprogramm für Dich.
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: August 27, 2006, 21:49:58 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Neuling sucht eine Lösung
« Antwort #2 am: August 27, 2006, 22:49:24 Nachmittag »
Hallo,

Entweder ich wurde nicht ganz richtig verstanden oder ich verstehe es noch nicht ganz.

den Takt (ständige Impulse) sind bereits vorhanden.
dazu bekomme ich ein Signal, als einmaligen Impuls.
Dieser einmalige Impuls soll um eine bestimmte Anzahl der Takte verschoben werden an mehrere Ausgänge.

Mal als Beispiel:
der einmalige Impuls soll um 10 Takte verschoben Ausgang 1 schalten, 20 Takte später Ausgang 2 usw.
die Ausgänge dürfen auch nur für die Zeit eines Taktes eingeschaltet sein.

Vielleicht ist es jetzt etwas verständlicher.

Orginal wurde es mit einer sogenannten Schieberegisterkarte realisiert, die es leider so nicht mehr gibt und suche nun eine andere Lösung.

Gruß Mark

Offline VST_Vetter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
    • Vetter Steuerungstechnik
Re: Neuling sucht eine Lösung
« Antwort #3 am: August 28, 2006, 09:09:30 Vormittag »
Hallo Mark
es könnte über zähler realiesiert werden
machs einfach nimm einen Zähler
der von dem takt hochzält
an der Reset Spule machs du den Impuls wie in der Ersten Email beschrieben zum rücksetzen
und zum auswerten nimmst du die CP Bausteiene gibts an den Eingängen den Zähler wert ein und den sollwert
als nächstes machst du im schaltplan die CP bausteine und in Reihe den Takt eingang und dann den Ausgang
so ist sicher gestellt das der ausgang nur für die Dauer des Taktes Eingeschaltet ist

solltest du jedoch wie in der Zweiten Email den Impuls brauchen um den Zahlwert zu verändern
sieht das ganze so aus du nimmst einen ADD baustein und addierst den Ausgang wert des zähler mit den wert wo es weiter geschoben werden muss.Jedoch Achtung dieses Funktioniert ist nur mit Sprüngen in den Baustein ebene möglich

bei Bedarf und genauren Informationen kann ich dir auch so eien Programm erstellen

mfg
Christian Vetter
Vetter Steuerungstechnik
mfg
Christian Vetter
info@vetter-steuerungstechnik.de
www.vetter-steuerungstechnik.de

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Neuling sucht eine Lösung
« Antwort #4 am: August 28, 2006, 10:42:05 Vormittag »
Hallo

schau dir das Programm in Anhang an.
Ich hoffe das du es so gemeint hast.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mark30

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 51
Re: Neuling sucht eine Lösung
« Antwort #5 am: August 29, 2006, 16:51:51 Nachmittag »
Hab mir jetzt erstmal alles bestellt.
Selbst m PC und am Easy anschauen ist einfacher als den reinen Plan anzuschauen.
Gehen muß es ja dann wohl irgendwie.

Gruß Mark