Autor Thema: Blockheizkraftwerk Steuern/Regeln  (Gelesen 5829 mal)

Offline schoeddl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Blockheizkraftwerk Steuern/Regeln
« am: Oktober 21, 2005, 22:43:18 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir ein BHKW zu bauen, welches ich mit einer easy Steuerung ausrüsten möchte.
Hierzu habe ich folgende Fragen:

1. Ist euch eine solche Anwendung der easy in einem BHKW bekannt?
2. Kann ich mit der easy einen Softstarter programmieren?
3. Kann ich mit der easy eine Spannung direkt messen?
4. Gibt es eine Möglichkeit, die Leistung des Generators zu messen?

Danke schon mal im Vorraus,

Gruß

schöddl :)

Offline Schubert

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Blockheizkraftwerk Steuern/Regeln
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2005, 23:20:47 Nachmittag »

1. ... mir nicht - aber sicher is es möglich
2. Was ist ein softstarter ? (?= remanente merker ?)
3. Ja - 0-10 V sonst brauchst du einen messwandler
4. Nur mit zusätzlicher hardware (siehe 3.)

lg martin

Offline schoeddl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Blockheizkraftwerk Steuern/Regeln
« Antwort #2 am: Oktober 22, 2005, 21:07:22 Nachmittag »
Hallo Schubert,

danke erstmal für deine Antwort.

Zu Frage 2: Ein Softstarter ist eine Anlaufstrombegrenzung. Ich möchte den Dieselmotor mit dem Asynchrongenerator starten. Damit dieser nicht gleich mit dem vollen Drehmoment losstartet soll der Strom langsam ansteigen bis der Dieselmotor dann gestartet ist und dann den Generator antreibt. Die Softstarter kann man auch separat kaufen, jedoch habe ich mal gehört, dass ´der Sofstarter auch mit einer easy 500 ersetzt werden kann.

Wo bekomme ich so einen Meßwandler (0-230V auf 0-10V)?

Gruß

schoeddl

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Blockheizkraftwerk Steuern/Regeln
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2005, 21:33:40 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Arbeitet der Softstarter nicht im Laststromkreis?
Die Easy 0-10V ist nur Steuerstrom, z.b. zum ansteuern eines FU

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2005, 21:35:35 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline schoeddl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Blockheizkraftwerk Steuern/Regeln
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2005, 21:52:06 Nachmittag »
Moin Juergen,

eben das ist meine Frage. Für den Aanlogausgang kommt der Softstarter Überhaupt nicht in Frage. Aber ich habe schon einmal gehört, dass jemand einen Softstarter mit einer easy 500 realisiert hat. Und weil ich zur Steuerung des BHKW eh eine brauche, würde ich gerne auf einen externen Softstarter verzichten.

Gruß

schöddl

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Blockheizkraftwerk Steuern/Regeln
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2005, 22:48:52 Nachmittag »
 Hallo,

hier ein Link zur Info der Firma Moeller über die Funktion eines Softstarters

http://www.moeller.net/de/industry/automation/drives/technik_details/motorvoltage.jsp

Da steht  "Phasenanschnitt"

Also wird mindestens ein Steuergerät im Laststromkreis benötigt das "Phasenanschnitt" möglich macht.

Dieses könnte mit 0-10V angesteuert werden.

Leider kenne ich nur "Phasenanschnitt" Geräte (Dimmer) für Leuchten und Kleinmotoren.



Bei weiterer Suche habe ich den begriff "Thyristorsteller" gefunden.
Ich denke das geht in diese Richtung.


mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2005, 00:40:13 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline andi72

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Blockheizkraftwerk Steuern/Regeln
« Antwort #6 am: Oktober 24, 2005, 09:01:41 Vormittag »
Hallo,

zur Frage 3:

Messwandler gibts bei der Firma Rinck Electronic: www.rinck-electronic.de/

Hier gleich der Link zum passenden Wandler:
www.rinck-electronic.de/rinck2001/pdf/B106_D_TV-U-AC.PDF

Gruß

Andreas

Offline ralfo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Blockheizkraftwerk Steuern/Regeln
« Antwort #7 am: September 20, 2006, 21:43:53 Nachmittag »
 ;)Schaue Dir mal "www.technickfreak.de" an.
Der Softstart ist bei mehrphasigen Motoren/Generatoren nur über einen Frequenzumrichter (FU) realisierbar.
Das Steuersignal kann natürlich von der EASY kommen, da die modernen FU´s
0-20mA, 5-20mA, 0-10Volt "fressen"
Du gibst mit der EASY eigentlich nur den Rampenstartbefehl für das Hochlaufen an den FU und die EASY schaut, was passiert. (Rückmeldung Motorstart, u.s.w.)
Als "Startbeweis" des Motors läßt sich gut die Druckmessung oder Temperaturmessung im Auspuff einsetzen.

« Letzte Änderung: September 21, 2006, 21:13:58 Nachmittag von ralfo »

Offline Hansi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
    • Boehling's 80C32 Control Computer, Amstrad NC100, Casio PB1000 website
Re: Blockheizkraftwerk Steuern/Regeln
« Antwort #8 am: September 23, 2006, 08:49:59 Vormittag »
Hallo schöddl,

als Messwandler 0-230V AC nach 0-10V DC würde ich einfach einen kleinen 7 Volt Transformator mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter mit Ladekondensator und Last verwenden.

Gruß Hansi

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Blockheizkraftwerk Steuern/Regeln
« Antwort #9 am: September 23, 2006, 18:09:40 Nachmittag »
Hallo ralfo
Nicht ganz richtig. Es gibt Softstarter und Frequenzumrichter. Beide Geräte eignen sich für einen Sanftanlauf von Drehstrom-Asynchron Motoren, auch Käfigläufermotoren genannt.
Softstarter:
Das Gerät ist in der Motorenzuleitung eingebaut. Es wird wie ein Schütz angesteuert. Das Gerät fährt die Netzspannung über eine einstellbare Zeitrampe vo 40% auf 100%. Dieser Vorgang erfolgt über Leistungstyristoren. Die Startspannung, die Hochlauframpe und die Auslauframpe kann über Potis eingestell werden. (Siehe Bild). Softstarter werden heute gerne als Ersatz für Stern-Dreieckanlauf eingesetzt.
Frequentumrichter:
Der FU regelt die Motorendrehzahl mittels einem IGBT über die Frequenz. Ein 2 poliger Motor hat bei 50 Hz eine Drehzahl von 3000 U/Min. (Schlupf Vernachlässigt). Bei 25 Hz sind es also 1500 U/Min. Der FU kann mittels einem 0 - 10V signal auf eine beliebige Drehzahl gestellt werden. Ist das Eingangssignal eine Rampe, haben wir einen Sanftanlaufeffekt. Der FU hat gegenüber dem Sanftanlaufgerät den Vorteil, dass der Motor unabhängig der Drehzahl immer das volle Drehmoment abgibt.
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: September 23, 2006, 22:39:35 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!