Autor Thema: Heizungssteuerung  (Gelesen 9524 mal)

Offline hcsaibot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Heizungssteuerung
« am: September 15, 2006, 18:40:43 Nachmittag »
Hallo,

ich suche eine Applikation für Heizungssteuerung mit 2x Tempfühlern (1xKessel Temp. 1xAußen Temp.) 2X Pumpe (1xHeizung 1x Warmwasser) 1x Brenner...Ich hab eine 412er bloß ich weiß nicht wie ich des realiesiern kann...

gruß

Tobias

Offline Hansi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 43
    • Boehling's 80C32 Control Computer, Amstrad NC100, Casio PB1000 website
Re: Heizungssteuerung
« Antwort #1 am: September 16, 2006, 09:12:21 Vormittag »
Hallo Tobias!

Zunächst einmal ist es nicht gut einen Beitrag "Heizungssteuerung" aufzumachen wo schon ein Beitrag "Heizungssteuerung" besteht. Du solltest ihn in "Heizungssteuerung mit der easy 412" umbenennen.  ::) Unter dem alten Beitrag "Heizungssteuerung" findest Du ein Programm von "KressSwiss" damit köntest Du es versuchen und dann von Deinen Erfahrungen hier im Forum berichten!. Ich verwende für die Regelung meiner Heizung eine easy 820 DC-RC.

Gruß Hans-Jürgen
« Letzte Änderung: September 16, 2006, 09:14:16 Vormittag von Hansi »

hmai

  • Gast
Re: Heizungssteuerung
« Antwort #2 am: September 18, 2006, 13:33:55 Nachmittag »
Hallo Tobias,

Hier ein Beispiel für eine übergeordnete Heizungssteuerung (keine Regelung).
Das heisst, dass der Brenner unabhängig von der EASY Steuerung über
Thermostat ein- und ausschaltet, sowie ein Sicherheitsthermostat zum
Schutz vor überhöhter Kesseltemperatur sollt auch nicht fehlen.

Da Du von Temperaturfühlern redest, gehe ich davon aus, dass Du eine
EASY 412-DC-RC (oder -TC) hast.

I1  =  Hauptschalter HZG ein/aus
I2  =  Sicherheitsthermostat (Kessel Übertemperatur)
I3  =  Thermostat für Raumtemperatur (optional)
I4  =  Thermostat für Boilertemperatur
I7  =  Aussenfühler ( ELKA WS 10T  -30 bis +70°C => 0-10V linear)
I8  =  Kesselfühler
Q1 =  Freigabe Brenner
Q2 =  Pumpe Heizkreis
Q3 =  Pumpe Boiler
P1 =  Kaminfeger oder Wartungstaster

Sinkt die Aussentemperatur unter + 12°C beginnt die Heizperiode.
Im Sommer wir uhrzeitabhägig der Brenner freigegeben für diie
Warmwasserbereitung.
Nachts (0 Uhr- 5 Uhr) gibt es keine Brennerfreigabe, ausser bei
Dauerfrost.
Die Werte für die Parameter kannst Du individuell anpassen.

Viel Spass beim Ausprobieren und es versteht sich von selbst, dass
sämtliche Arbeiten fachgerecht durchgeführt werden müssen.

Gruß hmai

Offline Maik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Heizungssteuerung
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2007, 20:55:06 Nachmittag »
da hab ich auch mal ein par fragen wo muß ich denn die sensoren an der heizung installieren oder bleiben die originalen drinne vor allem der für die kessel überhitzung

Offline heinz28vec

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Heizungssteuerung
« Antwort #4 am: Oktober 22, 2007, 22:03:58 Nachmittag »
Hallo

Der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) ist ausschließlich in die Stromversorgung
 für den Brenner einzubauen. Bitte unbedingt die Angaben vom Kesselhersteller beachten.  !!!!

Der Temperaturfühler ( Kesselfühler) ist möglichts in eine Tauchhülse in dem Kessel einzusetzen, wenn keine Tauchhülse mehr frei ist kann der Fühler auch im obersten Drittel am Kesselkörper befestigen (auf guten Kontakt achten!! Wärmeleitpaste verwenden.

Die U- Pumpen sollten beim Betrieb vom Brenner (Heizen) erst eingeschaltet werden wenn der Kessel seine Mindesttemperatur erreicht hat. Die Mindesttemperatur schützt den Kessel bei Betreib vom Brenner vor Schwitzwasserbildung im Kesselinnenraum (Herstellerangaben beachten).

Nach dem Abschalten vom Brenner sollte eine U- Pumpe mindestens noch 3 MInuten Laufen um ein Überhitzen vom Kessel zu vermeiden.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2007, 22:41:08 Nachmittag von heinz28vec »

Offline Maik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Heizungssteuerung
« Antwort #5 am: Oktober 23, 2007, 15:37:23 Nachmittag »
aber kann man den originalen sicherheitsschalter für die kesselüberhitzung nicht orignal belassen und ihn nicht mit über die easy laufen lassen

Offline heinz28vec

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Heizungssteuerung
« Antwort #6 am: Oktober 23, 2007, 22:37:50 Nachmittag »
Bei einer Heizungsregelung mit der Easy  werden analoge Fühler benötigt.
Das bedeutet das man nur die DC Ausführung verwenden kann.

Der STB wird in den Sicherheitskreis zum Brenner geschaltet ( Spannungsversorgung zum Brenner ) und die meisten Brenner die ich kenne haben eine Spannung von 230V AC

Wie willst Du die 230V AC auf die EASY mit Eingängen mit 24 V DC schalten ???

Gruß Heinz

Offline Maik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Heizungssteuerung
« Antwort #7 am: Oktober 23, 2007, 23:15:58 Nachmittag »
was aber jetzt meine überlegung ist das die heizung diesen sicherheitsschalter doch schon von haus aus dabei hat warum muß ich ihn den überhaupt in die easy mit einbinden kann doch in der heizung selbst verbleiben und wenn es zu warm wird schaltet halt die heizung unabhängig von der easy ab oder liege ich da völlig falsch

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Heizungssteuerung
« Antwort #8 am: Oktober 24, 2007, 08:35:33 Vormittag »
Hallo an Alle
Zur allgemeinen Information.
An eine Easy/MFD-DC kann ich ohne weiteres eine AC-Erweiterung (easy 618-AC-RE ) ankoppeln. Ich kann dann an dem Grundgerät meine analogen Fühler anschließen  und an der Erweiterung die 230VAC-Signale.
Gruß Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

hmai

  • Gast
Re: Heizungssteuerung
« Antwort #9 am: Oktober 24, 2007, 09:10:24 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich würde den Sicherheitsthermostaten ( oder Überhitzungsschutz ) so in
der Anlage belassen wie dieser vom Kesselhersteller vorgesehen ist.
Der Name des Thermostaten gibt schon genügeng Gründe da nichts zu
verändern (mögliche Garantie bzw Regress Ansprüche auszuschliessen).

Man kann nach dem Sicherheitsthermostat die 230V Spannung abgreifen
und über ein Koppelrelais diese Information auswerten.

Aber dennoch immer die Vorschriften der Kesselherstellers beachten.


Gruß hmai

Offline hellraider

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
  • let the sun shine
Re: Heizungssteuerung
« Antwort #10 am: Oktober 24, 2007, 21:19:16 Nachmittag »
Hallo,
jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Als gelernter Heizungs-KD-Monteur  :D

Also bei Gasheizungen ist der sogenannte STB ( Sicherheitstemperatur-
begrenzer) in den neueren Heizungen im Thermoelementkreis eingeschleift,
und da nimmt keiner Spannung ab, den die bewegt sich im mV-bereich.

Grundsätzlich gilt:
keine direkten Eingriffe in die Temperatursteuerung des Kessels,
höchstens Abgriffe der Meldungen, bzw. Auswertung der Schalter,
bzw. Kontakte z.B.: über Koppelrelais oder Optorelais.
Denn ein überbrückter STB kann locker mal dazu führen, das es den Kessel
zerreist.
Einfacher wirds bei Ölanlagen, da hier der STB meist direkt den 230V-Kreis des Brenners unterbricht.

Gruß