Autor Thema: Steuerung  (Gelesen 3670 mal)

Offline vwpoloa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Steuerung
« am: Juni 10, 2006, 15:23:33 Nachmittag »
Hallo Ich hätte da mal eine Frage und zwar ob das Möglich ist das man die Easy Steuerung so Schalten lässt wie es zb in einem andern Land das Wetter ist und das es sich mit dem Wetter pro Tag immer ändert Wäre für mein Terrarium. Wäre so etwas überhaubt machbar?

mfg

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Steuerung
« Antwort #1 am: Juni 11, 2006, 20:39:12 Nachmittag »
Hi,

möglich bestimmt.

Aber was meinst du genau? So ne art zufalls Wetterfunktion? Das sollte kein Prob darstellen. Dafür hast du die zufallsschaltungen im Zeitrelais.

Auch ne Astrofunktion sollte möglich sein. Wäre auf jeden Fall mal ne interessante Sache sowas zu verwirklichen.

Gib mal mehr Infos was du genau suchst.


Gruß

Stu

Offline vwpoloa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Steuerung
« Antwort #2 am: Juni 13, 2006, 22:12:22 Nachmittag »
Hallo naja zb habe ich ein Terrarium mit Tieren drinnen die aus Australien kommen und da würde ich gerne die Wetter verhältnisse die so im Moment sind simulieren bzw Licht steuern oder Heitzung. Sollte es Heute Sonne scheinen und 22 Grad haben dann würde ich das auch im Terri haben wollen bzw wenn es morgen dann trüb und feucht ist das es halt auch im Terri so sein sollte. Wiessen sie was ich meine?

mfg

Offline DiscoStu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Re: Steuerung
« Antwort #3 am: Juni 14, 2006, 11:40:59 Vormittag »
Oha,

das ist ja mal was ganz anderes...  :o

Da einzige was ich mir da noch vorstellen kann, wenn du das Wetter 1 zu 1 wie in Australien haben willst wäre einen Steuerung über den OPC.

dh.

Man müsste die online Wetterdaten von Australien in z.B. eine Excelliste importieren und von dort die Daten nehmen und in die Easy schreiben. Dazu benötigst du allerdings einen PC der immer an ist und eine ständige Internetverbindung.

Somit könntest du wirklich immer das gleiche Wetter wie in Australien haben ohne darauf zu achten. Allerdings ist das ganze doch schon ziemlich Zeit und Kostspielig.


Gruß

Stu

Offline vwpoloa

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Steuerung
« Antwort #4 am: Juni 14, 2006, 19:23:46 Nachmittag »
Aha verstehe naja und wäre so etwas Programierbar? Und wenn ja wieviel Arbeitsaufwand wäre das denn? Wenn ich ehrlich bin ich kann so etwas Leider nicht.
mfg

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Steuerung
« Antwort #5 am: Juni 16, 2006, 22:57:58 Nachmittag »
Hallo vwpoloa

Das Problem ist woher nimst du die Daten für dein Wetter.
Was passiert wenn deine Quelle ausfällt oder der Anbieter den Aufbau seiner Seite ändert?
Was wenn dein Programm unrealistische Werte sieht? zB: Lufttemperatur 200°C oder -100°C oder Luftfeuchte 110%

Das ändern über einen OPC-Server sollte möglich sein.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Steuerung
« Antwort #6 am: September 24, 2006, 11:46:41 Vormittag »
Ich denke, für ein Terrarium Wetterdaten zu importieren wäre mit Kannonen auf Spatzen (bzw Leguane) geschossen. Da du ja wahrscheinlich doch ein Hobbyanwender bist, sind für dich die Kosten der Hardware schon von Bedeutung. Damit die Tiere kein Heimweh bekommen, sollte eine wöchentliche Änderung im Wetter doch ausreichen.

Und wenn du dich so sehr mit deinen Viecherln beschäftigst, macht es dir ja auch nichts aus, jeden Monat ein neues Programm zu schreiben  ;)
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker