Autor Thema: eAsy-L-N-VERTAUSCHT  (Gelesen 6919 mal)

Offline edik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
eAsy-L-N-VERTAUSCHT
« am: September 20, 2006, 15:20:42 Nachmittag »
Hi, an alle eAsy-Freaks!!!
Ich habe eine Fage an Euch!!
Ich habe eine eAsy 512-AC-R und zur Stromversorgung habe ich bei den Eingängen eine "L"-Klemme und zwei "N"- Klemmen. So ich weiß, dass L der Aussenleiter ist und der N der Neutralleiter!
Was passiert, wenn ich diese Klemmen vertausche??
D.H.: An die L-Klemme klemme ich den N und an die N-Klemme klemme ich den L.
Eigentlich arbeitet dieses gerät bestimmt mit einem Brückengleichrichter, ODER???

Offline Mädde

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • mrm² automatisierungstechnik gmbh
    • mrm² | automatisierungstechnik
Re: eAsy-L-N-VERTAUSCHT
« Antwort #1 am: September 21, 2006, 10:46:26 Vormittag »
hallo edik,
wie muss ich das verstehen?
du willst bei einer wechselstrom schaltung phase und nulleiter vertasuchen oder wie?
wenn ja, wenn du einen stecker aus der steckdose ziehst und ihn rumdrehst passiert auch nichts!  ;D

grüsse mädde
mrm² | automatisierungstechnik und fernwartungsysteme
wir programmieren auch ihre steuerung!
www.mrm2.de

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: eAsy-L-N-VERTAUSCHT
« Antwort #2 am: September 21, 2006, 12:09:23 Nachmittag »
Hallo Ihr beiden AC-Freaks,

geht mir mit höheren Wechselspannungen nicht so leichtfertig um: Wenn da "L" und "N" drauf steht, dann müssen auch L und N entsprechend angeschlossen werden, schließlich ist die easy512-AC-R kein Haartrockner!

Ernsthaft, bitte schaut im Bedienungshandbuch "easy500, easy700 Steuerrelais" (AWB2528-1508D) nach, speziell die Abschnitte "AC-Geräte versorgen" und "Digitale AC-Eingänge anschließen".

Im schlimmsten Fall besteht Lebensgefahr, weil bei Anschluss des Außenleiters L auf den Anschluss N die serielle Schnittstelle und der Anschluss für die Speicherkarte auf die volle Spannung gehoben werden, im einfachsten Fall funktionieren zumindest die digitalen Eingänge nicht, weil dort nur die positive Halbwelle ausgewertet wird! Der Anschluß eines normalen Steckers verbietet sich also, eine feste Installation ist zwingend erforderlich.

Ein freundlicher Gruß (aber mit gehobenem Zeigefinger!)

Bernhard

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: eAsy-L-N-VERTAUSCHT
« Antwort #3 am: September 21, 2006, 21:33:05 Nachmittag »
Hallo Bernhard
Hat denn die Easy intern kein potentialtrennendes Nezteil welches eine galvaniche Trennung zwischen Stadtnetz und den Schnittstellen sicherstellt? Ich denke, ein Vertauschen von einem Aussenleiter und dem Neutralleiter in einem TNS-Netz (terra-neutral separated) dürfte keine so gravierende Folgen haben.
Gruss Hernann
« Letzte Änderung: September 21, 2006, 21:35:21 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: eAsy-L-N-VERTAUSCHT
« Antwort #4 am: September 22, 2006, 11:24:19 Vormittag »
Hallo Hermann,

ich habe extra in der HW-Abteilung nachgefragt: Soweit ich verstanden habe, ist in der Tat  beim easy500/700 auf eine Potentialtrennung im Netzteil verzichtet worden. Die Potentialtrennung erfolgt in der Elektronik des Programmierkabels. Deshalb dürfen auch Programmierkabel und Speicherkarte nicht unter Spannung gesteckt oder gezogen werden.

Eine mögliche Gefährdung hängt natürlich von der Art des speisenden Netzes ab: Nur in einem geerdeten Netz kann im Fehlerfall (falscher Anschluss oder Defekt im Netzteil) eine gefährliche Körperspannung gegen Erde entstehen, nicht aber in einem isolierten Netz ohne Verbindung zwischen N und Erde.

Die Netzteile der easy800/MFD-Titan-Geräte hingegen sind potentialgetrennt, aber die Erkennung der digitalen Eingänge funktioniert auch hier nur, wenn L und N korrekt angeschlossen sind und die Eingänge mit dem gleichen Außenleiter (mit der gleichen Phase) angesteuert werden, mit dem auch das Netzteil versorgt wird.

Nochmal der dringende Hinweis an alle, AC-Geräte nur einzusetzen, wenn man über die nötigen Kenntnisse verfügt und die Projektierungsvorschriften genau beachtet! Für Basteleien auf dem "Schreibtisch" besser die DC-Familien benutzen.

Ich selber bin auch eher ein "Schreibtischtäter", der sich mehr mit dem Software- Innenleben der Geräte beschäftigt und habe vor höheren Spannungen durchaus Respekt. Für die Software-Entwicklung an easy800/MFD-AC-Geräten setze ich ein potentialgetrenntes isoliertes Netz aus einer Labor-Stromversorgung ein.

Vielleicht kann sich hier zum Thema noch jemand mit detaillierteren Kenntnissen und Erfahrungen in der Projektierung äußern?

Freundliche Grüße

Bernhard
« Letzte Änderung: September 22, 2006, 17:06:39 Nachmittag von befu »

Offline edik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: eAsy-L-N-VERTAUSCHT
« Antwort #5 am: September 22, 2006, 17:03:47 Nachmittag »
Hallo, An ALLE!!

Danke, dass ihr mir einige Antworten geschrieben habt!!
Ich bin selbst ein Elektrotechniker, und ich habe sehr viel erfahrung, was mit Wechselstrom
und 230V zu tun hat!! Deshalb habe ich auch SEHR VIEL Respekt vor diesen hohen Spannungen!!

Und keine Angst, ich habe es auch NICHT ausprobiert!! Und WERDE es auch nicht!!
Die easy ist mir viel zu wertvoll!!!!

Einige Schaltungen probiere ich auf meinen Schreibtisch aus, aber nur weil ich keinen tragbaren PC zur verfügung habe!!! Damit ich eine Spannungsversorgung für die AC-Geräte herkriegen kann, hab ich mir einen Stecker besorgt, wo ich die Easy über eine Steckdose
laufen lasse!!
Aber das ist das Problem!!
wenn ich den Stecker falschherum reinstecke, dann hab ich die Beiden Kontakte L und N vertauscht!!
Deshalb frage ich, was passiert, wenn ich die beiden kontakte vertausche!!
ABER DANKE AN ALLE!!
Dann muss ich in Zukunft weiter mir den L aus der Steckdose rausmessen!!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: eAsy-L-N-VERTAUSCHT
« Antwort #6 am: September 22, 2006, 22:29:30 Nachmittag »
Hallo Bernhard
Danke, für die ausführlichen Informationen. Es ist schon klar, wenn die Anschlussklemmen mit L und N beschriftet sind, dann müssen sie auch so angeschlossen werden. Isolierte Netze gibt es praktisch keine. Auch beim TNS Netz (also N und PE getrennt geführt) ist der N Leiter irgendwo, meist in der Einspeisung der Hauptverteilung mit dem PE Verbunden.
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: September 23, 2006, 22:43:15 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: eAsy-L-N-VERTAUSCHT
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2006, 19:10:53 Nachmittag »
Hallo!

An dieser Stelle möchte ich vor zu großer Panik warnen.

Die Easy hat keine Verbindung zum Erdpotential und "weiß" überhaupt nicht, wo sich L und N befinden. Es ist egal, ob L gegen N schwingt, oder umgekehrt.
Dass die Eingänge nur funktionieren, wenn sie mit dem L-Potential bedient werden, sollte klar sein.
Aus diesem Grund funktionieren auch die digitalen Eingänge, wenn sie mit dem Potential, das bei L anliegt verbunden werden.

Bei der Schutzart IP 20 braucht man schon mindestens einen unisolierten Schraubenzieher, um gefährliche Spannung berühren zu können.

Die Spannungsfestigkeit von Optokoppler liegt in Bereichen über 1000V.
Somit ist die einzige Chance, an berührbare Spannungen heranzukommen, den Stecker ohne Gehäuse einzustecken. Das trau ich keinem Easy- Benutzer zu.  :P
Dass man nicht mit den Fingern auf die Buchsen von Erweiterungs- und Datenschnittstelle berühren soll, betont Möller oft genug.

Ich weiß, für diese Ansicht handel ich mir Prügel ein, aber wer seine Easy nicht grob misbräuchlich benutzt, stellt mit der AC Verpolung keinen Schaden an.

Meine Ausprobier-Easy hat auch einen 230V Stecker und wird mal so, mal so eingesteckt.
Selbiges gilt sicherlich auch für viele ortsveränderliche Anlagen mit Schuko-Stecker.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker