Autor Thema: Gateway zu Leistungsschütze (Smart Wire)  (Gelesen 3525 mal)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Gateway zu Leistungsschütze (Smart Wire)
« am: Oktober 05, 2006, 19:18:33 Nachmittag »
Hallo Steuerungsbauer
Soeben gefunden im Elektronischen Katalog von Moeller:
Ein Gateway SWIRE-GW-DP (Bild Teil 2) mit welchem man Schütze oder Motorstarter direkt aus dem Easy-Net ansteuern kann. Dazu benötigt man pro Schütz noch ein SWIRE-DIL (Bild Teil 6) und einige Verbindungskabel. Damit erspart man sich die Ausgänge für die Spulenansteuerung sowie die Eingänge für Rückmeldungen der Hilfsschalter und Ausgelöst Melder. Ich denke auch die Verdrahtungszeit wird erheblich reduziert, da nur noch gesteckt wird. Ich bin gespannt, wie sich das preislich rechnet.
Hier gleich der Link zum Thema im EK:
http://catalog.moeller.net/de/default.asp?PRGRLINK=i00898&FORM=6

Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2006, 19:27:50 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Gateway zu Leistungsschütze (Smart Wire)
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2006, 23:09:51 Nachmittag »
Hallo KressSwiss!

Gibt es da schon mehr Informationen?
Wie wird das denn angesteuert? Ich geh jetzt mal davon aus, wie eine Easy ohne Schaltplan.

Wenn ich mir dann eine Easy 800 samt Erweiterung spare, könnte das tatsächlich bezahlbar sein.
Darüber hinaus hält es eifrige Kunden mit Elektrokenntnissen davon ab, Anlagen selber zu überarbeiten  ;D

Gruß
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline Andreas2

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
  • Elektrik ist Glückssache
Re: Gateway zu Leistungsschütze (Smart Wire)
« Antwort #2 am: November 19, 2006, 00:22:23 Vormittag »
Hallo KressSwiss,

habe die Sachen auch schon im Katalog gesehen, sie sollen z.T auch schon verfügbar sein.
Ob sich  der Spaß rechnet ist nicht so einfach zu beantworten, bei 1 oder 2 Antrieben nicht, bei voller Auslastung ( ich glaube bis zu 16 - ansprechbar wie externe Ausgänge über easynet  ) sind es etwa 30,- € pro Antrieb mehr.
Dafür entfällt die Arbeit.
Vorgestellt werden soll alles auf der SPS/IPC/Drives in Nürnberg und zur
nächsten Hannovermesse.

Tschüß Andreas

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Gateway zu Leistungsschütze (Smart Wire)
« Antwort #3 am: November 19, 2006, 16:00:55 Nachmittag »
Hallo Alle
Ich nehme auch an, dass Smartwire kurz nach der SPS/IPC/Drives lieferbar ist. Das Modul SWIRE-DIL tastet übrigens mit einem Stössel den Handbetätiger (Ankerstellung) des Schütz ab und meldet so zuverlässi die EIN oder AUS Stellung. Die Hilfsschalter des Motorschutzschalters werden am SWIRE-DIL eingespiesen. Das heisst, man spart nicht nur Ausgänge, sondern auch Eingänge für die Rückmeldungen. Die Preise kenne ich nicht.
Gruss Hermann. 

Bild:SWIRE-DIL, welches auf das Schütz montiert wird.  
« Letzte Änderung: November 19, 2006, 20:30:17 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Ronny

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Gateway zu Leistungsschütze (Smart Wire)
« Antwort #4 am: November 20, 2006, 17:13:51 Nachmittag »
Für die Kommunikation via EASY-NET (easy800/EC4P) ist allerdings das Kommunikationsmodul easy223-SWIRE zu nutzen.