Autor Thema: e819AC+619AC  (Gelesen 4334 mal)

Ingo

  • Gast
e819AC+619AC
« am: Januar 22, 2003, 13:13:41 Nachmittag »
Hallo zusammen,
bin easy Neuling, d.h habe mich bei der Elektroplanung meines EFH damit befasst (Steuerung Rolladenmotoren) und möchte in Kürze die 819 AC plus Erweiterung kaufen (wahrscheinl. eays-Maxi-Paket + 619AC) und realisieren.

Wie werden beide Geräte gekoppelt ? Sieht so aus, als wenn man sie "zusammenstecken" kann und nebeneinander auf der Hutschiene befestigt, also ohne weitere Kabel. Ist das richtig ?  ???

Wie kann ich meinen PC anschließen ? Da gibt es dieses serielle Kabel - ist auch ein Anschluß für TP (Cat 5) vorgesehen, denn wenn später alles verdrahtet ist, kann ich die 618AC schlecht ausbauen bzw. meinen PC im Hausanschlußraum aufbauen. Am liebsten Twisted Pair Kabel vom HA-Raum zum Arbeitszimmer ziehen und fertig. Ist das möglich ?  ???

Was ist das für ein serielles Kabel (DB9 PC Standard) ? Kann ich es auch im Computerzubehörladen kaufen oder muß ich dafür 50 € ausgeben bzw. im Maxi-Paket etwas weniger (aber IMHO immer noch zu viel für ein Kabel) ?  ???

Ich habe keinen Einzel-Preis für die Easy 4.0 Software gefunden. Wo bekomme ich den her ?  ???

Fragen über Fragen, aber das ist (bei mir) so, bevor man etwas kauft.  8)

Danke schon mal für jede Unterstützung!
Ingo

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: e819AC+619AC
« Antwort #1 am: Januar 23, 2003, 02:50:43 Vormittag »
Hallo Ingo!

Maxi - Pakt ist richtig! :D
Dort ist alles drin was Du brauchst.
Dann kannst Du dir die 26€ für EASY SOFT sparen.
Programmierkabel ist auch dabei!
Wird an die COM 1 vom PC angeschlossen.
Der Anschluß bei der EASY 800 ist von vorn anzustecken ohne eine Verteilung öffnen zu müssen.

Wenn Du eine zweite EASY800 im Arbeitsraum mit dem Twisted Pair Kabel verbindes, kannst Du über diese Verbindung die EASY in der Verteilung programmieren usw. Man kann aber auch das Programmierkabel verlängern.

Wenn noch Fragen, einfach anmailen.

MfG. Uwe Schröder  :D :D :D

Ingo

  • Gast
Re: e819AC+619AC
« Antwort #2 am: Januar 23, 2003, 15:17:28 Nachmittag »
Also lieber gleich alles auf einem Laptop installieren.  :P

TP Kabel ist nur zur Verbindung zwischen Arbeitsstationen ? Schade, würde sie gern ins Netzwerk hängen um zu programmieren oder vom PC aus etwas zu steuern. Werde auch nur eine easy + Erweiterung kaufen.

Viele Grüße
Ingo

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: e819AC+619AC
« Antwort #3 am: Januar 26, 2003, 19:44:08 Nachmittag »
Hallo Ingo,
eine Anbindung an das Ethernet ist möglich.
Dieses Interface heisst "Com-Server" oder "Device Server" je nach Firma.
Ich habe mittlerweile 3 800er vernetzt und konvertiere die serielle Schnittstelle mittels Com-Server in das TCP/IP Protokoll und gehe über einen Switch auf meinen PC.
Am PC läuft dann EASY Soft4.04 und wird mittels WIN Com-Umlenkung (Software kostenlos) auf die Ethernet-Karte gelenkt.
Ich gebe Ihnen hier die Firma und den Typ.
Fa. WuT.de, Typ 58221.(Nicht ganz billig)
Da ich einige Probleme hatte,kann ich nur versichern,daß es mit diesem Typ unter WIN98 & NT funktioniert.
P.S.
Würde mein Haus ebenfalls mit EASY steuern und auf jeden Fall in das LAN einbinden.
Gruß,Julian