Autor Thema: Datenübertragung auf Speicherkarte  (Gelesen 19143 mal)

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Datenübertragung auf Speicherkarte
« am: Dezember 26, 2006, 10:00:04 Vormittag »
Hallo EasyControl Anwender
Ich nutze die Weihnachtsferien um mich in die Programmierung der EC einzuarbeiten. Dabei möchte ich folgende Idee umsetzen:
Der anstehende Wert am Analogeingang I7 soll jede Minune auf die Speicherkarte übertragen werden. Nach dieser Aufzeichnung möchte ich dann die Werte auf einem PC in eine EXCEL Datei übertragen.
Kann mir jemand einige Tipps geben wie man die Daten auf die Karte schreibt?
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2006, 10:01:51 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Datenübertragung auf Speicherkarte
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2006, 09:50:14 Vormittag »
Hallo KressSwiss, das hier hab ich bei der ec-Anleitung gefunden:

Datenzugriff auf die Speicherkarte
Mit Funktionen wie „FileOpen“ oder „FileRead“ können Sie aus
dem Anwenderprogramm heraus auf die Dateien der Speicherkarte
zugreifen. Diese Funktionen sind in der Bibliothek
„EC_File.lib“ enthalten und in dem Handbuch „Funktionsbausteine“
(AWB2786-1456D) beschrieben.

Ich hab mit da auch schon mal ein paar Gedanken gemacht, allerdings möchte ich meine Meßwerte erst irgendwie im Flash speichern und dann den gesamten Datensatz aus dem Flash in einer Datei auf der Speicherkarte anhängen (zu viele Zyklen sind glaub nicht so gut für die Speicherkarte)
Gruß Jan
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Datenübertragung auf Speicherkarte
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2006, 10:33:12 Vormittag »
Danke Jan
Dann hab ich nun ja mal was zu tun. Falls sonst noch sich jemand damit befassen möchte, habe ich hier gleich den Link zum handbuch.
Gruss Hermann

ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/h1456d.pdf
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2006, 10:35:28 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Datenübertragung auf Speicherkarte
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2006, 11:39:39 Vormittag »
Hallo Herrmann, hallo Jan,
um den Einstieg zu erleichtern, habe hier ein einfaches Beispiel für die Anwendung der Bausteine geschrieben.
Ich hoffe das es auf Anhieb funktioniert. Da es in der Simulation nicht läuft und ich keine EC4 hier habe konnte ich es leider vorher nicht testen.


Jan hat prinzipiell recht, wenn er schreibt das zu häufiges Schreiben auf die Speicherkarte nicht gut ist.  Das relativiert sich aber, da die MMC Karten 1.000.000 Write-Zyklen überstehen sollen.   

Für die lokale Zwischenspeicherung der Daten in einem FLASH, würde ich den RETAIN-Daten Bereich verwenden.
Dafür braucht man nichts weiter zu tun, als seine Daten als VAR_RETAIN zu deklarieren. Die Variablen werden dann in einem speziellen Speichersegment abgelegt, welches beim Ausschalten der EC4 automatisch gesichert wird. Beim Einschalten wird der Bereich wieder restauriert und die Daten stehen wieder zur Verfügung und können zu einem definierten Zeitpunkt auf die Speicherkarte übertragen werden.

Viele Grüße
Dieter

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Datenübertragung auf Speicherkarte
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2006, 15:42:53 Nachmittag »
Hallo Dieter
Danke für das Beispiel. Ich denke, da hätte ich mir wohl die Zähne ausgebissen. Ich werde das morgen gleich laden und austesten.
Gruss Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Datenübertragung auf Speicherkarte
« Antwort #5 am: Dezember 28, 2006, 11:23:08 Vormittag »
Hallo Dieter
Dein Programmbeispiel konnte ich runterladen. Die Eingänge schalten und es ändern sich auch Variablen. Nur, ob auf die Karte geschrieben wurde weiss ich nicht, da mein PC die Karte nicht liest. Am PC liegt es nicht, denn die Karte von meiner DigiCam, im selben Slot,  wird erkannt. ???  ???  ???

Das wundert mich aber nicht, denn alles was ich in die Hände nehme, funktioniert zuerst einmal nicht!  :-[.
Als nächstes, wen ich wieder neue Energie gefasst habe, werde ich versuchen in ein Programm von der EC auf die Karte und wieder zurück zu laden, um zu sehen ob die Karte in der Steuerung beschrieben werden kann.
Trotzden vielen Dank
Hermann   
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2006, 11:25:49 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Datenübertragung auf Speicherkarte
« Antwort #6 am: Dezember 28, 2006, 12:41:59 Nachmittag »
Hallo Herrmann,

zuerst solltest Du prüfen, ob die EC4 die Speicherkarte überhaupt erkennt. Dazu genügt ein Blick auf das Display.
Dort steht auf der linken Seite die Meldung "MC" wenn eine gesteckte Speicherkarte erkannt wurde.

Dann kannst Du versuchen die Karte zu formatieren (wenn nicht sonst was wichtiges drauf ist !). Hierzu Online gehen, und im PLC-Browser das Kommando "format" aufrufen -> die Karte wird formatiert und das wird mit "OK!"
quittiert. Beim formatieren wird folgende Verzeichnis-Struktur auf der MMC angelegt:

[ROOT]
      |
MOELLER --> EC4P-200 ---> BOOTPRJ
                                      |--> PROJECT

Deine Datei wird im Unterverzeichnis "PROJECT" abgelegt.

Jetzt das Programm starten, Datei öffnen und Daten schreiben. Hierbei kannst Du die Fehler-Ausgänge der Funktionsbausteine beobachten, es sollte immer "FILE_OK" erscheinen.

Um die Datei zu überprüfen, muss die MMC nicht unbedingt im PC gelesen werden. Es ist auch möglich,
sie von der Steuerung auf den PC hochzuladen. Das geht mit easySoft CoDeSys. Zuerst muss man sich einloggen, und dann im Menue "Online" den Menupunkt "Datei aus Steuerung laden" anwählen. Nach der Auswahl eines Dateipfads und der Angabe des Dateinamens wird die Datei hochgeladen.

Viele Grüße
Dieter

 

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Datenübertragung auf Speicherkarte
« Antwort #7 am: Dezember 28, 2006, 21:45:02 Nachmittag »
Zitat
Hierzu Online gehen, und im PLC-Browser das Kommando "format" aufrufen -> die Karte wird formatiert

Hallo Dieter
Ich hab mir gedacht, dass die Karte formatiert werden muss. Gemäss Display wird die Karte erkannt. Ich kriege die Formatierung aber das nicht hin, weil ich das Kommando "Format" nirgens finden kann. Auch die "Hilfe" lässt mich da im Stich.
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Dezember 28, 2006, 21:54:54 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Datenübertragung auf Speicherkarte
« Antwort #8 am: Dezember 28, 2006, 22:09:56 Nachmittag »
Hallo Hermann,
wenn du Online bist wechsele in die Lasche Resourcen. Dann starte den PLC Browser. Wenn du dort den Button mit den drei Punkten drückst erhälst du alle vorhandenen Befehle des PLC Browsers.

Gebe format ein und bestätige dies mit der Returntaste !!!

Gruß Paul

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Datenübertragung auf Speicherkarte
« Antwort #9 am: Dezember 28, 2006, 22:17:51 Nachmittag »
Hallo Herrmann,

hier ist ein Screenshot der Dir weiterhelfen sollte.

PS: die Speicherkarte muss nicht unbedingt formatiert werden. Wenn Du eine unformatierte Karte steckst, wird sie durch das Betriebssystem automatisch formatiert.

Viele Grüße
Dieter

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Datenübertragung auf Speicherkarte
« Antwort #10 am: Dezember 28, 2006, 22:24:06 Nachmittag »
Hallo Paul und Dieter
Danke für die Hinweise, es kam die Rückmeldung, "Format OK"  :D. Trotzdem, der PC erkennt die Karte im Slot nicht. Ich werde nun aber mal versuchen Daten vom IA auf die Karte zu schreiben und dann aus der Steuerung herauszuholen.
Ich werde dann Morgen mal berichten, was ich erreicht habe. Step by step  ;D
Schönen Abend noch und Gruss,
Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Datenübertragung auf Speicherkarte
« Antwort #11 am: Dezember 30, 2006, 11:27:12 Vormittag »
Hallo liebe Kollegen
Also der Programmtransfer auf die Karte funktioniert, was bedeutet, dass eine Kommunikation möglich wäre. Die Karte wird nun auch erkannt, allerdinge nich auf dem Geschäfts-PC sondern auf meiner privaten Station. Eine CVS mit den Analogwertdaten ist aber nicht zu finden. Ich denke, ich muss mich hier "Step by Step" mit kleinen Schritten dahinter klemmen.
Gruss Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline OK

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Datenübertragung auf Speicherkarte
« Antwort #12 am: Januar 26, 2007, 08:57:57 Vormittag »
Hallo Hermann,
Bist du weiter gekommen? Ich versuche etwas ähnliches zumachen unr möchte ich am liebsten direkt auf einen Servereschreiben. Da es die EC4P noch nicht mit Ethernetschnittstelle gibt werde ich mich wohl erstmal mit dem Beschreiben einer Speicherkarte zufriedengeben.
BNlöd ist, dass man das Schreiben auf eine Speicherkarte nicht simulieren kann....
Gruss Oliver

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Datenübertragung auf Speicherkarte
« Antwort #13 am: Januar 26, 2007, 20:00:13 Nachmittag »
Hallo Oliver,
leider gibt es die easy Control mit Ethernet noch nicht, aber selbst wenn die Ethernetvariante verfügbar ist kann man damit sicherlich nicht auf einen Server schreiben.  :'(

Die Ethernetschnittstelle dient zum programmieren und zum kommunizieren über den OPC Standard.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline OK

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Datenübertragung auf Speicherkarte
« Antwort #14 am: Februar 01, 2007, 15:17:44 Nachmittag »
Es würde jedoch die Möglichkeit bestehen die Dateien von einem Netzwerk aus zu lesen?