Autor Thema: Zeitschaltuhr  (Gelesen 8727 mal)

Offline Argen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Zeitschaltuhr
« am: Januar 05, 2007, 19:57:24 Nachmittag »
Guten Tag liebe Forumteilnehmer
muß mit einer easy control zu feste Uhrzeiten (alle halbe Stunde) ein Einschaltsignal erhalten. Möchte keine Timer verwenden sondern die Systemzeit auslesen und mit meinen Vorgabewerten vergleichen. Mit SysRtcGetTime erhalte ich nur DT (Date and Time) aber kein TOD (Time of Day) Ergebnis. Gibt es eine Konvertierung DT nach TOD bzw. gibt es eine andere Möglichkeit eine Zeitschaltuhr zu programmieren? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Wolfgang

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zeitschaltuhr
« Antwort #1 am: Januar 05, 2007, 20:01:20 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

die aktuelle Version der easysoft CoDeSys enthält eine easy800_d.lib.
Darin findest du eine Wochenschaltuhr  :)

ggf. zuerst das Update aufspielen !!
ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/SOFTWARE_UPDATES/EASYSOFT_CODESYS/V2.3.5/

Auch das Betriebssystem der easy Control sollte aktuell sein:
ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/FIRMWARE_UPDATES/EASY_CONTROL/EC4P/V2.01/

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zeitschaltuhr
« Antwort #2 am: Januar 05, 2007, 20:12:36 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

ich habe noch mal nachgeschaut. Es gibt die Typumwandlung DT_TO_TOD.
Damit kannst du den vollständigen Datum / Zeitstempel in eine Tageszeit konvertieren. Zum Vergleichen macht es sicherlich aber Sinn diese Zeit dann in ein Doppelwort zu konvertieren TOD_TO_DWORD.

DayTime:=DT_TO_TOD(DateTime);
TestDWord:=TOD_TO_DWORD(DayTime);

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline DieterB

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
Re: Zeitschaltuhr
« Antwort #3 am: Januar 06, 2007, 12:38:01 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

hier ist ein einfaches Programmbeispiel zu Deiner Frage.
Über die Systemzeit werden über einen definierten Zeitraum alle halbe Stunde Schaltimpulse
erzeugt. Die Schaltzeiten sind hier per Programm festgelegt und können beliebig erweitert werden.

Viele Grüße
Dieter

Offline OK

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Zeitschaltuhr
« Antwort #4 am: Februar 01, 2007, 15:52:34 Nachmittag »
Woran kann es liegen, dass ich bei der Simulation die aktuelle Uhrzeit nicht dargestellt bekomme.

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Zeitschaltuhr
« Antwort #5 am: Mai 02, 2010, 19:52:24 Nachmittag »
Hallo miteinand,
ist zwar schon ein sehr altes Thema, aber da ich das selbe Problem hab, wollt ich nachfragen, ob mir den Screenshot von DieterB jemand in CFC oder FUP zeigen könnte? ST ist (noch) nicht meine Welt...

Für Hilfe wär ich dankbar.
Gruß Jürgen