Autor Thema: Zähler mit Warnleuchte  (Gelesen 3228 mal)

Offline Bassbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Zähler mit Warnleuchte
« am: Januar 09, 2007, 14:11:12 Nachmittag »
Hi Jungs,

ich habe eine Zeitschaltuhr die am tag 2x schaltet und fuer eine bestimmte zeit eine Pumpe schaltet. Nun soll nach 4x schalten von der Zeitschaltuhr eine warnlampe angehen und die pumpe soll nicht mehr geschaltet werden(fass leer bis ich einen taster gedrueckt habe (fass nachgefuellt).

Wie kann ich das realisieren ?

Danke für eure Hilfe !

Bass

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zähler mit Warnleuchte
« Antwort #1 am: Januar 09, 2007, 18:07:06 Nachmittag »
Hi Bassbauer
Am besten zählst Du mit einem Zähler die Schaltungen der Schaltuhr. Hat der Zähler den Wert von 4 erreicht, wird die Pumpe gesperrt und die Lampe eingeschaltet. Hab ein Demoscreenshot angehängt:
Input 1 simuliert die Schaltuhr
Input 2 ist der Resettaster
Output 1 = Pumpe
Output 2 = Lampe
Auf Wunsch hänge ich Dir gerne noch das Programm an.
Gruss Hermann
« Letzte Änderung: Januar 09, 2007, 18:10:52 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Bassbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Zähler mit Warnleuchte
« Antwort #2 am: Januar 10, 2007, 09:28:48 Vormittag »
Hi,

Danke KressSwiss, irgendwie bist es immer du der Zeit und Ahnung hat mir zu helfen  :)

Könntest du mir das Programm noch anhängen, ich seh bei der Parametrierung von den Zählrelais nicht ganz durch.

Danke für die Lösung.

Bass

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zähler mit Warnleuchte
« Antwort #3 am: Januar 10, 2007, 13:10:32 Nachmittag »
Hallo Bass
Hier das Programm. Für den Zähler:
-Bei Schaltplanelement die Spulenfunktion wählen (Zählimpuls oder Rücksetzen)
-Bei Parameter: S = "konstanter Wert" und der Sollwert von 4.

Das ist alles.

Du könntest die Lampe noch blinken lassen und mit "Textanzeige" den Zählerstand auf dem Display anzeigen. Das kostet nichts und bringt Komfort. Toll so eine Easy nicht?  ;D
Gruss Hermann

Programm im Anhang
« Letzte Änderung: Januar 10, 2007, 13:18:16 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Bassbauer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Zähler mit Warnleuchte
« Antwort #4 am: Januar 10, 2007, 15:40:25 Nachmittag »
Hi Kress,

danke, werde ich gleich mal ausprobieren, blinken lassen wollte ich sie auch, einfach zeitrelais auf blinkend, das bekomm ich glaube ich hin.

Auf display anzeigen geht leider nicht, auf der 800 ist schon alles voll mit anzeigen, man kann die texte ja leider nicht verändern sondern nur aktivieren und deaktivieren, dazu braucht man wohl eine mfd.

Bass

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zähler mit Warnleuchte
« Antwort #5 am: Januar 10, 2007, 21:17:05 Nachmittag »
Hallo Bass
Ich sehe gerade, in meinem Demoprogramm fehlt im Pfad 3 noch ein Schliesser vom I1. Sonst läuft die Pumpe im Dauerbetrieb.
Hermann

Programm Fasspumpe_2 im Anhang ist korrigiert.
« Letzte Änderung: Januar 10, 2007, 21:20:17 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!