Autor Thema: Steuerung Katzenklappe  (Gelesen 5109 mal)

Offline EReiter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Steuerung Katzenklappe
« am: Februar 05, 2007, 01:52:18 Vormittag »

Hallo zusammen,

unsere 3 Katzen haben auf dem Balkon ihr eigenes Reich und können durch die in der Balkontür eingebaute Katzenklappe jederzeit raus und rein. Bei den derzeitigen Temperaturen zieht es durch die Klappe aber so kalt rein, dass der ganze Flur auskühlt und wir nur noch für draussen heizen ... :( Nun ist mir eine andere, motorgesteuerte Lösung in den Sinn gekommen ist, die auch wirklich dicht abschliesst.
Wie es funktonieren soll ist mir klar, die Verwirklichung mit easy läuft aber nicht ganz so wie ich es mir gedacht habe. Hier erstmal eine Kurzbeschreibung wie es funktonieren soll:

An der Türe ist innen und aussen je eine Lichtschranke angebaut. Sobald eine Katze eine der beiden Lichtschranken auslöst, öffnet ein Gleichstrommotor die Klappe. Ist die Klappe am Endanschlag "offen" muss der Motor umpolen und die Klappe wieder schliessen - aber erst wenn beide Lichtschranken wieder frei sind damit sichergestellt ist dass das Tier die Klappe verlassen hat (Verletzungsgefahr).
Wird noch während dem Schliessvorgang eine der beiden erneut Lichtschranken angesprochen, muss die Klappe sofort wieder öffnen, um auch hier Verletzungen zu vermeiden.

Die Schaltzustände "Klappe offen" und "Klappe geschlossen" werden mit Microschaltern (1 Wechsler) überwacht. Die beiden Lichtschranken haben auch je einen Wechler für ihre beiden Schaltzustände intregiert.

Die Mechanik selbst ist bereits fertig, allein die Steuerung bzw Programmierung der easy bereitet mir Kopfzerbrechen. Ein online-Versandhandel hat mir das easy 512-AC-RC Einsteigerkit nahegelegt, ich habe es inzwischen auch schon gekauft. Inzwischen  weiss ich aber nicht, ob das Gerät für meine Anforderungen geeignet ist.

Wäre super wenn ich hier Hilfe bekommen würde.

Gruss
EReiter



Offline VST_Vetter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
    • Vetter Steuerungstechnik
Re: Steuerung Katzenklappe
« Antwort #1 am: Februar 05, 2007, 07:36:57 Vormittag »
Hallo EReiter
hab dir mal ein kurzes Programm geschrieben was deine Aufgabenstellung beinhaltet.

Funktions Ablauf
I 1 oder I 2 (öffner) werden betätigt dann fährt die Klappe mit Q1 auf bis I 3 betätigt wird. wenn beide Lichtschranken frei sind bleibt die Klappe noch für 5 sekunden offen, danach fährt sie über Q2 zu bis I 4 betätigt ist.
sollte während des Schliessen wieder die Lichtschranke betätigt werden geht die Klappe wie oben beschrieben wieder auf
Sollte die Warte Zeit zulange sein kann man sie über den Timer T 1 runterstellen
Q 3 habe ich für eine Warnleuchte Programmiert  sie blinkt im 2 Sekunden Takt

Falls noch Fragen sind einfach kurze Email :)

mfg
Christian Vetter
« Letzte Änderung: Februar 05, 2007, 08:41:48 Vormittag von VST_Vetter »
mfg
Christian Vetter
info@vetter-steuerungstechnik.de
www.vetter-steuerungstechnik.de

Offline VST_Vetter

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
    • Vetter Steuerungstechnik
Re: Steuerung Katzenklappe
« Antwort #2 am: Februar 05, 2007, 11:59:04 Vormittag »
Hallo Herr Vetter,

vielen Dank für die schnelle Antwort im easy-Forum.

Ich werde nachher mal eine Testschaltung aufbauen und Ihren Vorschlag ausprobieren. Die Kontoll-Lampen lasse ich vorerst mal weg, da schaut sowieso keiner drauf  und ist nur optische Spielerei :) Interessant wäre eventl. noch ein Zusatzkontakt, der einen kleinen Alarmton schaltet wenn eine Katze länger als x min im Lichtschrankenbereich sitzt. Der Alarmton dient dann nur dazu die Katze zu verscheuchen :)

Um den Aufwand mit Relais (Q1 + Q2) in Grenzen zu halten: Wäre es möglich, sich alleine auf Q1 zu beschränken?  Ich habe hier einen Hilfsschütz mit 2 öffnern und 2 schliessern. Im Schütz-Ruhezustand fährt Motor in die eine Richtung, Schütz angezogen in die andere .....

vielen Dank und viele Grüsse
Eduard Reiter



Hier sind die Änderungen
An Timer 2 kann man jetzt die Zeit einstellen wann Q2 Alarm Ton startet eingestellt im Moment 30 sek.

Würde die Änderung auch ins Forum stellen Die Warnlampe habe ich gleich raus gemacht

Mit freundlichen Grüßen
Christian Vetter
« Letzte Änderung: Februar 05, 2007, 12:02:26 Nachmittag von VST_Vetter »
mfg
Christian Vetter
info@vetter-steuerungstechnik.de
www.vetter-steuerungstechnik.de

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Steuerung Katzenklappe
« Antwort #3 am: Februar 05, 2007, 12:38:01 Nachmittag »
Hallo Eduard Reiter

Die möglichkeit mit einem Relais auszukommen ist realisierbar,
aber dann muß der Motor über Endschalter direkt abgeschalten
werden.Besser finde eine Lösung alle 4 Relais der Easy zu verwenden
um den Motor anzusteuern.
Dann könnte mann auf die Endschalter verzichten.und das öffnen und
schließen über eine Zeitgesteuerte Fahrt zu realisieren.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline EReiter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Steuerung Katzenklappe
« Antwort #4 am: Februar 05, 2007, 18:57:55 Nachmittag »
Zitat von: veltins54

Dann könnte mann auf die Endschalter verzichten.und das öffnen und
schließen über eine Zeitgesteuerte Fahrt zu realisieren.

Hallo veltins54,

Das würde die Sache erheblich vereinfachen und ist mir auch schon in den Sinn gekommen, habe es aber dann wieder verworfen.

Tiere sind unberechenbar. Was passiert wenn eine Katze durch die offene Katzenklappe geht, der Motor die Klappe bereits wieder schliesst und eine 2te Katze noch schnell hinterherwill und eventl grade noch den Kopf durchsteckt .... ?  :o

Auch wenn die Steuerung die Klappe (auf halbem Wege schließend) sofort wieder öffnet, ist die ganze Zeitsteuerung wirkungslos weil sie nicht weiss wie weit die klappe schon zu war, bevor die neue Öffnungsanforderung kam... ;-)
Allein deshalb werde ich auf die beiden Endschalter nicht verzichten können.

Gruss
EReiter
« Letzte Änderung: Februar 05, 2007, 19:01:20 Nachmittag von EReiter »