Autor Thema: Transistorausgänge der easy Gerätefamilie  (Gelesen 4613 mal)

M._Binswanger

  • Gast
Transistorausgänge der easy Gerätefamilie
« am: Februar 16, 2003, 21:21:18 Nachmittag »
Hallo,

ich plane zur Zeit eine kleine Anlage mit 8 Antrieben.
Da die "Transistorvarianten" 2 Ausgänge mehr haben
möchte ich diese einsetzen.

Meine konkrete Frage:

Können die Transistorausgänge der easy Geräte
direkt DIL Leistungschütze (bis Größe DIL 0 AM) treiben,
oder sollte eine Koppelebene vorgesehen werden?

Die technischen Angaben weisen zwar 0,5A aus,
meine Bedenken stützen sich auf schlechte Erfahrungen
eines NOT Meoller Produktes.

Vielen Dank im voraus für ein Feedback.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Transistorausgänge der easy Gerätefamilie
« Antwort #1 am: Februar 16, 2003, 22:33:05 Nachmittag »
Hallo M._Binswanger!

Leider haben sie Recht. :-[
Ab ca. 0,7 A bekommen wir bei der EASY eine Kurzschlußmeldung. :o
Der Ausgang wird abgeschaltet, bis das Problem gelöst ist.
Das Problem liegt mehr bei den Schützen.
Durch den hohen Einschaltstrom ist ein direktes schalten nicht möglich. :-/
Die größeren Schütze mit 24VDC Spule sind auch recht teuer.

Ich möchte Ihnen zwei Alternativen Vorschlagen: :)
Setzen Sie zum Ansteuern ein Koppelglied von Moeller ein,
dann können Sie die Preiswerte 230 V AC Schützvariante nutzen.
Die Typenbezeichnung lautet VS1DIL.

Dies zweite Variante ist der Einsatz von elektronischen Schützen.
Diese kann man direkt vom Transistorausgang schalten.
Mit diesen Schützen habe ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. :D
Typen und Sicherheitshinweise auf Anfrage! ;)

mfG. Uwe Schröder :D :D :D


Offline Hollender

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • I love easy-Forum.net
Re: Transistorausgänge der easy Gerätefamilie
« Antwort #2 am: Februar 19, 2003, 17:11:00 Nachmittag »
Hallo!


Kann ich keine 24V Eltako Relais verwenden?
Kann ich eine anderes Netzteil für die Ausgänge benutzen? (als die Eingänge)

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Transistorausgänge der easy Gerätefamilie
« Antwort #3 am: Februar 20, 2003, 01:08:46 Vormittag »
Hallo!

Natürlich können Sie auch Relais dazwischen schalten. ;D

Mit dem getrennten Netzteil müßte gehn,
bringt aber meiner Meinung nichts. ???
Stromaufnahme der Eingänge und Versorgungsspannung sind klein.

Vielleicht kann Ronny Happ noch was dazu schreiben. ;)

mfG. Uwe Schröder :D :D :D
« Letzte Änderung: Februar 20, 2003, 01:09:24 Vormittag von Uwe »

Offline Ronny

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Transistorausgänge der easy Gerätefamilie
« Antwort #4 am: Februar 20, 2003, 18:20:51 Nachmittag »
Danke für die Einladung .... Uwe ...  ;)

Die Transistorvariante kann mit unterschiedlichen, also getrennt arbeitenden Netzteilen betrieben werden. In diesem Fall wird eines für die Eingangs- und Versorgungsseite und ein weiteres für die Ausgangsseite verwendet.
Wie auch schon in den Zeilen weiter oben geschrieben wurde, können die Ausgangstreiber der Transistorvariante einen Strom bis 500mA pro Ausgang spendieren. Natürlich könnte man hiermit wiederum ein paar Relais ansteuern, die daraufhin wiederum ein Schütz betätigen. Wer diese Bastellösung möchte, dem sei der Spaß daran natürlich nicht verwehrt.

Ich würde allerdings in diesem Fall eine easy-619-DC-RC mit einer zusätzlichen lokalen Erweiterung easy-618-DC-RE verwenden. Mit dieser Lösung sind 12 Relaisausgänge vorhanden, die je 8A ohne Probleme schalten können. Hiermit dürfte es wohl keine Probleme geben ein entsprechendes Schütz anzusteuern. Jeder Ausgang kann mit einem eigenen Stromkreis versehen werden, da die Relais im Gegensatz zu den Transistoren völlige autark arbeiten.
Auch wenn die Lösung auf den ersten Blick „einen“ Euro mehr kostet, so ist sie meiner Meinung nach die sauberste Umsetzung. Außerdem kann die Anlage später auch noch ohne Probleme um zusätzliche Funktionalität erweitert werden, ohne das dadurch weitere Kosten im Bereich der Steuerung entstehen, da ja noch 4 Relaisausgänge frei sind.... ;) Des Weiteren sehe ich auch das Risiko in einer eventuell fehlerhaften Dimensionierung verringert.....


Ansonsten wünsche ich auch weiterhin viel Spaß beim Arbeiten mit easy,
Ronny.

Offline Hollender

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • I love easy-Forum.net
Re: Transistorausgänge der easy Gerätefamilie
« Antwort #5 am: Februar 22, 2003, 22:29:14 Nachmittag »
Danke für Die schnelle Info ::)

Da ich 4 Easy 621 DC habe und mit allen ausgängen ein 24V Eltako Relais schalten möchte benötige ich ein netzteil was für jedes Eltako 250mA leisten kann!

Da immer 1 Easy und 1 erweiterungsmodul gekoppelt sind brauche ich halt ein Netzteil was 4 A leisten kann.


Kann ich auch die Easy und das Erweiterungsmodul mit zwei getrennet Netzteilen betreiben?

Wo bekomme ich ein günstiges Netzteil mit einer möglicht hohen leistung?

Gruß Markus